Hamsterkäufe wenn Produkte aus dem Sortiment genommen werden

vom 15.04.2014, 13:06 Uhr

Geht es euch genau so? Kaum wird angekündigt, dass das Lieblingsprodukt demnächst nicht mehr im Regal zu finden sein wird, wird kräftig auf Vorrat gekauft. Ich finde es passiert zu oft, dass richtig tolle Produkte einfach ersatzlos aus dem Sortiment genommen werden, oder dass die Rezeptur 'verbessert' wurde, wobei ich die Erfahrung machen musste, dass es sich dabei hauptsächlich um 'Verschlimmbesserungen' handelte.

Inzwischen bin ich dazu übergegangen, insofern ich mitbekomme, dass mein Lieblingsprodukt aus dem Sortiment genommen wird, diese auf Vorrat zu kaufen. So ist es mir zum Beispiel vor kurzem mit dem Reincarnate Shampoo von Lush ergangen. Das beste Hennaschampoo der Welt, seit einirr Zeit nur noch im online Shop verfügbar und dann komplett raus aus dem Sortiment. Ich habe mir 10 Packungen à 100 g auf Vorrat bestellt, ohne großartig über den Preis nachzudenken. Denn ich weiß, dass ich es ansonsten spätestens wenn mein letztes Stück aufgebraucht ist, bereuen würde.

Wem geht es genau so? Und was habt ihr schon einmal auf Vorrat gekauft? Ich bin auch immer traurig, wenn ich es nicht rechtzeitig mitbekomme. Oft verschwinden die Produkte ja in einer Nacht und Nebel Aktion aus dem Regal. :twisted:

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Meine Mutter hat einmal spontan ein Duschgel mitgenommen, welches mir vom Geruch her sehr gut gefällt, die Duftnote ist eine Mischung aus Bergamotte und Jasmin, für mich einfach ein unbeschreiblich schöner Duft. Nun ist es leider so, dass es sich bei diesem Duschgel um eine limitierte Edition handelt, was mich schon ein wenig enttäuscht, denn eigentlich bin ich schon ziemlich genervt von den limitierten Editionen. Aber hier ist man sich ja auch bewusst, dass diese Artikel nicht ewig vorhanden sein werden, deswegen hat meine Mutter auch direkt 15 Flaschen von dem Duschgel mitgenommen.

Ansonsten fanden wir die Shampoos von Franck Provost sehr gut, allerdings wurden diese auch ohne Vorwarnung bei uns aus dem DM herausgenommen. Ich weiß nicht, ob es dieses Shampoo in anderen DM-Märkten vielleicht noch gibt, aber bei uns kann man sie leider nicht mehr finden. Ich glaube, dass ein Supermarkt dieses Shampoo auch verkauft hat, allerdings findet man es dort auch nicht mehr. Das finde ich schon ein wenig ärgerlich, denn man konnte kein Shampoo auf Vorrat kaufen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Es gibt so ein paar Produkte, die ich mir mehrfach zugelegt habe, weil sie entweder limitiert waren oder aus dem Sortiment gegangen sind. Aber ich habe mir bisher nie mehr als drei Flaschen mitgenommen. Bis diese Produkte aufgebraucht habe, habe ich eh eine Alternative gefunden oder der Duft geht mir auf den Keks. In der Drogerie ist es ja ebenfalls teilweise so, dass manche Produkte einfach nur neu aufgelegt werden und nach kurzer Zeit in einer anderen Verpackung oder unter einem anderen Namen wieder ins Sortiment kommen.

Ich habe jedoch vor einiger Zeit sechs Flaschen süß-saure Soße bei Aldi gekauft. Es waren Asia-Wochen und die Soße hat mich sehr begeistert und da sich die Flaschen länger halten, habe ich gleich zugegriffen und einige Flaschen auf Reserve geholt. Auch bei teureren Produkten habe ich bemerkt, dass manche Produkte im Laufe der Jahre wieder im Sortiment landen, so zum Beispiel bei einem Rouge, welches ich mir vor einigen Jahren gekauft hatte und welches sich dem Ende zuneigt. Und durch Zufall habe ich entdeckt, dass es dieses Rouge wieder in einer limitierten Edition gibt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich bekomme es nur selten mit, wenn etwas aus dem Sortiment genommen wird und wenn, dann sehe ich eigentlich keinen großen Sinn darin mir einen Vorrat zuzulegen, obwohl das eigentlich erst mal sinnvoll erscheint. Irgendwann wird nämlich auch der größte Vorrat zu Ende gehen und dann muss ich mich mit der Frage herum schlagen, die ich schon vor Monaten gelöst hätte, wenn ich diesen Vorrat nicht gekauft hätte - welches Shampoo kaufe ich in Zukunft?

