Wer kann mehr leisten? Apple Ipod Touch oder Apple Iphone?

vom 12.05.2008, 14:13 Uhr

Guten Tag!

Diese Frage scheint auf den ersten Blick klar. Viele denken, dass das Iphone natürlich viel mehr leisten kann, als der Ipod Touch. Doch stimmt das wirklich? Der Ipod Touch ist ein wirklicher Multimediaplayer und sogar schon ein kleiner Pocket PC, wenn man ihn jailbreaked, und so zusätzliche Applikationen von Drittanbietern über den Installer aufspielt.

Doch wer kann dann mehr? Das Iphone oder der gejailbreakte Ipod Touch mit vielen zusätzlichen Programmen, Spielen, etc.?

Hier die Unterschiede der beiden Geräte:

Unterschiede Iphone und Ipod Touch (ohne Jailbreak):

- Ipod Touch besitzt keine Kamera
- mit dem Ipod Touch kann man nicht telefonieren
- Zusatzsoftware ist meistens noch nicht installiert (bei den neueren Modellen jedoch schon)

Unterschiede Iphone und gehackter Ipod Touch (mit Jailbreak):

- zusätzliche und zugleich mehr aufspielbare Apps von Drittanbietern für den Ipod Touch
- beim Ipod Touch verfällt durch den Jailbreak die Garantie

Was denkt ihr? Kann der gejailbreakte Ipod Touch mehr leisten und ist somit durch den Jailbreak sogar besser als das Apple Iphone?

Ich selbst denke, dass der Ipod Touch dadurch besser als das Iphone wird. Jedoch besteht durch den Jailbreak immer ein großer Risikofaktor, da damit ja wie bereits gesagt die Garantie verfällt. Ich würde also trotzdem den Ipod Touch dem Iphone vorziehen, da er günstiger ist und fast genausoviel ohne Jailbreak leistet. Er hat halt nur keine Kamera und kann nicht zum Telefonieren verwendet werden. Die auf dem Iphone installierten Apps kann man dann aber entweder fall noch nicht vorhanden für 18€ nachkaufen oder man nutzt den Ipod Touch ohne diese Applikationen. Ich sehe also keinen großen Vorteil beim Iphone, wobei nicht soviel leisten kann, wie ein gehackter Ipod Touch.

Bye
Euer Extremefall

Benutzeravatar

» extremefall » Beiträge: 324 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also da ich jetzt mal deiner Überschrift entnehme, dass es darum geht, wie viel jedes Modell leistet und nicht welches günstiger ist, muss ich klar sagen, dass das IPhone mehr leistet. Schließlich hat es, wie du schon sagtest, Kamera und man kann damit telefonieren. Abgesehen von denn Apps sind das jetzt erstmal die entscheidenden Funktionen.

Dass man den Ipod Touch "nachrüsten" kann ist ja eine andere Frage, aber dort bleiben wieder die wichtigsten Funktionen (Kamera, Telefon) außen vor. Vom preislichen her würde ich mir auch nie ein Iphone holen, da man auch bessere Kamerahandys + Ipod Touch bekommt, wobei man weniger bezahlt.

Zusammenfassung des Ganzen: Iphone bietet mehr Funktionen, kann also mehr leisten, Ipod touch ist aber wesentlich billiger, wodurch sich das wieder ausgleicht und man die fehlenden Funktionen durch Kamerahandy ausgleichen kann.

Benutzeravatar

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!
Ich finde, dass man beide Geräte nicht so leicht vergleichen kann, um dann am Schluss zu sagen, welches mehr leisten kann. Das iPhone ist nunmal ein Handy, was ihr Hauptaugenmerk und als wichtigste Funktion natürlich das Telefonieren hat, sowie die integrierte Kamera. Den iPod Touch wird ein "Normalverbraucher" nie zu einem so leistungsstarken Handy umbauen können und die Musikfunktionen etc. sind beim iPhone ja sogut wie gleich, wie beim iPod Touch.

Außerdem gehört dieses Jailbreak, soweit ich das verstanden habe ja nicht direkt zum Funktionsumfang des iPod Touchs und somit gehört es für mich auch nicht zum Grundgerät dazu. Der iPod Touch ist nunmal ein MP3-Player, der mit vielen tollen Funktionen glänzen kann, doch um ihn im gesamten mit dem iPhone zu vergleichen fehlen ihm halt die iPhone-typischen Funktionen, die das iPhone nunmal zu einem Phone machen.

Wie schon gesagt wurde denke ich aber auch, dass man billiger wegkommen kann, wenn man sich einen iPod Touch zulegt und dann noch ein mittelmäßiges Handy. Dann hat man die allgemeinen iPod Touch Funktionen und kann telefonieren + fotographieren.

