Praktikum während dem Studium

vom 31.05.2007, 11:23 Uhr

Hallo
Wenn ich ein Praktikum während dem Studium machen möchte, muss ich mich dann beurlauben lassen oder wie genau funktioniert das? Also, vorausgesetzt jetzt, das Praktikum hat auch was mit dem Studium zu tun. Weil ich wüsste jetzt nicht, wie man ein Praktikum machen und gleichzeitig studieren kann, das kollidiert ja miteinander.
LG Mone

Benutzeravatar

» Simone1987 » Beiträge: 99 » Talkpoints: 0,08 »



der dativ ist dem genitiv sein tod....

naja egal, zu deiner frage: willst du einfach so, freiwillig, ein praktikum machen oder eins was du fürs studium machen MUSST?

für praktika gibt es eigentlich zwei möglichkeiten, entweder du absolvierst sie in der vorlesungsfreien zeit (semesterferien) oder du nimmst dir ein urlaubssemester und hast 6 monate zeit (natürlich verlängert sich dann aber dein studium um ein semester).

» Sinda » Beiträge: 358 » Talkpoints: -0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


:lol: :lol: :lol:

entschuldigung, konnte ich mir echt nicht verkneifen.

also ein student hat so viele semesterferien, das er getrost in der zeit ein praktukum machen kann (klar die zeit ist auch dafür da zu lernen, etc. aber in der zeit geht man eben nicht zur uni)

von meiner schwester weiss ich, das ihre mitbewohner ständig zu hause waren (studieren bwl).

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke, entweder du nutzt die Zeit während dem Studium und machst nebenbei eins, oder eines in deinen Ferien oder wenn du eines für ein halbes Jahre machen willst, dann mach das auch. Ich muss das von meiner FH aus unbedingt machen und das zwei mal je ein Semester aber das wird mir auch angerechnet. Ein längeres Praktikum ist sicher von Vorteil, mach das, wenn du das wirklich willst. Du machst sehr viel Erfahrung in der Praxis und das wird dir dann später auch helfen. In welchem Bereich willst du das machen?

lg Sarah

» sweetysarah » Beiträge: 469 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, das kommt ganz auf die Art des Praktikums an!
Es gibt ja z.B. auch welche bei großen Konzernen, die über ein halbes Jahr gehen und quasi Vollzeitlobs sind. Das kann man nicht einfach mal so "nebenbei" machen, dazu müsste man sich dann ein Semester beurlauben lassen (d.h. man ist eingeschrieben, es wird aber nicht als Fachsemester gezählt). Und wenn man so einen begehrte Platz ergattern kann, sollte man eine solche Chance auch nutzen!

Ansonsten bieten sich die Semesterferien natürlich auch an, vorausgesetzt, man muss nicht irgendeine Hausarbeit schreiben oder so. Denn das wird ja gerne mal von Nicht-Studenten vergessen: Vorlesungsfreie Zeit bedeutet nicht automatisch und unbedingt auch gleich Freizeit!!!

Viel Erfolg bei der Praktikumssuche (in welchem Bereich möchtest Du denn gerne eins machen?)

wünscht die kruemelfrau

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


die schwester von meinem freund hat medienwissenschaften studiert! die hat dann in den semesterferien immer PR-Praktika gemacht! wie beim RWE oder IHk und so was! jetzt wo sie ihr studum abgeschlossen hat, bewirbt sie sich auf volontair (???)- stellen und hat so die möglichkeit in ihre bewerbungsmappen leseproben, so wie praktikabeurteilungen der firmen zu tun!

» jmlsi » Beiträge: 491 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Studierst Du eigentlich schon? So richtig kann ich nämlich den Sinn der Frage nicht verstehen.

Es gibt Studiengänge, in denen ein Praktikum Pflicht ist und dafür ein vorlesungsfreies Semester reserviert ist.
Dann gibt es Studiengänge, in denen ein Praktikum Pflicht ist, und auch ein Zeitraum angegeben ist, bis zu dem das Praktikum spätestens abgeleistet sein muss. Und zuguter letzt gibt es Studiengänge, in denen kein Praktikum gefordert wird. In beiden Fällen kann man dann entweder die vorlesungsfreie Zeit, meist Semesterferien nutzen, um das Praktikum zu leisten. Genauso gut kann man das aber auch während der Vorlesungszeit absolvieren. Wieso das mit dem Studium kollidieren sollte, versteh ich nicht. Auch für ein Praktikum gibt es in der Regel einen Vertrag in dem man Arbeitszeiten, Vergütung und andere Pflichten festhalten kann.

Ein Urlaubssemester würde ich übrigens nicht nehmen, da zum Einen das BAföG weg fällt. Zum Anderen wirkst Du damit alles Andere als belastbar. Denn immerhin bieten die Semesterferien wirklich genug Zeit für ein Praktikum. Außerdem sind die Hürden für die Genehmigung eines Urlaubssemesters recht hoch.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallöchen

Praktikum während dem Studium

während des Studiums klingt wesentlich besser.

also ein student hat so viele semesterferien, das er getrost in der zeit ein praktukum machen kann

Klingt fast so als hättest du nicht studiert? Ich weiß j anicht was sie studiert, aber bei uns gehen die Semesterferien hauptsächlich für Hausarbeiten und lernen drauf. Ansonsten kann man die Praktika da natürlich machen. Bei uns wird das dann auch der Fall sein. Muss man halt schauen,wie man mit der Zeit hinkommt.

In manchen Studiengängen steckt sowas auch mit drin, sprich, du bekommst extra vorlsungsfreie Zeit für ein paar Wochen um dein Praktikum zu machen. Manche Praktika kann man auch während des Studiums direkt machen, halt nach den Vorlesungen.

LIebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15000 » Talkpoints: 1,26 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Hallo Simone,
auch ich studiere und muss für mein studium ein 8- wöchiges betriebsparktikum absolvieren. Da dies währen der Vrlesungszeit schwer geht, da da ja meinsten Pflichtveranstaltungen mit Anwesenheitspflicht sind, habe ich es in die Semesterferien gelegt. Ich habe mich bei verschiedenen betreiben ungehört und letztendlich sogar einen Betrieb gefunden, der das Praktikum bezahlt.

» animal painting » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich studiere an der Montanuniversität Leoben in Österreich Petroleum Engeneering.nIch denke, dass du das Praktikum durchaus in den Semesterferien machen kannst. Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich jetzt von Anfang Juli bis Anfang Oktober frei habe. Ich hab mir 2 Prüfungen vorgenommen, werde diese im September ablegen.

Ich arbeite allerdings auch nebenbei bei Gas de France 6 Wochen lang. Jeder Student kann denk ich mal Geld brauchen und damit geht das bei mir Hand in Hand. Ich arbeite, erreiche so eine Berufspraxis und Erfahrung, was heutzutage extrem wichtig ist, kann mir mein Studentenbudget aufbessern und vor allem das Beste ist meiner Meinung nach, dass wenn es ein studienbezogenes Praktikum ist, man sich vieles VIEL besser vorstellen kann.

Gerade in meinem Studium bin ich SEHR gespannt auf bestimmte Geräte, Maschienen und so weiter. Ist irgendwie schön, das was man gelernt hat dann umsetzen kann.

» honeymaus3 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 3,41 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^