Versendet Ebay Zahlungserinnerungen automatisch?
A hatte letztes Wochenende etwas über Ebay verkauft. Das Geld war auch Mitte der Woche da und A hat die Ware Donnerstag zur Post gebracht. Gestern Abend bekam A eine Mail vom Käufer, wo drin stand, dass dieser eine Zahlungserinnerung in Englisch von Ebay bekommen habe. A hat diese aber nicht ausgelöst und es ist auch etwas merkwürdig, dass bei der deutschen Ebay-Seite Systemmails in Englisch verschickt werden. Hat das jemand von euch schon erlebt? Oder kann man das einfach als Systemfehler sehen, der ja auch mal passieren kann. Sollte man Ebay darüber informieren damit sie eventuell nach dem Fehler suchen können?
Ich vermute, dass das automatisch erfolgt. Ich habe auch mal eine Zahlungsaufforderung von Ebay erhalten, obwohl der Verkäufer gar keine losgeschickt hatte. So schlimm finde ich das auch nicht. Mich stört das nicht. Ist doch klar, dass Ebay so etwas ein wenig überwacht, damit auch keine Probleme aufkommen und am Ende sogar die Kundenzufriedenheit sinkt.
Bei meinen Transaktionen über Ebay wurde noch nie eine automatische Zahlungserinnerung gesendet. Es bleibt dem Käufer ja selber überlassen, ob er auf "als bezahlt markieren" klickt oder nicht, wenn er nicht gerade mit PayPal bezahlt. Und so gibt es sicherlich tausende und abertausende Transaktionen, bei denen ordnungsgemäß gezahlt wurde, aber dies Ebay niemals mitgeteilt wurde. Ich glaube kaum, dass es zur Kundenzufriedenheit beitragen würde, deswegen ständig Mails zu verschicken.
Dass die Mail in Englisch war, finde ich auch sehr verwirrend. Gab es denn einen Link, über den man dann auch gleich bezahlen konnte? Dort könnten ja dann falsche Daten hinterlegt worden sein und das Geld würde an einen Betrüger gehen. Also ganz geheuer wäre mir das nicht. Ich finde schon, dass man mal bei Ebay nachfragen könnte.
Zahlungserinnerungen gibt es gewöhnlich nur, wenn man nicht gezahlt hat und der Verkäufer dies unter Probleme markieren entweder einmalig oder allgemein eingestellt hat und die werden erst wieder bei Ebay gelöscht, sobald man die Zahlung bestätigt hat. Manchmal erscheint die Maske bei mir auch auf Englisch. Den Grund hierfür kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich hängt dies auch vom Browser ab.
Ob da ein Link enthalten war, weiß ich nicht. Denn ich bin nicht der Käufer. Aber ich klicke alle Fakten bei Auktionen auch erst später ab und bisher hat noch nie ein Käufer mitgeteilt, dass eine Zahlungserinnerung kam. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass man irgendwo einstellen kann, dass automatisch eine Mail verschickt wird. Von daher ist mir der ganze Vorgang auch recht suspekt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-236961.html