Benutzeravatar

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wahrscheinlich wird das iphone immer noch mehr leisten, da man Telefonieren kann und Fotos machen kann. Zudem hat man eine Kamera an der Rückseite, das kann man so weit ich weis noch nicht jailbreaken. :D
Aber abgesehen von den Speicherunterschieden und dem intigriertem Telephon sind es ja fast die gleichen Geräte. Ich denke sie nehmen sich nicht viel.

» hugo_22 » Beiträge: 131 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi,

Ich finde, dass das Diablo vollkommen recht hat. Man kann diese beiden geräte nicht so allgemein vergleichen.

Ich denke, dass man da ins Detail gehen muss. Nimmt man die Funktionen zum Beispiel, klar die kann man vergleichen. Nimmt man das iPhone als Musikwiedergabegerät und das iPhone im Vergleich dazu hat man auch wieder eine Möglichkeit zu vergleichen.

Dazu kommt, dass eben das iPhone ein Handy ist und der iPod Touch ein Mp4-player.

ich persönlich finde aber den iPod Touch Schwachsinn, das iPhone ist zwar nicht so schlecht, doch würde ich mir eher ein Balckberry holen, als dieses iPhone. Übrigens würde ich auch nicht das iPhone mit einem gehackten iPod Touch vergleichen, denn das ist ja dann wirklich kein vergleich mehr. Da kann ich ja auch, so wie du sie vergleichst, ein gehacktes iPhone mit einem gehackten iPod betrachten. ist genauso Blödsinn.

lg, weeedy

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hi,

der iPod Touch kann nie besser sein, als das iPhone. Erstens hat das iPhone eine Kamera, welche man auch mit Jailbreak nicht hinzufügen kann. Außerdem kann man mit dem iPhone überall ins Internet, über EDGE. Wenn wir schon gerade bei dem Thema Funknetz sind, der iPod Touch hat außerdem auch keine Handyfunktion. Man kann zwar mit einem Mikrofon, einem Programm und WLAN mit dem iPod Touch telefonieren, jedoch hat man nicht überall in freies WLAN-Netz.

Von der Software her, kann man iPod Touch und iPhone ungefähr gleichstellen, jedoch kann man nie aus einem iPod Touch ein iPhone machen. Der Vorteil des iPod Touch ist allerdings, dass er leichter und kleiner ist, und mehr Speicher besitzt.

» Handyfreak » Beiträge: 136 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi.

Natürlich kann das iphone mehr leisten als der ipod touch. Das liegt einfach daran das das iphone ein ipod touch mit Handy Funktion ist. Man hat im iphone eine Kamera und einen wenn auch kleinen Lautsprecher.

Die Kamera vom iphone ist jedoch nicht so berauschend das die User dafür ihre Digitalkameras verkaufen werden. :D Die Kamera ist meiner Meinung zwar ganz witzig aber nicht wichtig. Die Telephonfunktion vom iphone ist sehr gut. Man kann mit mehreren Leuten gleichzeitig telephonieren. jedoch fide ich ist das schreiben beim ipod touch ein wenig besser. Die Wörter werden schneller und besser erkannt.

Naja abgesehen von einiegen Kleinigkeiten und dem Tolefon im iphone sind sich di ePlayer ebenbürtig.

» hugo_22 » Beiträge: 131 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



hi,
Ich gehe nur vom Normalen Ipod Touch aus.

extremefall hat geschrieben: Viele denken, dass das Iphone natürlich viel mehr leisten kann, als der Ipod Touch. Doch stimmt das wirklich?


Das Iphone beinhaltet bekanntlicher weiße einen Ipod Touch. Der Ipod Touch besitzt eine ähnliche Form wie das Iphone. Also kann das Iphone deutlich mehr leisten.

Diablo hat geschrieben:Ich finde, dass man beide Geräte nicht so leicht vergleichen kann, um dann am Schluss zu sagen, welches mehr leisten kann.


Man kann sie vergleichen. Wie ich schon erwähnte ist im Iphone ein Ipod Touch enthalten. Natürlich hat das Iphone viel mehr Funktionen, aber sont würde es ja nicht IPhone heißen.

Diablo hat geschrieben: Das iPhone ist nunmal ein Handy, was ihr Hauptaugenmerk und als wichtigste Funktion natürlich das Telefonieren hat, sowie die integrierte Kamera.


