Neue Bücher kaufen, obwohl man noch ungelesene Bücher hat?

vom 30.03.2014, 19:00 Uhr

Ich lese phasenweise sehr viel und kaufe mir auch gerne mal Bücher nach, auch wenn ich noch ungelesene Bücher im Regal habe. Aber diese Anzahl beschränkt sich auf vier bis fünf Bücher und ich gehe mittlerweile etwas geordneter an die Sache ran. Ich versuche zuerst die ungelesenen Bücher soweit zu lesen, ehe ich an ein neues Buch rangehe.

So lese ich zum Beispiel angelesene Bücher, die ich nicht so toll fand, auf dem Ergometer, um mir die Zeit so zu vertreiben. So reduziert sich auch der Stapel der ungelesenen Bücher weiter und ich kann mir problemlos Bücher nachbestellen, was ich eh ständig tue. Aber ich habe wirklich nur ein Buch pro Woche geplant, außer es kommt eine Bücherreihe raus, die mich sofort in seinen Bann zieht. Ich kaufe somit eher moderater nach und kümmere mich erst um die ungelesenen Bücher.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Auch ich kann mich ganz deutlich in dir wiedererkennen, da ich viele Parallelen entdecken kann. Für gewöhnlich habe ich sogar stets fünfzehn bis zwanzig ungelesene Bücher auf Vorrat, von denen ich meine Lieblinge sogar mehrmals lese. Dennoch überkommt mich ab und zu die Lust neue Bücher zu kaufen und so meine Liste weiter abzuarbeiten (welche ebenfalls niemals kürzer wird).

In der Regel bestelle ich meine Bücher bei rebuy und zwar normalerweise nur wenn der Preis pro Buch drei Euro nicht überschreitet. Da ich mich zudem schlichtweg weigere jedesmal 3,99 € für den Versand zu bezahlen bin ich weiterhin stets bemüht einen Einkaufswert von zwanzig bis dreißig Euro zu erreichen, da die Versandkosten bei diesen Summen häufig entfallen.

So kommt es dann eben, dass in jedem neuen Paket fünfzehn weitere Bücher für meine Sammlung liegen und darauf warten gelesen zu werden. Aber seien wie ehrlich, Bücher sind nun einmal Leidenschaft. Und dazu gehört eben auch das Sammeln und stetige Erweitern der eigenen Sammlung.

Benutzeravatar

» TalkMasterin » Beiträge: 169 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nelchen hat geschrieben:Ich habe vor allem Bücher über Hunde und Fantasie Romane. Gerade bei den Hundebüchern habe ich viele, die ich behalte und da muss ich zwischendurch auch immer mal einen Roman lesen und eben nicht nur die Fachliteratur.

Seit wann gehören denn Bücher über Hundeerziehung zur Fachliteratur? Du solltest vielleicht die Definition von Fachbüchern noch mal nachlesen, Hundebücher sind keine Fachliteratur, sondern bestenfalls Sachliteratur, mehr aber auch nicht. Ich bezweifle, dass deine "Fachbücher" von Wissenschaftlern geschrieben worden sind.

Ich habe zu Hause einige echte Fachbücher zu Hause, wobei ich die immer im Bedarfsfall durchblättere und nicht konsequent von vorne bis hinten durchlese. Wenn ich von Zeit zu Zeit mal ein Kapitel lese, kann ich mir den Inhalt besser merken als wenn ich das Buch komplett durchlesen würde. Da wird man ja von Informationen erschlagen und durch das sprachliche Niveau braucht man auch mal Zeit um alle Informationen zu verdauen.

Ich habe durchaus noch ein Fachbuch auf meiner Liste, warte aber noch, dass sich ein gutes Schnäppchen ergibt, da ich 200 Euro für ein Buch ziemlich happig finde. Ich würde das Buch auch dann kaufen, wenn ich noch nicht alle Bücher durchgelesen habe.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich glaube mittlerweile hat jeder verstanden, was deine Meinung zu Fachbüchern ist, Täubchen. In einem anderen Beitrag schreibst du, dass man Fachbücher nicht einfach so kaufen kann und hier betonst du wieder, dass du selbst Fachbücher besitzt und da noch auf eines wartest, bis sich da ein gutes Schnäppchen ergibt. Widerspricht sich das nicht? Ich habe auch Fachliteratur zu Hause und kann daher sagen, dass man diese durchaus so kaufen kann.

Ich denke, dass jeder selbst wissen muss, wie viele Bücher er noch kauft, obwohl er noch ungelesene Exemplare zu Hause hat. Ich kenne auch Vielleser, die sich da Stapel machen, mit den Büchern die eben noch gelesen werden müssen und sich dann selbst einen Kaufstopp auferlegen, bis sie den Stapel wieder etwas abgearbeitet haben. Ich handhabe das bei Romanen auch teilweise so und schaue, dass ich neue Bücher dann nur noch als Ebook leihe oder kaufe. Romane lese ich doch meist nur einmal.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^