In der zweiten Klasse über eine Stunde Hausaufgaben normal?

vom 17.03.2014, 00:41 Uhr

Mein Sohn macht die Hausaufgaben eigentlich in der Schule, da er aber zwei Tage krank war, mussten wir diese zu Hause machen, allerdings waren es Hausaufgaben von zwei Tagen, die wir an einem Tag gemacht haben, und ich fand es unglaublich viel. Angeblich machen sie in der Schule nur eine Stunde Hausaufgaben, wir hatten aber alleine schon drei Hefte, in denen jeweils dreißig Minuten gearbeitet werden sollte. Dazu kamen noch Karten zum Kopfrechnen, eine komplette Matheseite zum 1x1 und noch eine Aufgabe. Ich empfand das als unglaublich viel. :o

Haben eure Kinder in dem Alter auch so viele Hausaufgaben auf? Wir haben dann über 2,5 Stunden daran gesessen, mit Pause natürlich.

» laraluca » Beiträge: 1067 » Talkpoints: 9,53 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Du lässt ihn Dinge auf einmal erledigen, wo normal zwei Tage beziehungsweise die recht kurzen Zeiten zur Verfügung stehen. Wenn also die anderen Kinder jeweils zwei Mal eine Stunde dafür benötigt haben, dann ist es doch logisch, dass dein Sohn dann zwei Stunden an den Aufgaben sitzt. Bist du in Mathematik so schwach oder kannst du nicht erkennen, dass es sich hierbei um einen Zeitraum handelt, der identisch ist?

Wobei an unserem Grundschulen die Hausaufgaben in 45 Minuten erledigt sind. Oftmals auch wesentlich schneller. Und wir sind als Eltern auch angehalten, dass wir am Wochenende nur diese Zeit zulassen sollen. Aber wenn da die anderen Kinder an zwei Tagen jeweils 45 Minuten beschäftigt sind, ist es doch klar, dass mein Kind für die selben Aufgaben am Stück dann 90 Minuten arbeiten müsste, um mit einem Mal zu erledigen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ne, so schwach bin ich nicht. Ziemlich blöder Kommentar. Aber wir waren schon schnell, andere Kinder hätten vermutlich noch länger daran gesessen. Und die 45 Minuten-Regel gab es bei uns auch mal, allerdings kommt das ja schon nicht mehr hin, wenn man alleine 3x30 Minuten in Arbeitsheften gearbeitet werden muss. Also solche Kommentare kann man dich wirklich schenken, schließlich ging es hier um die Masse. :twisted:

Und davon mal ganz abgesehen, sind 2,5 Stunden, wo auch noch "mehr als" vorsteht, nicht das doppelte von einer Stunden, oder so schwach in Mathe. Die Pause war zusätzlich.

» laraluca » Beiträge: 1067 » Talkpoints: 9,53 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Laut deinen Angaben muss man es so verstehen, dass die Pausen inklusive waren. Aber wenn es deiner Meinung nach zu viel ist, dann sprich mit dem Lehrer. Man kann da selbst Schulen in einem Ort nicht miteinander vergleichen. Bei uns an der Schule geht man sehr auf die Kinder ein im Unterricht. Notfalls wird es eben mehrmals erklärt, bis es auch das letzte Kind verstanden hat. Dafür gehen dann eben die Hausaufgaben oftmals schneller, weil die Kinder wissen, wie sie gelöst werden müssen.

An einer anderen Grundschule wird knallhart der Unterricht durchgezogen. Wer es nicht sofort versteht, der hat eben Pech gehabt. Dort sitzen die Kinder dann aber auch länger an den Hausaufgaben, weil dann erst noch diverse Erklärungen folgen. Wenn du als denkst, dass dein Sohn zu lange an den Hausaufgaben sitzt und das in der Klasse üblich ist, dann rede mit dem Fachlehrer. Vergleiche kann man da kaum mit anderen Kindern in dem Alter anstellen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Mehr als eine Stunde finde ich für die Grundschule zu viel. Bei meinen Kindern hat die Lehrerin immer gesagt, dass wir nach einer Stunde aufhören sollen, auch wenn die Kinder noch nicht fertig seien. Dann hätte sie auch eine gute Kontrolle, wie viel die Kinder jeweils schaffen.

Natürlich dauert es länger, wenn man etwas nachholen muss, weil ja nicht nur die Hausaufgaben gemacht werden müssen, sondern auch der Unterricht nachgeholt werden muss. Man könnte da vielleicht zeitlich ein bisschen strecken und auf mehrere Tage verteilen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also wenn ich krank war, habe ich in der Grundschule ebenfalls über zwei Stunden an den Hausaufgaben gesessen, um den Stoff nachzuholen. Das kann mein Vater bestätigen, der saß nämlich immer mit mir am Tisch. Ich finde es jedoch bescheuert, wenn man sagt, dass es zu viele Hausaufgaben sind und wenn dann noch das Totschlagargument, dass Kinder kein Kind mehr sein könnten, kommt, dann ist das Unverständnis bei mir eh ganz groß.

Wenn du wirklich denkst, dass das zu viel Stoff an einem Tag ist, dann teile ihn doch anders ein. Ich habe auf der höheren Schule teilweise vier Stunden an den Aufgaben eines Tages gesessen. Auch als Grundschulkind muss man lernen seine Zeit einzuteilen. Nach 45 Minuten jedoch sinkt die Konzentration und man sollte eine Pause einlegen. Vielleicht sollte man dann das Lernen zeitlich anders einteilen und nicht 90 Minuten am Stück mit kurzer Pause machen, sondern vielleicht 45 Minuten, ein bis zwei Stunden Pause und dann weitermachen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^