Eine Ausnahme stellen manchmal limitierte Produkte dar, bei denen man ja direkt weiß, dass sie nur für kurze Zeit erhältlich sein werden. Aber auch da halte ich mich inzwischen zurück. 15 Flaschen limitiertes Duschgel würde ich nie im Leben kaufen, denn es gibt so viele verschiedene Duschgels und es kommen auch ständig neue raus und ein paar davon finde ich immer interessant, deshalb wären 15 Flaschen völlig übertrieben. Die würde ich nie im Leben aufbrauchen oder ich müsste dann etwas anderes nicht kaufen, was mich eigentlich interessiert hätte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich sehe es so wie Cloudy24, dass es nicht so wirklich viel Sinn macht, sich Dinge gleich mehrfach zu kaufen, weil sie aus dem Sortiment genommen werden. Außerdem geht es mir auch meistens so, dass ich das erst merke, wenn ich ein Produkt suche und in mehreren Geschäften nicht mehr finde. Dann sind Hamsterkäufe auch nicht mehr möglich. Aber es ist ja wirklich so, dass man sich über kurz oder lang ein neues Produkt suchen muss. Daran führt kein Weg vorbei. Ob ich nun früher oder später danach schauen muss, spielt für mich nicht so eine große Rolle.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Gerade bei Kosmetik ist es so, dass manche Marken immer wieder limitierte Editionen auf den Markt heraus bringen. Die Produkte gibt es dann meistens auch nur wenige Wochen, bis sie dann für immer aus dem Sortiment genommen werden. Allerdings sind manchmal wirklich tolle Produkte dabei und wenn ich etwas finde, was mich überzeugt, dann kaufe ich mir die Produkte dann auch ganz gerne in mehrfacher Ausführung. Immerhin weiß ich dann ganz genau, dass die Produkte nicht ewig auf dem Markt sind und dass es sie bald nicht mehr geben wird und von daher lohnt es sich natürlich sehr, das Produkt dann gleich mehrmals zu kaufen.

Wenn ich ein wirklich tolles Produkt entdecke, welches nicht limitiert ist, welches mich jedoch wirklich hundertprozentig überzeugt, dann kaufe ich mir auch ganz gerne gleich noch ein weiteres Produkt davon, welches ich dann bei mir zu Hause im Schrank verstaue. So habe ich dann einfach eine Sicherheit und falls das Produkt plötzlich von einem Tag auf den anderen aus dem Sortiment genommen werden würde, dann wäre das dann auch kein Weltuntergang für mich, da ich eben noch etwas Nachschub hätte.

Ich finde es durchaus sinnvoll, sich einen kleinen Vorrat an Artikeln anzulegen, die aus dem Sortiment genommen werden. Immerhin weiß man ja, dass sie nie wieder kommen werden und wenn sie wirklich gut sind und man sie auch aufbrauchen wird, dann spricht nichts dagegen, sich so einen Vorrat anzuschaffen. Immerhin ist das dann ja keine Geldverschwendung, wenn man die Produkte früher oder später ohnehin aufbrauchen wird und so spart man sich dann auch in den nächsten Wochen den Kauf, so dass man ja auch kein Geld dadurch verliert.

