Die Farben des Regenbogens

vom 11.05.2008, 21:03 Uhr

Hallo zusammen,

als ich heute die Blumen unseres Vorgartens gesprengt habe, hat sich im Strahl des Wasserschlauchs ein kleiner Regenbogen widergespiegelt. Dabei kam mir die Frage auf, wie viele verschieden Farben ein Regenbogen besitzt und wie sie zu Stande kommen. Dass es etwas mit der Lichtbrechung zu tun haben muss, ist mir auch bewusst, aber es wäre schön, wenn mir jemand das etwas genauer erklären könnte.

Außerdem frage ich mich, wie viele Farben nun im Regenbogen angezeigt werden. Man kann eindeutig eine Variation zwischen rot und blau erkennen, aber wie viele Farben sind es nun genau? Sind es nur fünf oder gar mehr?

Würde mich über eine Antwort freuen! :)

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wieviele Farben und welche Farben ein Regenbogen hat richtet sich nach dem Stand der Sonne - steht die Sonne hoch sind die Farben schwächer und man kann weniger Farben unterscheiden, steht sie tief sind sie rötlicher und man kann "dunkle" Farben schlechter erkennen.

Die Farben sind logischerweise all die Farben bzw. Variationen davon, welche auch dann zu sehen sind, wenn man das Licht durch ein Prisma schickt - mal über Spektralfarben und Spektrum nachlesen. Die Regentropfen bilden hier eine Art Prisma - Heißt:
- Rot
- Geld
- Grün
- Blau
- Violet
= 5 (Grund) Farben sowie deren Variationen. Manchmal rechnet man noch Orange dazu, ist aber nur ein anderer Rotton.

Wie der Regenbogen entsteht: Du schreibst es selber, Lichtbrechung. Die Dispersion in den Wassertropfen erzeugt ein "natürliches" Prisma in dem das Licht entsprechend der Wellenlänge gebrochen wird. Verschiedene Farben entsprechen verschiedenen elektromagnetischen Wellenlängen. Verschiedene Wellen haben verschiedene Brechzahlen und werden daher anders "gestreut".

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^