Was tun, wenn Hüllen von CD´s defekt ankommen?

vom 02.04.2014, 06:17 Uhr

Ich habe von einem Händler außerhalb der Gratislieferzone CDs bestellt. Gestern kamen diese CDs auch an und vier CDs von acht Stück hatten eine mehrfach gesplitterte CD-Hülle, wohingegen die CDs aber intakt geblieben sind. Eine kostenfreie Rücksendung ist aber von Österreich nicht möglich.

Ist es gängig, dass man CD-Hüllen aus dem Ausland defekt erhält und muss man das hinnehmen? Ist Euch dies auch schon passiert und was habt Ihr gemacht oder gefordert?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Wenn du es über Amazon gekauft hast, sind die Verkäufer da auch eigentlich immer sehr kulant, weil Amazon ihnen im Nacken sitzt. Ich würde den Verkäufer kontaktieren, in dem ich eine Mail schreibe und ein Foto der kaputten Hüllen mit schicken. Dann eine mail dabei schreiben, dass sie defekt angekommen sind und du sie nicht zurück schicken möchtest, weil es dir zu teuer ist. Schreibe dabei, dass du einen Preisnachlass wünschst oder du die Ware kostenfrei zurücksenden möchtest. Bekommst du da keine Reaktion kannst du Amazon anrufen und ihnen den Fall schildern.

Wenn es ein anderer Shop war, wo du bestellt hast, kannst du einfach den Verkäufer kontaktieren und hoffen, dass er dir diese ersetzt oder einen Preisnachlass bekommst. Hinnehmen würde ich das nicht.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Oh, oh, wieder das gleiche Thema. Mein Gott, so lange nur die Hülle kaputt ist, kann man diese ja auswechseln. Klar ist es ein Umstand, den man nicht dulden muss, aber ich würde ihn in Kauf nehmen, anstatt mich wegen diesem kleinen Problem zu melden. Und besonders würde ich es auch tolerieren, wenn ich von vorn herein dieser Produktbeschreibung zugestimmt hätte.

Anders sieht meine Meinung erst aus, wenn dadurch bedingt auch die CD oder DVD zerstört wäre und sie auch nicht mehr funktioniert. Generell ist mir dies aber über die Plattform amazon nicht passiert, dass aus dem Ausland kaputte Hüllen zugesendet wurden. Auch während des Transportes ist es mir nicht passiert, weil es ja sehr umgehüllt eingepackt wird. Es ist hier immer nach den Einzelfall zu bewerten. Man sollte bloß keine Scheu haben, sein Recht durchzupochen. Bei einem Geschenk würde ich mich dann schon beschweren und Ersatz erbitten.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Am Versand aus dem Ausland muss das nun nicht liegen. Ich habe einmal eine CD mit minimal kaputter Hülle erhalten, die aus dem Inland verschickt wurde. War aber kein Problem für mich, da es nur ein kleiner Defekt war. Ob ich bei stärker beschädigten Hüllen Maßnahmen ergreifen würde, wäre davon abhängig, wie gut der Verkäufer sie verpackt hat. Die Versandunternehmen gehen ja manchmal nicht besonders vorsichtig um und da kann man dann einfach nicht sagen, ob die Hüllen auf dem Transportweg kaputtgegangen sind oder es etwa schon vorher waren. Zurückschicken würde ich da aber wohl nichts, egal ob es mich was kosten würde, sondern die Hüllen einfach selbst ersetzen.

Nur, wenn die CDs unzureichend verpackt wären, zum Beispiel nur so in einen ungepolsterten Umschlag gesteckt, würde ich das wohl zumindest in meine Bewertung einfließen lassen, sofern es ein Kauf über Amazon oder Ebay war.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe eben 10 Euro als Gutschein auf die nächste Bestellung bekommen. Davon muss ich immer mindestens 3,45 Euro Versandkosten bezahlen und das ist nur bei CDs, sonst wird es teurer. Ich hätte mir gerne ein Donald Duck Buch genommen, aber die 14,50 Euro Versandkosten sprengen alles. Deshalb habe ich mir 2 CDs genommen und 4,95 Euro aufgezahlt. Ich hatte noch einen Gutschein von 2,50 Euro. Die alles war in Ordnung, wenn auch für Ausländer etwas blöd, wegen der Versandkosten.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Wenn es nur die Hülle ist, die kaputt ist, würde ich das Problem nicht als wirklich groß ansehen. Es kann beim Versand schon mal passieren, dass eine Hülle beschädigt wird und wirklich wichtig wäre mir einfach nur, dass die CDs selber nicht kaputt sind. Ich würde mich trotzdem bei dem Händler melden und versuchen, einen Rabatt zu erwirken, weil die Lieferung ja nicht heil bei mir angekommen ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge