Herstellung und Verwendung künstlicher Diamanten

vom 14.03.2014, 00:32 Uhr

Echte Diamanten sind ja sicherlich wunderschön, aber leider auch kaum bezahlbar. War denn jetzt die Erfindung und Herstellung von künstlichen oder synthetischen Diamanten eigentlich nur diesem Umstand geschuldet? Wo in etwa könnte man die Herstellungskosten künstlicher Diamanten ansiedeln? Finden künstliche Diamanten eher in der Industrie Anwendung oder findet man diese durchaus auch bei der Schmuckverarbeitung wieder?

Benutzeravatar

» fränki » Beiträge: 150 » Talkpoints: 41,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie du schon richtig vermutest finden synthetische Diamanten vor allem in der Industrie Anwendung. Da Diamant das härteste bekannte Material ist, kann man Diamanten gut für Bohrköpfe oder Schleif- und Schneidgeräte benutzen. Da natürliche Diamanten in den erforderlichen Massen für die Industrie nicht realisierbar sind greift man auf die kostengünstigen synthetischen zurück. Denn chemisch betrachtet ist es dasselbe.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^