Ich denke, dass Apple das Telefonieren als Hauptaugenmerk gesetzt hat. Das Hauptaugenmerk ist mit Sicherheit die Internet Funktion. Das gab es zuvor noch nie, womit mal wieder bewießen ist, dass Apple mit fast allem als erstes kommt. Es gab zuvor nur Web n' Walk aber dieses Gerät besaß keine Telefonfunktion. Apple brachte so ein Gerät als erstes und hebt sich somit mal wieder von der Maße ab.

hugo_22 hat geschrieben:Aber abgesehen von den Speicherunterschieden und dem intigriertem Telephon sind es ja fast die gleichen Geräte. Ich denke sie nehmen sich nicht viel.


Und was ist mit der Internetfunktion des Iphones. Man kann mit dem Iphone überall seine E-Mails abrufen und man verfügt über das ganze World Wide Web. Der Ipod Touch hat jedeglich nur eine Wlan Schnittstelle (was ich schon hammer finde) und man kann mit dem Touch nur von Zuhause in das Internet. In den nächsten Monaten erscheinen mit Sicherheit ähnliche Produkte von anderen Marken.

Handyfreak hat geschrieben:Der Vorteil des iPod Touch ist allerdings, dass er leichter und kleiner ist, und mehr Speicher besitzt.


Nein? Es gibt auch eine 32 GB Version vom IPhone. Natürlich fällt mehr Speicherplatzverlust beim Iphone an aber wenn man das IPhone nur als Ipod nutzen würde (was schwachsinn ist) haben sie fast die gleiche Kapazität.

hugo_22 hat geschrieben:edoch fide ich ist das schreiben beim ipod touch ein wenig besser. Die Wörter werden schneller und besser erkannt.


Das wäre Schwachsinn, denn warum sollte Apple einen Unterschied machen? Die Schreibfunktion dürfte bei beiden Geräten gleich seien.

Liebe Grüße
schnuppo

Benutzeravatar

» Schnuppo » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

Ich habe nun schon beide Geräte in den Händen gehabt und ich denke das Iphone kann mehr. Im Grunde ist der Ipod ja das gleiche, bis auf das er gewisse Funktionen nicht besitzt ,die das Iphone kann (Telefnieren, fotografieren).

Natürlich kann man sie vergleichen, sind wie gesagt fast identische Geräte vom gleichen Anbieter. Warum sollte man das also nicht können.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15008 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Diablo hat geschrieben:Ich finde, dass man beide Geräte nicht so leicht vergleichen kann, um dann am Schluss zu sagen, welches mehr leisten kann.

Man kann sie vergleichen. Wie ich schon erwähnte ist im Iphone ein Ipod Touch enthalten. Natürlich hat das Iphone viel mehr Funktionen, aber sont würde es ja nicht IPhone heißen.


Genau deswegen finde ich auch, dass man sie nicht vergleichen kann. Man kann je den iPod Touch mit dem "iPod Toch" im iPhone vergleichen, aber das ist ja nicht der Fall gewesen. Man kann also nur einzelne Features vergleichen

Ich denke, dass Apple das Telefonieren als Hauptaugenmerk gesetzt hat. Das Hauptaugenmerk ist mit Sicherheit die Internet Funktion. Das gab es zuvor noch nie, womit mal wieder bewießen ist, dass Apple mit fast allem als erstes kommt. Es gab zuvor nur Web n' Walk aber dieses Gerät besaß keine Telefonfunktion. Apple brachte so ein Gerät als erstes und hebt sich somit mal wieder von der Maße ab.


Ich denke da jetzt mal schnell an BlackBerrys, die sowohl telefonieren können und online gehen. Dann gibt es auch schon länger Web'n'Walk auf Mobiltelefonen. Kenne da so einige, die das besitzen und die es auch länger als das iPhone gibt.

Allerdings ist der Hauptaugenmerk nicht nur auf das Internet gerichtet, sondern auf die Software zusammen. Das Ding ist wie ein kleiner Arbeitsplatz, hat dazu ein tolles Display, der wohl eher das Hauptaugenmerk sein könnte. Also man sieht, dass das Ansichtssache ist für wen was das wichtigste am iPhone ist.

hugo_22 hat geschrieben:edoch fide ich ist das schreiben beim ipod touch ein wenig besser. Die Wörter werden schneller und besser erkannt.


Das wäre Schwachsinn, denn warum sollte Apple einen Unterschied machen? Die Schreibfunktion dürfte bei beiden Geräten gleich seien.


Da stimme ich zu, es kommt wohl einem nur so vor, wie wenn der iPod Touch und das iPhone unterschiedlich schnell sein könnten. Vielleicht hängt das iPhone ein wenig mehr nach, aber ich glaube, dass man das nicht so allgemein sagen kann.

lg, weeedy

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^