Liefern alle Online-Apotheken nur nach Vorkasse?

vom 20.03.2014, 11:23 Uhr

Meine Großtante kauft oft diverse freiverkäuflichen Medikamente in der Apotheke. Auch Cremes und Badezusätze finden von dort aus immer wieder den Weg zu meiner Großtante. Nun sind die Sachen ja durchaus nicht günstig. Noch dazu ist meine Großtante nicht mehr wirklich mobil und wir müssen das für sie erledigen.

Nun dachten wir uns, wir sehen mal in diversen Online-Apotheken nach, wo man die von meiner Großtante am meisten gekauften Medikamente am günstigsten bekommt. Gleichzeitig haben wir noch bei diversen Bewertungsportalen nach Erfahrungsberichten gesucht.

Nun haben wir uns für eine Online-Apotheke entschieden, in der die Produkte sehr günstig waren und die Bewertungen sehr gut waren. Da wir auf eine baldige Lieferung hofften, haben wir dort bestellt. Leider möchte diese Online-Apotheke bei der ersten Bestellung nur Vorkasse. Sprich man überweist den Betrag und wenn der Betrag dem Konto der Online-Apotheke gut geschrieben ist, dann wird die Lieferung erst versendet. Was natürlich nun sehr aufwändig war.

Handhaben das alle Online-Apotheken so? Oder versenden andere Online-Apotheken auch mit Rechnung ihre erste Lieferung?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Nein, definitiv nicht. Ich habe bislang bei drei verschiedenen Versandapotheken Bestellungen getätigt und bei allen konnte ich von Anfang an auf Rechnung bestellen. Große Preisunterschiede sind mir bei Online-Apotheken nie aufgefallen. Bei der einen ist das eine Produkt ein paar Cent billiger, bei einer anderen dafür ein anderes. Von daher ist es fast egal, bei welcher man bestellt.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Das hängt doch stark von der Apotheke ab. Ich bestelle manche Präparate auch online, wobei ich da auf Rechnung bezahlen kann und ich nie dazu gezwungen war, Vorkasse zu leisten. Wenn Vorkasse eine Bedingung wäre, um etwas kaufen zu können, würde ich persönlich das als ziemlich abschreckend empfinden und mir eine andere Apotheke suchen. Glücklicherweise gibt es da ja genug Auswahl.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich bestelle auch zwischendurch mal in Online-Apotheken. Dabei habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass es unterschiedlich ist, welche Zahlungsmethoden angeboten werden. Manche Online-Apotheken möchten sich bei der ersten Bestellung eben durch Vorkasse absichern, aber ich habe auch schon Apotheken gefunden, bei denen man auch als Neukunde ganz problemlos auf Rechnung bestellen konnte. Da muss man dann eben etwas suchen, bis man eine Apotheke mit der gewünschten Zahlungsmethode gefunden hat.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge