In Geschäft weiter essen - normal oder unhöflich?
Bei uns in der Apotheke war neulich eine Kundin, über die wir alle nur den Kopf schütteln mussten. Sie betrat schon kauend den Laden und hatte noch ein großes Stück von ihrem Brötchen in der Hand. Das fand ich ja gar nicht so schlimm, aber sie hat zwischendurch auch immer wieder ein Stück abgebissen und gegessen. Wenn mein Kollege eine Frage gestellt hat, musste er erst warten, bis sie fertig gekaut hatte oder sie hat auch einige Male mit vollem Mund gesprochen. Das fand ich dann schon nicht mehr so toll. Sie hatte die Tüte von dem Brötchen dabei und ich denke, dass ich es an ihrer Stelle für den Zeitraum des Gesprächs zurück in den Tüte gegeben und erst draußen weiter gegessen hätte.
Wie macht ihr es, wenn ihr gerade etwas esst und einen Laden betretet? Esst ihr dann auch während des Gesprächs mit dem Verkäufer weiter oder könnt ihr verstehen, dass das nicht so gut ankommt, wenn man immer wieder warten muss oder der Kunde mit vollem Mund redet? Würdet ihr als Verkäufer etwas dazu sagen oder findet ihr ein solches Verhalten vielleicht ganz normal?
Mit vollem Mund ein Gespräch führen, würde ich in keinem Fall. Egal, ob es sich nun um einen Verkäufer oder jemand anders handelt. Dass man gerade abgebissen hat, wenn man angesprochen wird, kann ja mal passieren. Aber immer wieder abzubeißen, während man ein Gespräch führt, ist wirklich sehr unhöflich. Ich hätte auch viel zu viel Angst, dass ich beim Sprechen kleinere Bröckchen verliere und mich total lächerlich mache.
Und in einem Geschäft zu essen, finde ich auch seltsam. Ich esse auch ab und zu mal ein Brötchen oder ähnliches unterwegs. Aber entweder ich beende es noch vor dem Geschäft oder ich stecke es zurück in die Tüte. Ich hätte Angst, dass ich einen Klecks Sauce auf den Boden verteile oder noch besser auf einen Artikel, der dort zum Verkauf steht. Das wäre mir wahnsinnig unangenehm.
Nein, das Geschäft ist kein öffentlicher Raum. Die Dinge dort gehören weder mir noch der Allgemeinheit. Natürlich kann man auch auf eine Bank in einem Park klecksen, was auch nicht schön ist. Aber die hat wenigstens keinen Besitzer, der sich zu Recht bei mir beschweren könnte. Und ich müsste die Bank dann nicht kaufen.
Ich gehe eigentlich nie in ein Geschäft während ich etwas esse. In einigen Geschäften ist das ja auch gar nicht erwünscht und ich meine früher war das sogar noch häufiger verboten. Oder meine Mutter hat mir erzählt, es wäre verboten. Auf jeden Fall hat sich das in mir verankert und ich mache es einfach nicht. Abgesehen davon halte ich es auch nicht für besonders angemessen zu essen, wenn man etwas kaufen möchte.
Soweit ich weiß, ist es in den meisten Geschäften gar nicht erlaubt, zu essen. Das finde ich auch sehr gut und ich würde mir wünschen, dass es allgemein nicht erlaubt sein würde, in allen Geschäften zu essen. Immerhin kann es jederzeit sein, dass man beim Essen krümelt oder dass man gar kleckert. Dabei ist es einfach nur unhygienisch, wenn solche Krümel auf dem Boden in einem Geschäft verteilt werden. Und gerade dann, wenn man in ein Geschäft mit Bekleidung geht, dann finde ich das sehr eklig. Kein Mensch möchte schließlich Kleidung kaufen, die voller Krümel oder gar Flecken ist, nur weil manche Menschen meinen, in einem Geschäft essen zu müssen.
Ich fände es sehr gut, wenn es verboten wäre, in allen Geschäften zu essen. Immerhin ist man ja auch nicht angewiesen, dort zu essen und auch dann, wenn man großen Hunger hat, kann man doch vor dem Geschäft essen und erst hinein gehen, wenn man gegessen hat. Und auch wenn man nicht viel Zeit hat, kann man warten, bis man mit seinem Einkauf fertig ist und dann erst essen. So mache ich es selbst auch immer und ehrlich gesagt erwarte ich das auch von anderen Menschen. Immerhin kann das nicht zu viel verlangt sein, wie ich finde und ich finde auch, dass es sich generell nicht gehört, in einem Geschäft zu essen.
Ich würde niemals auf die Idee kommen, zu essen, während ich mich mit einem Verkäufer unterhalten würde. Das gehört sich einfach nicht und ich finde das extrem unverschämt. Man wird sich noch die wenigen Minuten gedulden können, bis man draußen ist. Zudem hätte ich auch Angst, wegen so etwas aus dem Geschäft geschmissen zu werden, was ja auch nicht unwahrscheinlich ist, wenn dort das Essen generell nicht erlaubt ist und man alles nur voll krümelt. Von daher würde ich so etwas nie machen und ich finde das nicht nur unverschämt dem Verkäufer, sondern auch den anderen Besuchern gegenüber, die dann ein voll gekrümeltes Geschäft betreten müssen. Schön ist der Anblick sicherlich nicht.
