Was haltet ihr von der neuen Ikea Kallax Serie?

vom 15.04.2014, 15:17 Uhr

Seit dem 1. April wurde das beliebte Regal von Ikea, das Expedit, aus dem Sortiment genommen und durch die Serie Kallax ersetzt. Bei Facebook gab es bereits kurz nach der Ankündigung, dass das Expedit aus dem Sortiment genommen wird, eine Protestaktion, bei der Liebhaber des Kultregals Bilder ihrer Regale gepostet haben. Nichts desto trotz wurde das Expedit durch die neue Serie, Kallax, verdrängt.

Kallax sieht auf den ersten Blick genau so aus wie Expedit, allerdings ist der äußere Rahmen ca 1 cm schmaler. Außerdem gibt es nicht mehr alle Maße, so fallen zum Beispiel die Maße des ehemaligen 5x5 und 1x5 Expedit bei der neuen Serie weg. Außerdem gibt es keinen einzelnen Würfel mehr bei der Kallax-Serie. Dafür wurden die neuen Regale etwas günstiger.

Ich habe mir die Regale bei Ikea angeschaut, aber nicht gekauft. Ich finde es jetzt irgendwie blöd, dass die Ränder schmaler sind, was natürlich direkt auffällt, wenn man die neuen Regale neben ein altes Expedit Regal stellt. Außerdem hätte ich gerne noch ein Expedit in 1x5 gehabt, was es bei der neuen Serie überhaupt nicht mehr gibt. Ich frage mich, was sich Ikea dabei gedacht hat, einen solchen Verkaufsschlager aus dem Sortiment zu nehmen.

Bisher wurde sich noch nirgends positiv über die neue Serie geäußert. Wie seht ihr das? Ist es euch egal oder trauert ihr ebenfalls dem alten Expedit hinter her? Ich bin ziemlich enttäuscht, da meine Einrichtung sehr viele verschiedene Expedit Modelle beherbergt, und das Kallax daneben nicht dazu passen würde.

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Generell finde ich es nicht schlecht, wenn man sich auch weiter entwickelt und nicht auf der Stelle stehen bleibt als Unternehmen. In dem Fall finde ich es aber wirklich unschön. Immerhin war das Regal doch immer gut gekauft und offensichtlich hat es den Leuten gefallen, mir auch. Ich habe nun die neuen gesehen und mir gefallen die alten auch besser, zumal das ja auch mehr Fächer hatte oder? Man kann da ja nichts machen, aber als Unternehmen würde ich eben auch wollen, dass der Kunde das bekommt, was er will und deswegen würde ich die Regale gerne wieder haben.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich habe ein Expidet in einer Größe, die es in Zukunft nicht mehr geben wird, nämlich in 5x5. Wenn ich das mal ersetzen muss, muss ich mir für den Raum etwas anderes einfallen lassen. So schlimm finde ich die Veränderung mit dem schmaleren Rand nun nicht, aber es stimmt schon, dass es dann nicht so gut zu bereits vorhandenen Regalen passt. Ich muss sagen, dass ich den Protest schon verstehen kann. Sicher muss man mit der Zeit gehen, aber das Produkt ist doch nicht deshalb zum Verkaufsschlager geworden, weil es den Menschen nicht mehr gefallen hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge