Brot selbst frisch backen und essen - Ist es ungesund?

vom 14.03.2014, 13:46 Uhr

Ich habe mir für unsere Großfamilie nun doch mal zwei Brotbackautomaten bestellt. Denn Brot wird hier sehr viel gegessen. Ich selber mag sehr gerne frisches Brot, wenn es noch warm ist. Nun meint meine Schwiegermutter, dass frisch gebackenes Brot sehr ungesund ist und man es deswegen einen Tag liegen lassen soll.

Ich kann mir das nicht vorstellen. Denn man isst ja auch warmes getoastetes Brot. Warum sollte man dann nicht frisch gebackenes warmes Brot essen? Ist es wirklich ungesund ganz frisch selbst gebackenes Brot zu essen? Was kann passieren, wenn man es isst?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kenne es nicht, dass es ungesund ist, wenn man warmes frisches Brot isst. Aber mir persönlich wird auch bei zu viel frischen Brot, welches noch warm ist, schlecht. Von daher würde ich wirklich ein Tag warten, bis ich es esse. Aber ich weiß auch, dass es ein altes Sprichwort ist. Meine Oma sagte auch immer, dass frisches Brot ungesund ist und es wenigstens ein bisschen besser ist, dass Brot einige Stunden ruhen zu lassen. Irgendetwas muss ja wohl dran sein.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also erst mal sehe ich überhaupt keinen Unterschied zwischen selbstgebackenem Brot und gekauftem. Denn irgendwer hat es immer "selbstgebacken". Ob er es danach auch selber isst oder verkauft, ist dem Brot ziemlich egal. Wenn man also frisch gebackenes Brot beim Bäcker kauft, müsste das genauso ungesund sein, wie wenn man es selber zuhause bäckt. Wobei in Supermärkten das Brot oft ein wenig warm gehalten wird, damit jeder denkt, es sei frisch gebacken.

Der einzige Unterschied, den ich mir vorstellen könnte, liegt im Triebmittel. Die Backmischungen aus dem Supermarkt sind meines Wissens nach mit Trockenhefe als Triebmittel. Ein ordentlicher Bäcker nimmt Sauerteig. Es könnte also sein, dass einem von der Hefe schlecht wird oder die ungesund sein soll, wenn die noch ein wenig aktiv ist im frisch gebackenen Brot. Aber früher haben die Leute immer mit Sauerteig gebacken. Also wenn die Oma sagt, dass frisch gebackenes Brot ungesund ist, sollte sie eigentlich nicht Hefebrot meinen.

Vielleicht ist aber auch jegliches Triebmittel nicht gut verträglich. Ich würde ja meinen, dass sowohl Hefe als auch Sauerteig ab einer gewissen Zeit im Ofen dann tot sind. Somit sollten sie auch im Magen keine Probleme mehr machen. Aber vielleicht werden sie auch nur wieder inaktiv, wenn das Brot abkühlt. Also ich würde nicht meinen, dass es ungesund ist. Vielleicht nicht für jeden immer ganz leicht verträglich, aber ich esse warmes Brot dennoch gern.

Es ist aber aus einem anderen Grund ratsam, das Brot eine ganze Weile vor dem Verzehr zu backen. Es ist nämlich viel schwerer zu schneiden, wenn es noch warm ist.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Es schadet nicht das frische Brot noch warm zu essen. Bei Menschen in einem gewissen Alter kann es aber sein, dass man es nicht mehr so gut verträgt. Gehört habe ich das auch schon von meiner Mutter, die nach dem Verzehr von sehr frischen Brot immer Bauchschmerzen bekommt. Vielleicht ist das aber auch nur eine Allergie.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich backe Brot und Brötchen immer selber wenn ich Zeit dazu habe. Mir macht es Spaß mit den Rezepten zu experimentieren und besonders lecker finde ich ganz frisches Brot, das noch ein bisschen warm ist. Mir hat das bisher nicht geschadet. Frisches Brot ist ja nun nicht anders beschaffen als altes Brot und es gibt ja auch Gerichte mit Brotteig, die warm gegessen werden. Außerdem verkaufen sie in der Bäckerei doch auch ganz frisches Brot, ohne Warmaufkleber, die besagen, dass man es erst in 24 Stunden essen darf.

Allerdings ist es ja schon so, das man von frischem Brot gerne mal eine Scheibe mehr isst. Mir fällt das vor allem bei Gästen immer wieder auf, dass ich eigentlich großzügig kalkuliert habe beim Brot, aber am Ende ist dann doch alles verschwunden, weil es so lecker war. Vielleicht kommt daher ja der Mythos, also von Leuten, die sich mit mehr Brot voll gestopft haben. als gut für sie war. Altes Brot hätte die gleiche Wirkung gehabt, aber bei altem Brot waren sie eben nie motiviert mehr als nötig zu essen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Eigentlich sollte es mit frischgebackenem Brot keine Probleme geben. Damit hatte ich jedenfalls bisher noch keine Probleme. Allerdings war für mich die Umstellung von normalem Brot auf Vollkornbrot sehr problematisch und bei anderen Familienmitgliedern hat es starke Blähungen ausgelöst. Jeder verträgt die verschiedenen Bestandteile auch völlig unterschiedlich und es könnte auch am Brotaufstrich liegen.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 11.04.2014, 15:56, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Naja, es wird ja immer gesagt, dass man nicht zuviel warmen Kuchen essen sollte, weil das Bauchweh verursachen kann. Bei mir ist dies zum Beispiel so. Wenn ich warmen Kuchen oder warmes Gebackenes esse, dann kann es sein, dass ich nach kurzer Zeit Bauchweh bekomme. Aber dieses Gerücht ist auch noch ein Überbleibsel aus Zeiten des Hungers, wie zum Beispiel während und nach dem Krieg. Jeder reagiert an sich anders. Ich denke eher, dass man das Brot wegen der Bekömmlichkeit etwas liegen lassen sollte, weil es im Darm zu einem leichten Gärungsprozess kommen könnte.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Getoastetes Brot ist etwas Anderes, als frisch gebackenes Brot. Den Ausspruch, dass man nicht zu viel warmes Brot essen soll, kenne ich auch von meiner Mutter noch. Vielleicht bekommt jemand mit empfindlichen Magen Probleme durch das warme Brot und mehr Blähungen, möglich. Aber für das warme Brot musste natürlich auch mehr Fett genommen werden. Wenn man bedenkt, dass die Eltern das von ihren Eltern übernommen haben, war weder Fett noch Brot in solchem Maße in den Zeiten vorhanden. Denn davon wurde mehr als normal gegessen.

Wenn ich heute daran denke, warmes Brot zu essen, müsste die frisch gebackene Pizza oder ein Kuchen, den man auch gerne mal warm probiert, die gleichen Probleme bereiten, wie das warme Brot. Denn man nimmt auch Hefe oder Backpulver zur Fertigstellung.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ganz frisches, vielleicht noch richtig warmes, Brot ist nicht ungesünder als das, welches schon länger liegt. Die Wahrheit an der Sache ist lediglich, dass man von frischem Brot einfach mehr isst, weil es mehr Appetit macht. Dann ist man das ja auch in der Regel nicht trocken sondern belegt das mit Butter oder Margarine und reichlich Wurst oder Käse.

Und wenn man dann vier gut belegte Brotscheiben verdrückt hat, kommt man schnell einmal auf den Kalorienbedarf eines ganzen Tages. Das allein ist das ungesunde an frischem Brot. Dass man keinen warmen Kuchen essen soll, lese ich hier allerdings zum ersten Mal. Es gibt schließlich Kuchensorten, die ganz frisch und noch warm am allerbesten schmecken. Da fällt mir Speckkuchen ein und auch ein Apfelstrudel.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^