Ich bin auch noch nie auf die Idee gekommen, etwas zu essen, während ich mich mit jemandem unterhalte. Das ist schlichtweg unhöflich und gehört sich einfach nicht. Ich würde mir da ehrlich gesagt auch komisch vorkommen, wenn ich in ein Brötchen beißen würde, während jemand zu mir spricht. Wenn ich etwas sagen müsste, würde ich zumindest solange mit einer Antwort warten bis ich runter geschluckt hätte. Das käme aber erst gar nicht soweit, denn ich hätte höchstens noch einen Bissen genommen, wenn ich den Laden betrete. Dann aber wäre das Brötchen auch schon in meiner Tasche gelandet und ich hätte es erst wieder hervor geholt, wenn ich aus dem Geschäft wieder hinaus gegangen wäre.
Als Verkäuferin hätte ich mich wohl auch sehr gewundert über ein solches Verhalten. Ob ich gelacht hätte oder ob ich mich geärgert hätte über diese Person, weiß ich momentan nicht. Das hätte die Situation dann ergeben.
Wenn ich etwas esse, dann gehe ich auch in keinen Laden, in welchem ich wahrscheinlich angesprochen werde. Ich habe auch schon öfters eine Flasche mit einem Getränk mit in ein Geschäft genommen und einen Schluck genommen, aber gegessen habe ich bisher sehr selten in einem Laden.
Dass man in Kleidungsgeschäften nicht isst und zeitgleich die Kleidung betatscht, das ist für mich jedenfalls normal. Wenn ich jedoch durch den Supermarkt wusele, kann es durchaus sein, dass ich mir an der Fleischtheke vor dem Eingang ein Brötchen hole und es mir gemütlich beim Einkaufen zu Gemüte führe. Die im Laden wissen Bescheid, dass die Brötchen von ihrem Händler vor der Tür sind und es sagt niemand was. Aber ich mache wie gesagt einen Unterschied zwischen Bekleidung und dem Wocheneinkauf im großen Supermarkt.
So ein Verhalten finde ich sehr unhöflich und ich wäre an Stelle deines Kollegen auch ziemlich irritiert gewesen bei einer solchen Kundin. Schlimm ist, dass solche Leute scheinbar selbst gar nicht mitbekommen, wie unverschämt sie sich eigentlich verhalten. So etwas sollten eigentlich schon kleine Kinder wissen und ich finde es daher umso peinlicher, wenn sich eine erwachsene Person so verhält. Das lässt schon auf eine schlechte Kinderstube schließen.
Ich esse grundsätzlich nicht in irgendwelchen Geschäften. Es kommt allgemein selten vor, dass ich mal etwas auf der Straße esse. Wenn ich das aber mache, esse ich zuerst auf, bevor ich mich in einen Laden begebe. Ich unterhalte mich auch nicht mit vollem Mund, auch nicht mit Freunden, mit denen ich vielleicht gerade gemeinsam unterwegs bin und etwas esse. Wenn man ein Anliegen hat und in einem Laden auch noch beraten werden will, ist es richtig unverschämt, sich währenddessen schnell noch Essen in den Mund zu stopfen. Da frage ich mich, was das für ein verfressener und undisziplinierter Mensch sein muss, der nicht einmal zwei Minuten warten kann, bis er wieder draußen ist.
Wenn ich mir außerhalb von zu Hause in der Stadt etwas Essbares hole, dann möchte ich es auch in Ruhe verspeisen können. Aus diesem Grund esse ich erstmal draußen das Produkt auf und gehe dann ins Geschäft rein oder ich packe das Brötchen zurück in die Tüte und esse später weiter. Ich würde aber auch nie mit vollem Mund sprechen, da dies unhöflich ist.
Ich würde nicht in mein Brötchen beißen und dieses essen, wenn ich mich mit einer anderen Person unterhalten müsste, vor allem finde ich das auch in der Apotheke merkwürdig. Ich finde, dass die Apotheke kein Ort ist, in dem man isst. Natürlich sollte man etwas essen, wenn man hungrig ist, aber muss man sich dafür in der Apotheke aufhalten und kann man dann auch nicht zwei Minuten warten, bis man in Ruhe essen kann? Wenn ich etwas esse und jemand mit mir spricht, dann werde ich meistens nämlich schon ungeduldig und ich bin auch genervt, weil ich antworten will und nicht so lange angestarrt werden möchte, bis ich einmal eine Antwort gebe.
Ich kann mir schon vorstellen, dass die Frau mit dem Brötchen wenig Zeit hatte, aber wenn man wenig Zeit hat und auch etwas essen möchte, dann findet man bestimmt auch einige Minuten, um dieses zu verspeisen. Wenn ich mich mit jemanden unterhalten würde, der im Moment ein Kaugummi oder auch andere Süßigkeiten isst, dann wäre es vielleicht nicht so schön, aber meiner Meinung nach auch gar nicht so schlimm, wie wenn man ein Brötchen isst. Außerdem finde ich es auch extrem unhöflich, weil die Frau ja erst antworten konnte, als sie zu Ende gekaut hat, also hat sie die Apotheker auch warten lassen.
Ich finde so ein Verhalten auch total unhöflich und habe das selbst noch nicht gemacht. Wenn ich mir unterwegs ein Brötchen hole, esse ich es entweder schnell bevor ich ein Geschäft betrete oder aber ich packe es schnell in die Tüte und esse weiter wenn ich das Geschäft wieder verlassen habe. Gerade in Bekleidungsgeschäften glaube ich nicht, dass es so gern gesehen wird, wenn man da mit Essen herumläuft. Man kann krümeln oder man kleckert und dann sieht die Kleidung dementsprechend ungepflegt aus und ich glaube auch nicht, dass ungepflegt aussehende Kleidung so toll auf die potentiellen Kunden wirkt. Ist Nahrung nicht generell in Bekleidungsgeschäften verboten? Ich meine mal, dementsprechende Hinweisschilder am Eingang gesehen zu haben, allerdings bin ich nicht sicher. Vielleicht verwechsle ich das auch mit Bussen und Bahnen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-236196.html