Angenehm, wenn in Geschäft Räucherstäbchen angezündet sind?
Bei mir in der Nähe gibt es einen kleinen Buchladen, in den ich nicht so gerne gehe. Dieser Buchladen ist sehr altmodisch eingerichtet und es ist auch so, dass es etwas dunkler darin ist. Zudem sind auch immer einige Räucherstäbchen angezündet, was eine mystische Stimmung erzeugt. Von daher fühle ich mich nicht besonders wohl in dem Geschäft und auch wenn ich den Duft von Räucherstäbchen ganz gut finde, finde ich auch, dass dadurch eben immer so eine mystische Stimmung entsteht. Und das treibt mich nicht unbedingt zum Kauf an.
Ich kenne einige kleine Geschäfte, in denen immer wieder Räucherstäbchen brennen und in denen die Verkäufer auch ein wenig spirituell angehaucht sind. In solche Geschäfte gehe ich jedoch nicht mehr, da ich mich darin nicht wohl fühle. Zudem riechen dann natürlich auch alle Artikel nach den Räucherstäbchen und gerade bei Büchern bekommt man den Geruch dann auch nicht unbedingt so leicht raus.
Findet ihr es angenehm und gemütlich, wenn in einem Geschäfte Räucherstäbchen angezündet sind oder haltet ihr euch auch eher von solchen Geschäften fern?
Ich würde das überhaupt nicht angenehm finden, da ich Räucherstäbchen nicht mag. So was können sich eigentlich ohnehin nur Geschäfte erlauben, die nur einen bestimmten Kundenkreis ansprechen wollen, nämlich die esoterisch veranlagten. Da ich das nicht bin, würde ich mich nicht in ein solches Geschäft verirren, selbst wenn es so was bei uns gäbe (gibt es aber meines Wissens nicht). In einem normalen Geschäft, das die Allgemeinheit ansprechen möchte, kann ich mir nicht vorstellen, dass man Räucherstäbchen anzündet.
Ich bin von aufdringlichen Sinneseindrücken aller Art immer recht schnell genervt. Das kann laute Musik im Café sein oder das Rasierwasser eines Fahrgasts im Bus, das mich olfaktorisch beinahe umhaut. Ich bin immer froh, wenn es mal nicht blinkt, lärmt oder duftet. Deshalb bin ich auch kein Fan von Räucherstäbchen. Besonders unangenehm finde ich den Geruch zwar nicht, aber gerade in Geschäften habe ich immer das Gefühl, man versucht hier andere Gerüche zu überdecken. Vielleicht sind ja auch die Wände feucht, oder es modert in dem Laden?
Für die etwas exotisch oder esoterisch ausgerichtete Zielgruppe mögen Räucherstäbchen eine gute Idee sein, aber ich glaube nicht, dass man damit die breite Allgemeinheit ansprechen kann. Es kommt immer darauf an, welche Geschäftsidee ein Laden verfolgt: "Jeder ist willkommen" oder "Hippies only".
Ich bin ein Geruchsmensch und mag penetrante Gerüche nicht sonderlich gerne. Das kann bei mir schon zur Atemnot führen. Räucherstäbchen mag ich somit überhaupt nicht. Dieser Duft ist so penetrant und brennt mir in den Augen, so dass ich den Laden schnellstmöglich wieder verlassen würde. Ich finde immer, dass Räucherstäbchen immer etwas modrig duften und sind an sich eine Folter für meine Nase.
Ich habe eine recht empfindliche Nase und darum mag ich es nicht, wenn es irgendwo zu stark nach etwas riecht, was ich nicht so mag. Dazu gehören auch Räucherstäbchen. Diesen Geruch finde ich viel zu intensiv und dabei ist es mir eigentlich egal, um welche Duftrichtung es sich handelt. Deswegen wäre es mir egal, um welchen Laden es sich handelt, ich würde ihn wegen der Räucherstäbchen alleine schon meiden.
Aber gerade bei einem Buchladen finde ich es auch besonders unangenehm, weil die Bücher den Geruch sehr gut annehmen werden und man dann zu Hause noch etwas von den Räucherstäbchen hat. Ist es denn ein normaler Buchladen oder werden vermehrt esoterische Bücher verkauft? Dann könnte ich es ja noch verstehen, weil dann die Atmosphäre mit den Räucherstäbchen schon passend ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-235968.html