Skype oder Teamspeak nutzen?

vom 11.05.2008, 13:42 Uhr

Was ist besser? - Skype oder Teamspeak?

Skype
16
36%
Teamspeak
13
30%
Ich mag beides
15
34%
 
Abstimmungen insgesamt : 44

Ich benutze nun schon seit ein paar Jahren TeamSpeak, war davor mal kurz bei Skype. Ich habe zwar bisher noch keine sonderlich großen Erfahrungen mit Skype gemacht, aber zum Zocken eignet sich TS alle male besser, da TS viel kürzere Latenzen hat als Skype. Ventrilo ist in diesem Punkt nochmal eine Ecke besser, aber Vent ist vom Client bzw. der Benutzerfreundlichkeit nicht so gut wie Teamspeak.

Nur letztendlich ist es ja so, als ob man Äpfel mit Birnen vergleicht. Wie bereits erwähnt benötigt TeamSpeak einen Server was auch durchaus sinnvoll ist, da man hier häufig mit mehreren Personen gleich zeit verbunden ist und der Server das ganze vermittelt. Skype ist eher ein Telefonersatz, hier ist es sinnvoller eine direkte Verbindung zwischen den beiden Teilnehmern herzustellen. Dennoch ist Teamspeak mein klarer Favorit und ich denke, dass ich noch ein paar Jahre dabei bleiben werde bis es evtl. bessere Alternativen gibt.

Mal abwarten was die Zeit so bringt. TeamSpeak 3 steht immerhin kurz vor dem Release.

» Haufenjoe » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke nicht, dass man Skype und Teamspeak unbedingt vergleichen kann. Sie wurden immerhin für völlig verschiedene Einsatzgebiete konzipiert.

Um die Frage aber gleich am Anfang aufzudecken: Ich nutze eher Programme im Stil von Teamspeak. Der Grund dafür ist, dass sie sehr wenig Ressourcen benötigen und schnell starten. Ich klick auf das Icon und das Programm ist einsatzbereit, dann noch einen Druck auf den Hotkey und ich bin auf dem Server und kann gleich mit allen Leuten reden, die mir wichtig sind.

Die Sprachqualität ist dabei ausreichend, allerdings sind die Gespräche schon leicht verzögert, sodass man nicht wie am Telefon miteinander reden kann. Aus diesem Grund steige ich derzeit auf Mumble um. Mumble ermöglicht noch kleinere Verzögerungen und erlaubt zudem bessere Sprachqualität. Wie auch bei Teamspeak gibt es dort genug öffentliche Server, auf denen man reden kann. Das Argument gegen Teamspeak bezüglich des Servers kann ich also nicht ganz nachvollziehen.

Skype hingegen ist für den normalen PC-Benutzer gedacht, der durch Internettelefonie Geld sparen will. Deshalb ist das ganze ja auch eher im Messenger-, bzw. Telefonstil aufgebaut. Mir persönlich ist das Programm etwas zu langsam im Start, aber die meisten sind es ja schon gewohnt, dass ihr PC langsam läuft.

Wenn es wirklich mal um schnelle Kommunikation geht oder private Sachen besprochen werden müssen, benutze ich weiterhin das gute alte Telefon.

Benutzeravatar

» NeoUser » Beiträge: 311 » Talkpoints: 8,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Für mich ist es ein Unentschieden. Also rein von der SprachQualität ist Skype der klare Sieger! Aber da ich sehr viel WoW spiele und man dort oft mit mindestens 25 Leuten gleichzeitig reden muss ist Teamspeak fast unumgänglich.

Es kommt halt ganz darauf an was man machen will. Einfach nur mit einem Freund reden und vielleicht auch noch mit Video -> Skype. Aber wenn es einige Leute mehr werden wird alles im Teamspeak ausgetüftelt-

» relox » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 21.08.2014, 22:28, insgesamt 3-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Skype oder Teamspeak gute Frage!

Also ich finde beides gut und ich denke man sollte auch beides benutzen! Es kommt eben immer drauf an für welchen Zweck man das Programm nutzen will:

- Wenn man einfach nur telefonieren möchte ohne dabei den Computer andersseitig zu belasten finde ich Skype besser, da bei Skype die Sprechqualität deuutlich höher ist!
- Wenn du allerdings zum Beispiel Gamer bist und durchgehend während dem Spiel erzählen möchtest oder wie der Name schon sagt dich im Team unterhalten willst finde ich Teamspeak besser weil es den Computer weniger belastet und somit die anderen dinge auf dem PC besser laufen.

Die Kombination der beiden Programme auf dem Rechner ist perfekt

» David2k8 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 3,09 »



Mich überzeugt Skype mehr, da ich keine Online Spiele spiele und somit die Vorteile eines Server nicht wirklich nutze. Allerdings habe ich auch bei Skype einige Kritikpunkte: Warum ist z.B. kein Screensharing über Skype möglich? Ich war ja von iChat auf meinem IMac begeistert, aber das ist im Moment tot, seit der mobileme Einführung funktionieren die .mac und aim Accounts seltsamerweise über Videochat nicht und Als Instant Messenger nehme ich dann doch lieber Adium (ICQ auf Mac), weil das einfach mehr Leute haben.

