Was passiert wenn ein Anwalt seine Mandantin liebt?

vom 22.03.2014, 20:09 Uhr

Was genau kann eigentlich passieren wenn sich ein Anwalt z.B. in seine Mandantin verliebt während die Verhandlungen noch im Gange sind? Das kann wirklich eine schwierige Situation werden, vor allem da er dann nicht unparteiisch sein kann und seiner Arbeit gewissenhaft nachgehen kann. Ganz besonders während einer Scheidungsphase der Mandantin kann das dann doch etwas unangenehm werden und das nicht nur für den Anwalt. Ich denke nicht das man eine Wahl treffen kann in wen man sich verliebt und man sollte auch niemals seine Gefühle unterdrücken. Sicherlich gibt es eine bessere Situation in die man geraten kann, aber ich finde das der Anwalt seine Mandantin über seine Gefühle unterrichten sollte.

Ich kann mir nur vorstellen das der Anwalt eventuell das Mandant niederlegen kann und der Mandantin einen anderen Anwalt empfehlen kann. Gibt es vielleicht noch weitere Möglichkeiten wie der Anwalt auf die plötzliche Liebe zu seiner Mandantin reagieren könnte? Oder sollte er in einem solchen Fall tatsächlich den Fall jemand anderem überlassen?

» cutemuffin88 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zunächst muss der Anwalt seinen Mandaten ja immer so gut wir möglich vertreten und seine Unschuld beweisen, selbst wenn er davon ausgehen muss, dass dieser Schuld hatte. Man kann also nicht gegen einen Mandanten handeln. Unparteiisch sein, geht also auch nicht, dafür ist er ja Anwalt, um jemanden zu vertreten und Partei zu ergreifen. Im Normalfall sollte er dies auch professionell genug machen, um es noch im verliebten Zustand machen zu können.

Sollte dies nicht der Fall sein, muss er sein Mandat niederlegen. Ich würde einem Anwalt dazu raten ehrlich zu sein in einer solchen Situation und es zu sagen, weil dann die Mandantin mit entscheiden kann, ob er das weiter machen soll oder nicht. In einer großen Kanzlei wäre es kein Problem, da dann der Fall einfach weitergereicht wird.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^