Wie sollte Neoprenanzug für Triathlon beschaffen sein?

vom 20.03.2014, 20:30 Uhr

Ich mache dieses Jahr zum ersten Mal bei einem Triathlon in unserer Stadt mit. Dabei findet das Schwimmen in einem Fluss statt. Da dieser relativ kalt ist, weil noch ein anderer Fluss in diesen mündet, der immer sehr kaltes Wasser mit sich führt, wird das Wasser immer relativ kalt bleiben, egal wie warm die Außentemperatur ist und man braucht einen Neoprenanzug.

Da ich noch nie an einem Triathlon teilgenommen habe und dieser Triathlon meine Premiere sein wird, möchte ich mir einen Neoprenanzug zulegen, der mich vor dem kalten Wasser schützen soll. Ohne Neoprenanzug ist das Wasser definitiv zu kalt, was man auch im letzten Jahr gesehen hat, als der Triathlon auch stattgefunden hat, denn an diesem Triathlon gab es keinen Teilnehmer und keine Teilnehmerin, die nicht mit einem Neoprenanzug die Schwimmstrecke bewältigt hätten.

Da ich nun vollkommener Neuling bin, was das Schwimmen mit einem Neoprenanzug anbelangt, würde ich euch gerne fragen, auf was ich bei einem Neoprenanzug achten sollte. Ich habe mich schon ein wenig im Internet schlau gemacht, aber es gibt ja so eine große Auswahl an Anzügen, dass ich keine Ahnung habe, auf was ich alles zu achten habe. Das einzige, was ich weiß ist, dass es kein sogenannter Shorty sein soll. Es müsste auf jeden Fall ein langer Neoprenanzug sein. Habt ihr eine Kaufempfehlung für mich bzw. wisst, was ein Neoprenanzug haben sollte und was besser nicht? Gibt es zum Beispiel auch verschieden dicke Neoprenanzüge oder sind sie alle ähnlich? Welches Material wäre zu bevorzugen?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei Neoprenanzügen gibt es genau ein beliebtes Material: Neopren. Daher kommt auch der Name, verstehst du? Insofern wäre dieser Punkt auf deiner Frageliste wahrscheinlich damit auch abgehakt. Es kommt übrigens sehr auf die Jahreszeit an, in welcher der Triathlon stattfindet. Selbstverständlich reicht nämlich bei einer Wassertemperatur von beispielsweise 15°C oder 16°C auch ein Shorty aus.

Auf der Website der Organisation oder des Vereins, welcher den Triathlon veranstaltet, kannst du im Übrigen nachlesen, welche Stärken bei den Neoprenanzügen erlaubt sind. Je nach ausrichtendem Verband unterscheidet sich die erlaubte Neoprenstärke nämlich manchmal. Im schlimmsten Fall führt eine nicht erlaubte Neoprenstärke zur Disqualifikation. Darüber solltest du dich also an zuständiger Stelle im Vorfeld informieren, da dir diese Frage hier niemand beantworten kann.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^