Warum kann Amazon Möbel schneller liefern als andere?
Ich wollte mir bei zwei bekannten Online Kaufhäusern einen Herrendiener (Stummen Diener) kaufen. Als Liefertermine bekam ein Mal ich Ende März oder Mitte April für ein anderes Modell im Warenkorb genannt. Noch dazu waren fast 6 Euro an Zustellungskosten zu bezahlen. Bei Amazon.de gab es das Gleiche ein Stück billiger und Lieferung bis Montag nächster Woche und vollkommen kostenfrei.
Wieso brauchen renommierte Häuser so lange für die Lieferung von bestellter Möbelware und Amazon.de selbst bei einer Ware von Händler X und Verkauf durch Amazon viel kürzer? Kann diese Schnelligkeit seitens Amazon.de auch ein Grund dafür sein, dass manche bekannten Kaufhäuser nicht mehr so nachgefragt werden, weil nicht jeder 3 Wochen warten will oder spielt dies keine Rolle?
Ich gehe mal davon aus, dass die Onlinehändler diesen Artikel nicht auf Lager haben und entsprechend erst bestellen, wenn ein Kunde die Ware ordert. Immerhin kostet Lagerhaltung Geld. Da es sich um Kleinmöbel handelt, ist zu vermuten, dass der Händler diese nicht einzeln bestellt, sondern zu bestimmten Abnahmemengen, die aber nicht nur diesen Artikel beinhalten, sondern möglicherweise auch andere.
Ich glaube, das ist auch bei einem Händler wie Amazon nicht viel anders, nur haben die halt die Ware gerade bereits versandfertig liegen. Vielleicht wäre das zu einem anderen Zeitpunkt auch wieder anders.
Ich frage mich ständig, wieso Amazon ständig alles so schnell liefern lassen kann. Ich bin Stammkunde bei Amazon und bin immer wieder erstaunt, wie schnell und zuverlässig ich meine Ware bekomme. Und das meiste ist ja auch nur von einem anderen Händler, der über Amazon verkauft.
Die meisten Sachen bekomme ich sogar schon vor dem zugesagten Liefertermin. Ich habe in der letzten Woche etwas bestellt, das extra aus Großbritannien gesendet werden musste. Es war trotzdem 4 Tage später da. Wie das nun bei Möbeln aussieht weiß ich nicht, da ich Möbel noch nie bei Amazon bestellt habe. Aber ansonsten schon so ziemlich alles. Vom Fernseher über Bücher bis zum Badesalz.
Aber warum die das so schnell hinkriegen weiß ich nicht. Möglicherweise hängt es ja damit zusammen, dass die Angestellten dort sehr unter Druck stehen, Das lief ja mal vor einiger Zeit durch die Presse. Aber abschließend kann ich sagen: Bei durchschnittlich zwei Bestellungen pro Woche erhalte ich über 90 Prozent der Ware sehr schnell.
Das kann ich so nicht unterschreiben, dass Amazon mit allem immer so schnell ist und auch nicht mit Möbeln. Dort wurde auch schon etwas angepriesen, dass es binnen 2 Tagen mit Prime beim Kunden ist und am Ende habe ich geschlagene 6 Wochen darauf gewartet und nichts hat sich getan. Auf mehrmaliges Nachfragen kam immer nur, dass die Ware verschickt wurde was aber nicht der Fall war. Danach habe ich das ganze direkt beim Verkäufer bestellt und es war innerhalb von 4 Tagen, dazwischen lag ein Wochenende, bei mir. Damit habe ich dann die Amazon Bestellung storniert und auch nach 6 Wochen wurde es noch nicht einmal verschickt, obwohl nur 2 Tage angepriesen waren.
Alles bestelle ich auch nicht auf Amazon, denn nicht immer sind die Preise dort auch wirklich billiger. Nicht selten sind die Händler dort selbst vertreten und bieten ihre Sachen sogar teurer an, als auf den eigenen Shops. Da warte ich lieber 2 Wochen darauf, anstatt hinterher auch 20% mehr dafür zu bezahlen und die schwankenden Preise auf Amazon bei den Händlern sind ebenfalls teilweise wirklich heftig. So hatte ich gestern etwas angeschaut was für 19,99 Euro angepriesen wurde, heute ist der Preis bei 49,99 Euro und auf der eigenen Verkäuferseite kostet das ganze nur 12,99 Euro. Lieferzeit bei allen gleich mit 3 Tagen. somit wird es wohl nicht Amazon werden wo ich das bestellen werde.
Wirklich extrem schnell finde ich Amazon auch nicht, gerade als Prime Kunde haben sie schon echt nachgelassen. Bestelle ich innerhalb der Frist mit Zuschlag, die Ware auch morgens um 9 Uhr zu bekommen, dann kam das auch erst Tage später und der Zuschlag wurde natürlich abgerechnet. Dann wollte man mir erzählen, dass man für die Laufzeit von DHL nichts kann, aber es wird doch von Amazon selbst garantiert? Dann ist es doch deren Problem und alleine damit habe ich meine Gebühren dann immer erstattet bekommen.
Schneller als ohne Prime ist es für mich auch nicht mehr, ich bestelle etwas vor 10 Uhr morgens, dann geht das Paket wenn die Ware Verfügbar ist am selben Tag noch raus und ist am nächsten oder übernächsten Tag bei mir. Gleiches Spiel wie bei einem Shop auch, bei dem ich auf Rechnung zahle. Dinge wie Vorkasse usw. nehmen halt Zeit in Anspruch bis etwas verschickt wird und darf man so auch nicht direkt mit Amazon vergleichen die keine Vorkasse fordern.
Ich fand das immer praktisch, wenn wir umzogen, weil ich alles sehr rasch brauchte. Wir haben auch einige Lampen bei amazon.de bestellt und die waren nach zwei Tagen schon im Haus. Das kann kaum jemand nachmachen und dies ist schade.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-235414.html