Benutzeravatar

» delfon » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wie schon erwähnt, kommt es eigentlich nur auf den Verwendungszweck an. Wenn du so wenig wie möglich Traffic verschwenden willst, würde ich dir Teamspeak empfehlen (wobei das eigentlich keine Rolle spielt, wenn du eine Flatrate hast). Wenn du Onlinegames spielen willst, würde ich dir auch Teamspeak empfehlen, da das Programm wirklich schonend mit deinen Ressourcen umgeht.

Der Vorteil bei Skype besteht meiner Meinung nach darin, dass es ein wenig benutzerfreundlicher ist. Und du kannst in Skype deine Freunde einfach auswählen, wenn du mit ihnen ein Gespräch führen willst (also wie bei einem normalen Messenger, nur eben mit Sprachübermittlung). Bei Teamspeak musst du dich erst mit einem Server verbinden, um mit den anderen sprechen zu können.

Doch leider ist Skype in den letzten Jahren mit sehr unwichtigen und lästigen Komponenten vollgestopft worden, die eigentlich kein Mensch brauch. Deswegen kann es sein, dass man nach der Installation von Skype aufgrund Reizüberflutung erst einmal vom Stuhl fällt.

Benutzeravatar

» arlequin » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,40 »


Ich benutze seit längerer Zeit "Skype". Ich finde es einfach super. Gratis Telefonieren von überall, Internetanschluss wird halt vorrausgesetzt, aber das ist ja beim Teamspeak auch so. Die qualität des Gesprächs wurde auch sehr verbessert und ich habe bei "Skype" auch fast keine Probleme, dass das Gespräch zum Beispiel beendet wird, ohne dass ich es will.

Ich habe mir nun auch eine Web-Cam gekauft, die ich auch bei "Skype" benutzen kann. Damit habe ich auch keine Probleme. Also für jeden, der gute Qualität bei gesprächen möchte, der sollte meiner Meinung nach "Skype" benutzen, was besseres gibt es nicht.

» kaho88 » Beiträge: 330 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich nutze beides, je nachdem was ich gerade mache. Um ein bisschen zu quatschen mit 1-5 Leuten benutze ich Skype, da die Gesprächsqualität sehr gut ist und es sehr einfach zu regeln ist. Und die Einzel- und Gruppenchats sind auch sehr praktisch.

Jedoch für Clans, Gilden und ähnliches ist Teamspeak besser, da man verschiedene Channel zur Verfügung hat und viel mehr Leute gleichzeitig miteinander kommunizieren können. Die Chat-Funktion ist mehr als mickrig, aber wird eigentlich auch nicht benötigt, da Teamspeak eher im Hintergrund eines Games läuft. Es ist manchmal nur schlecht, dass die Gesprächsqualität von der Servereinstellung abhängt.

Benutzeravatar

» Fetti » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,03 »


Ich finde wie viele hier auch, Skype und Teamspeak gut. Zum "telefonieren" mit Freunden ist Skype sehr gut, und wenn man mit den Teamkollegen aus einem Online Spiel sprechen möchte, ist Teamspeak doch die bessere Variante. Und ein Tipp von mir: Wenn du nicht schreien müssen willst, dass Teamspeak deine Stimme überhaupt annimmt, gehe auf Settings dann auf Sound Input/Output Settings und schiebe den Voice Activation Level etwas in richtung whisper.

Aber Achtung: Wenn du ihn zu weit nach whisper (links) setzt, dann nimmt Teamspeak die Sprache beim geringsten Rauschen auf und dadurch dass man ja atmet, haben deine Mitspieler immer ein nerviges rauschen.

Benutzeravatar

» IPSP » Beiträge: 384 » Talkpoints: 13,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich benutze Teamspeak nun schon seit gut 2 Jahren und bin absolut damit zufrieden. Beim höchsten Codec ist die Sprachqualität bestens und auch meine ganzen Freunde kommen super damit zurecht. Ich finde ehrlich gesagt nur den Vergleich unpassend zwischen Teamspeak und Skype, da sie nicht wirklich für das Gleiche ausgelegt sind.

Teamspeak ist, wie es schon im Namen steckt, für mehrere Personen gedacht. Es eignet sich perfekt zum Unterhalten während des Spielens am Computer, z.B. wenn man eben mit seinem Team oder Clan gerade zockt. Aufgefallen ist mir leider die etwas längere Übertragungszeit die Teamspeak an sich hat gegenüber anderen Alternative. Es dauert fast 2Sekunden bis man das auf das gesprochene Wort eine Antwort erhält, sprich 1 Sekunde zum Gegenüber, und wieder 1 Sekunde von diesem zu sich selbst.

Ein geeigneter Vergleich zu Teamspeak wäre das Programm ventrilo, welches die selben Eigenschaften wie Teamspeak erfüllt, bis auf die halb so lange Übertragungszeit. Somit vergeht gerade mal 1 Sekunde bis man eine Antwort erhält.

Skype ist eben das perfekte Programm wenn man sich mit einzelnen Leuten über das Internet unterhalten möchte. Somit kommt auch kein Programm an die Sprachqualität und den Komfort, den dieses Programm bietet, heran.

Benutzeravatar

» chriZ » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,01 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^