Skype oder Teamspeak nutzen?

vom 11.05.2008, 13:42 Uhr

Was ist besser? - Skype oder Teamspeak?

Skype
16
36%
Teamspeak
13
30%
Ich mag beides
15
34%
 
Abstimmungen insgesamt : 44

Ich mag beides! Aber Skype benutze ich nur zum reden mit Freunden übers Internet und Teamspeak wenn ich zocke. Man kann zwar auch Skype beim zocken benutzen, aber es frisst mehr Ressourcen als Teamspeak. Bei mir ist das recht wichtig da mein PC nicht so Leistungsstark ist.

Mit Teamspeak kann man mit vielen Leuten gleichzeitig reden, dass hat besonders bei Spielen einen großen Vorteil. Denn wenn man z.b mit dem Clan spielt muss man sich beim Spielen absprechen und Taktiken planen.

Bei Skype geht das zwar auch aber die Anzahl der Leute ist begrenzt und das Mikrofon läuft die ganze Zeit. Aber dafür kann man mit Skype auch Video-Voice-Chat machen, was man mit Teamsoeak nicht machenkann.

Jedes Programm ist für ein anderen Bereich gut.

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also meiner Meinung nach ist auch Skype die bessere Alternative. Früher habe ich sehr oft Teamspeak benutzt, kannte Skype damals noch nicht. Als ich dann die Leute, mit denen ich gesprochen habe richtig kennengelernt habe, sind wir auf Skype umgestiegen und verwenden es jetzt fast täglich. Mir ist die leichte Handhabung und auch Design lieber.

Witzig finde ich es, wenn wir ab und zu etwas mit Leuten spielen die kein Skype haben. Dann greifen wir natürlich auf Temaspeak zurück und ich bin immer wieder verwundert und belustigt, wie sehr sich dann die Stimmen unterscheiden. Klingt immer ganz anders als man es gewohnt ist.

» Inanna » Beiträge: 375 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich gehöre zu Denkernigen, die beides mögen. Es kommt halt immer drauf an, zu welchem Zweck ich es brauche. Wenn ich mit Verwandten oder so mal quatschen möchte, dann nehme ich natürlich Skype. Natürlich deshalb, weil die Sprachqualität einfach stark ist. Wenn ich aber Online-Games spiele, benutze ich ausschließlich Teamspeak 2, da es viel (!) weniger Arbeitsspeicher verbraucht, als Skype. Dafür nehme ich auch gerne die etwas magere Sprachqualität in Kauf, denn den Arbeitsspeicher kann ich nur zu gut beim Spielen gebrauchen.

» eXCeeD » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,11 »



Also wenn du schreien musst damit du gehört wirst machst du was falsch. Ich kann je nach Einstellung flüstern und es wird übertragen.

Ich mag Teamspeak lieber. Keine komischen Sounds (das echte Telefon nervt schon genug) mehr Leute mit denen man reden kann, bessere Qualität des Sounds. Ja die Qualität ist besser, wenn der Admin ein bisschen Ahnung hat und den Server richtig einstellt ist die Teamspeak Qualität der von Skype überlegen. Und was mich noch an Skype nervt, ist dass das Mikrofon selbst beim kleinsten Geräusch überträgt. Die Option zum Einstellen der Sensiti an der der TE wohl versagt hat ist eine geniale Sache im Teamspeak.

» Mannelig » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,15 »



Also ich kann für mich persönlich nicht gänzlich klären, ob ich nun Skype oder TeamSpeak lieber mag, denn beide haben ihre ganz eigenen Vor- und Nachteile beziehungsweise sind jeweils für unterschiedliche Zwecke besser geeignet.

An TeamSpeak schätze ich vor allem anderen die Stabilität. Bisher ist es bei mir noch kein einziges Mal während eines Gespräches abgestürzt oder hat sonstige Fehlfunktionen aufgewiesen. Es ist außerdem leicht zu bedienen und sehr benutzerfreundlich. Auf Grund des geringen Verbrauchs an Arbeitsspeicher ziehe ich es Skype besonders bei Spielen vor, da sich dabei der eine zusätzliche Prozess so gut wie gar nicht in der Performance bemerkbar macht.

Einzig und allein das etwas lasche Aussehen des Programms, so wie der Umstand, dass die erforderlichen Server nicht kostenlos sind. Ansonsten ist es für mich eindeutig am Beste für Verständigung bei Spielen. Selbst bei Vorhandensein einer eingebauten Funktion halte ich mich doch an TeamSpeak.

Skype hingegen spricht mich eher in Sachen Internettelefonie wesentlich mehr an. Zum einen sagen mir die Benutzeroberfläche und die verschiedenen Skins mehr an. Im Vergleich zu TeamSpeak sieht es einfach schicker und "moderner" aus. Zum anderen ist es, wie gesagt, für das Telefonieren via Internet sehr viel besser geeignet. Zudem ist es preiswerter als TeamSpeak, da man auch Konferenzen einrichten kann, in denen dann ebenfalls mehrere Personen gleichzeitig miteinander kommunizieren können, es einen aber nichts weiter kostet.

Was mich hingegen oftmals an Skype ärgert, sind die häufigen Abstürze. Alles andere als selten passiert es mir, dass ich mitten in einem Telefonat vom Gesprächspartner getrennt werde und erst einmal erneut eine Verbindung aufbauen lassen muss. Inwieweit das bei anderen Benutzern auch der Fall ist, kann ich nur eingeschränkt beurteilen. Meine Gesprächspartner jedenfalls haben selbst keine Probleme damit. Leider habe ich diesen Missstand bis heute nicht lösen können und das Suchen nach einer Lösung blieb ebenfalls erfolglos.

Benutzeravatar

» Demut » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^