Haben 'Dachbodenfunde' bessere Verkaufschancen bei ebay?
Jedes Mal wenn ich bei ebay ein bisschen herumstöbere, fällt mir immer wieder auf, dass eine Vielzahl von Artikeln mit „Dachbodenfund“ deklariert werden. Nur, warum weisen denn viele Verkäufer ihre Artikel mit Vorliebe als Dachbodenfund aus? Rechnet man sich dadurch bessere Verkaufschancen aus oder suchen etwa auch viele Käufer nach Dachbodenfunden? Ist euch dies auch schon aufgefallen und welchen Reim könnt ihr euch darauf machen?
Dachbodenfund soll wahrscheinlich das Gefühl vermitteln, dass es sich um eine wertvolle Antiquität handelt. Ich glaube aber nicht, dass sich die Verkaufschancen dadurch erhöhen, denn die Leute, die wirklich auf der Suche nach Antiquitäten sind, beurteilen das Stück fachgerecht und nicht nach Verkaufsslogan.
Ich schaue auch manchmal nach alten, schönen Stücken, wie etwa nach Schmuck oder neulich nach Blumenuntersetzern aus Keramik, aber ich suche nicht speziell nach Dachbodenfund, sondern eher nach Erbschaft oder Nachlass.
"Dachbodenfund" vermittelt für mich zum einen, dass es sich um einen alten Gegenstand handelt, den man in dieser Ausführung vielleicht gar nicht mehr bekommt und zum anderen, dass der jeweilige Artikel wohl noch in einem ganz guten Zustand ist, da er ja mindestens für einige Jahre unbenutzt herumlag. Natürlich muss das aber nicht unbedingt zutreffen. Mir persönlich ist es deshalb auch egal, ob es sich bei einem Artikel, für den ich mich interessiere, um einen Dachbodenfund handelt, oder nicht. Da schaue ich schon sehr viel mehr auf andere Aspekte, vor allem die Zustandsbeschreibung.
Dachbodenfund heißt für mich, dass es für den Verkäufer keinen echten Wert hat und er es sowieso nicht mehr gebrauchen kann. Das kann dann das eine oder andere Mal tatsächlich ein Schnäppchen sein, allerdings würde ich hierbei ruhig auch mal in den positiven Bewertungen nachsehen, ob der Verkäufer solche Dachbodenfunde nicht regelmäßig hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-235937.html