Tiere mit mehr als einem Gehirn

vom 29.03.2014, 04:07 Uhr

Es wird ja gerne behauptet, wie ich auch schon in einem anderen Thread hier geschrieben habe, dass Kraken mehr als ein Gehirn hätten. Nämlich neun Stück, wobei sich eines im Kopf befände, und die weiteren acht Stück in den acht Armen des Kraken. Somit würde quasi jeder einzelne Arm von einem einzelnen Gehirn gesteuert.

Allerdings ist das wissenschaftlich gesehen zweifelhaft. Eine gängigere Theorie ist, dass zwar schon in jedem einzelnen Arm des Tieres ein größerer Nervenknoten sitzt, dieser aber dann auch nur die Signale zum eigentlichen Gehirn im Kopf des Tieres weiterleitet. In dem Sinne wären das dann also auch nicht wirklich eigene Gehirne in den Armen, sondern bloß entwickeltere Nerven. Die Steuerung des gesamten Organismus geht weiterhin von dem einen richtigen Gehirn im Kopf aus.

Aber gibt es eigentlich auch Tiere, die wirklich mehrere Gehirne besitzen? Welche Tierarten, ob rezent oder bereits ausgestorben, wären das? Wieso haben diese Tiere mehrere Gehirne? Welchen Vorteil bringt das? Und sind diese Tiere wirklich leistungsfähiger im Vergleich zu Tieren mit nur einem Gehirn? Können sie irgendwelche besonders komplexen Dinge tun? Und wieso hat sich bei diesen Tieren nicht ein leistungsfähigeres und größeres Einzelgehirn entwickelt, sondern stattdessen mehrere kleine?

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mir ist keine Tierart bekannt die mehr als ein Gehirn hat, abgesehen von der erschwerter Kommunikation untereinander würde ein geteiltes Gehirn für mich auch keinen Sinn machen, erstmal müsste der Organismus viel mehr Körperregionen schützen wenn er bei einem Angriff nicht den Verlust eines Gehirns und damit aller damit verbundenen Funktionen verlieren will. Zum anderen stelle ich mir zwei Gehirne auch nicht so leistungsfähig wie ein zusammenhängendes vor.

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Der Stegosaurus soll zwei Gehirne gehabt haben. Eines saß wie gewohnt im Kopf, das andere war im Bereich der Hüfte angeordnet. Aber wie die genau funktioniert haben und wie die Schaltung und Zusammenarbeit funktioniert hat, das weiß man natürlich nicht. Fossilien erzählen viel, aber manches bleibt eben doch eher theoretisch.

» cooper75 » Beiträge: 13439 » Talkpoints: 521,73 » Auszeichnung für 13000 Beiträge