Ideen - ein Memory selber machen

vom 12.05.2008, 01:49 Uhr

Hallo zusammen,

ein Memory kann man kaufen oder auch selbst herstellen, wobei ich die zweite Variante wesentlich schöner finde, denn erstens kann man das mit den Kindern machen und zweitens kann man Motive auswählen die den Kindern gefallen.

Als erstes benötigt man viele gleiche Kartonstücke, diese müssen nicht nur gleich groß sein, sondern auch gleich aussehen, zumindest auf der Rückseite. Diese schneidet man sich entweder aus einer etwas dickeren Pappe aus, kauft sie im Bastelgeschäft oder fragt beim nächsten Restaurantbesuch ob man nicht ein paar Bierdeckel bekommt, so kann man zum Beispiel auch ein Memory herstellen, welches aus runden Karten besteht.

Nachdem man nun die Karten hat müssen diese noch verziert werden. Wenn der Karton zu dunkel ist oder man auf Bierdeckel zurück greift, dann muss man erst mal die Vorderseite mit weißem Papier bekleben. Anschließend darauf verschiedene Bilder aufmalen. Statt des weißen Papiers kann man auch Motive aus dem Internet zusammen suchen und diese aufkleben oder man lässt sich Fotos doppelt entwickeln und klebt diese auf.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn man Fotos benutzt, empfiehlt es sich auf jeden Fall, sie nach dem Aufkleben mit einer transparenten Folie zu überziehen, da sie sonst schnell undansehnlich und dreckig werden. Gerade kleinere Kinder haben ja oft nicht so saubere Hände.

EIne niedliche Idee habe ich bei der Freundin meiner Tochter einmal gesehen, da hat die Mutter aus lauter Kinderfotos immer ihre Tochter herausgearbeitet (vermutlich am Rechner) und darauf ein zauberhaftes Memory gemacht. Das ist auch eine bleibende Erinnerung.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Passend zur derzeitigen Jahreszeit kann man auch ein Blättermemory basteln. Dazu bei schönem Wetter einen Spaziergang machen und von jeder Baumart, die man so findet mindestens zwei Blätter sammeln. Zu Hause kann man die schönsten zwei Exemplare jeder Baumart aussuchen und dann auf Karten kleben.

Damit man länger etwas von dem Memory hat, sollte man auch diese Karten mit Klarsichtfolie schützen. Am einfachsten ist es in die Ecken der Karten etwas Kleber zu tupfen und darüber die Folie zu spannen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo!

Ich habe damals mit meinen Kindern Memorykarten selber gestaltet. Ich habe die Kinder zum Beispiel jeder ein Auto malen lassen in der Größe der vorgeschnittenen Karten oder eben ein Männchen oder einen Hund usw. Da die Kinder auch unterschiedliches Alter hatten sahen die zugehörigen Karten nicht gleich aus, aber die Kinder konnten sie schnell zuordnen, weil sie ja auch immer mitgespielt haben. So wußte jeder was auf den Karten war.

Die Karten habe ich aber geschnitten, damit sie auch gleich waren und nicht von hinten erkannt werden konnten. Die Karten habe ich dann mit klebender durchsichtiger folie beklebt, damit sie auch ansehnlich bleiben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Huhu,

man kann im Bastelgeschäft oder zum Beispiel beim vbs-versand auch richtige Memoryteile kaufen (die sind dann einfach weiß) die man dann nach belieben gestalten kann.

Wie wäre es zum Beispiel nicht mit den normalen Pärchen wo gleiche Bilder drauf sind, sondern zum Beispiel Donald Duck und Daisy, Dick und Doof, Prominentenpärchen oder Die Maus und der Elefant,... Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Cool finde ich auch, wenn man das Memory seinem Partner schenkt, wenn man Fotos von seinen Körperteilen macht (zum Beispiel Mund, Augen, Füße) und die dann auf die Kärtchen verteilt. Man könnte aber auch kleine Sätze oder Wörter die eure Beziehung beschreiben auf die Kärtchen drucken oder zum Beispiel "Ich liebe dich" auf verschiedenen Sprachen.

Schützen würde ich die Kärtchen noch mit durchsichtiger, selbstklebender Folie, damit sie nicht so schnell kaputt gehen. Von hinten sollten die Karten aufjedenfall alle gleich aussehen, damit niemand schummel kann.

Lg, Kiss Tini

Benutzeravatar

» KissTini » Beiträge: 261 » Talkpoints: 20,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^