Amazon - Preisnachlass bei Angebot nach Kauf?

vom 06.04.2014, 19:38 Uhr

Ich habe mich heute mit einem guten Freund meines Freundes unterhalten und dieser wies mich darauf hin, dass er mal wieder einen Preisnachlass von Amazon bekommen hat und das bei einem Produkt, wo die Rückgabefrist eigentlich schon verstrichen war. Er hat sich die Tage einfach mal das Produkt bei Amazon angeschaut und musste feststellen, dass es das Produkt dort inzwischen günstiger gibt, als er es damals gekauft hat, was schon 1-2 Monate her ist. Dann hat er sich bei Amazon gemeldet und darauf hingewiesen, dass das Produkt nun günstiger ist und er die Differenz gerne hätte. Und Amazon hat ihm die Differenz dann auch Tatsächlich erstattet.

Ich habe es bisher nur erlebt, dass man als Rückgabegrund eben angeben konnte ''Günstigeren Preis entdeckt''. Wenn man das angegeben hat, dann kam es auch nicht selten vor, dass sich dann Mitarbeiter von Amazon gemeldet und gefragt haben, ob man den Artikel denn behalten wolle, wenn einem die Differenz erstattet würde. Zumindest ist es früher so gewesen, heute muss man sich bestimmt selbst bei Amazon melden, wenn man das möchte. Die Wahrscheinlichkeit, dass man den Artikel dann aber auch günstiger bekommt, ist in der Regel schon recht hoch und deswegen habe ich das auch das eine oder andere Mal gemacht und wurde nie enttäuscht.

Generell bin ich aber eben davon ausgegangen, dass Amazon das möchte, weil man den Artikel dann behält. Amazon muss dann keine Rücksendekosten zahlen und hat den Artikel verkauft. Wenn die Rückgabefrist aber ohnehin schon abgelaufen ist, besteht für Amazon doch eigentlich kein Grund, die Differenz zu erstatten und die Forderung an sich ist letztendlich doch auch irrsinnig, man kann ja nicht monatelang die Preisentwicklung beobachten und sich später melden und Geld zurückverlangen, weil beispielsweise das eigene Handy inzwischen ein älteres Modell ist nun 100 Euro weniger kostet oder so.

Könnt ihr die Forderung nachvollziehen? Natürlich ist es sehr kulant von Amazon, dass man den Betrag dann noch erstattet, aber eigentlich finde ich diese Forderung schon ein wenig dreist. Amazon rühmt sich aber gerne ja das kundenfreundlichste Unternehmen zu sein und da gehört sowas vielleicht zur Zufriedenheit der Kunden dazu. Habt ihr selbst schon mal an Amazon appelliert, wenn ein Produkt, welches ihr gekauft habt, günstiger geworden ist, nach eurem Kauf? Hattet ihr Erfolg damit?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde das schon sehr dreist und würde das so auch nie im Leben machen. Das ist für mich ein bisschen so, wie die ganzen Leute, die ihre Kleidung in 5 Größen bestellen und die Hälfte dann wieder zurück senden. Das ist einfach nur sehr fies dem Unternehmen gegenüber und sollte so einfach nicht gemacht werden. Sicherlich Amazon ist sehr kulant, aber muss man es deswegen ausnutzen? Ich möchte dort auch weiterhin bestellen, deswegen habe ich nicht vor das Unternehmen auf diese Art und Weise zu schädigen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^