Dabei würde ich jedoch auch keine Unmengen von einem Produkt kaufen, da ich zwischendurch eigentlich auch immer ganz gerne variiere und auch wenn ich ein Produkt wirklich gerne mag, dann möchte ich es auch nicht ständig benutzen. Stattdessen möchte ich zwischendurch auch gerne andere Produkte ausprobieren und von daher lege ich mir eigentlich immer einen eher kleinen Vorrat an.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich kenne das nur beim leckeren Packungseiskaffee, der ja immer über den Winter hin aus dem Sortiment genommen wird. Wenn ich mitbekomme, dass die letzten Kaffees hier zu kaufen sind, bevor der nächste Sommer kommt, kaufe ich meistens mehrere Packungen auf einmal. Aber sonst kenne ich das eigentlich nicht, weil ich selten erfahre, ob oder wann sonst ein Produkt aus dem Sortiment genommen wird. Wo bekommt man so etwas überhaupt mit?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kenne das auch nicht wirklich. Ich hatte mal vor Jahren erlebt, dass mein liebstes Duschgel aus dem Sortiment genommen worden ist. Es war von einer großen und bekannten Marke. Davon ist meine Haut immer sehr schön weich und geschmeidig geworden nach dem Duschen und ich kaufte es allein wegen der tollen Hautpflege, da ich mir so das eincremen sparen konnte.

Leider hat sich dann die Rezeptur verschlechtert und diese pflegende Wirkung verschwand. Dann wurde das Produkt plötzlich aus dem Sortiment genommen. Ich hätte zwar die Gelegenheit gehabt, mir einen Hamstervorrat zuzulegen, aber das habe ich dann wegen der verschlimmbesserten Rezeptur auch nicht mehr eingesehen und mich eher damit beschäftigt, Alternativen zu finden, die meinen Ansprüchen genügen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Die Auslistungen für manche Kosmetikmarken und ihre Produkte werden ja auf Blogs jedes halbe Jahr bekanntgegeben. Ich zittere dann immer um meinen liebsten Eyeliner, weil dieser nach langer Suche für mich perfekt ist. Mittlerweile habe ich auch ein gutes Gespür dafür, wann sich das Hamster lohnt und wann nicht und in welchen Mengen es noch sinnvoll ist. Und ich finde schon, dass es sehr entlastend ist, wenn ich weiß, dass ich von meinem Mizellenwasser noch vier Flaschen im Schrank habe, auch wenn ich dann irgendwann wirklich etwas Neues suchen muss.

Es gibt Dinge, die ich nie wieder hamstern würde, farbige Nagellacke zum Beispiel. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass sich das in meinem Fall nicht lohnt, wann leert man schon mal wirklich einen Nagellack? Bei meinem schnelltrocknenden Top Coat hingegen hat sich das Bunkern aber sehr gelohnt als er ausgelistet wurde. Von den Vorräten zehre ich noch heute und bin froh, nicht so schnell neu auf die Suche gehen zu müssen. Und da spreche ich von einem zeitlichen Puffer von mehreren Jahren.

Selbst bei dekorativer Kosmetik habe ich dieses Jahr mehrfach zugeschlagen, als es ums Hamstern ging. Ich habe zwar immer gedacht, dass das Blödsinn sei, aber nachdem ich dieses Jahr gleich zwei für mich absolut perfekte Lippenstifte und die Mascara entdeckt hatte, habe ich von jeder Variante noch mal zwei für den Schrank gekauft. Ein bis drei Jahre Zeit hat man sich dann schon erkauft bei der Suche nach einem neuen perfekten Produkt.

» Verbena » Beiträge: 4793 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe das einmal bei einem Parfum gemacht. Da ich gehört habe, dass es aus dem Sortiment genommen wurde und noch dazu reduziert war, habe ich mir dann auch noch zwei kleine Flakons gekauft. Ansonsten habe ich das schon bei Make Up erlebt. Allerdings war meine Farbe schon ausverkauft. Mich hat das aber nicht geärgert. Ich habe anschließend das neue Make Up des Herstellers ausprobiert und fand dies genauso gut oder sogar noch etwas besser.

Ich würde das immer vom Produkt abhängig machen und wie gerne ich dies benutze. Bei einer bestimmten Haarpflege ich habe ich leider verpasst, dass diese nicht mehr hergestellt wird. Das Nachfolgeprodukte heißt ähnlich, ist aber ganz anders und gefällt mir gar nicht mehr. Aber das ist dann eben ein Anlass, um nach einer neuen Pflege zu suchen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^