Kann die 1:1 Diät wirklich erfolgreich sein?

vom 11.03.2014, 12:52 Uhr

Neulich habe ich was von der 1:1 Diät gehört. Diese sollte man 4 Wochen durchhalten. Es geht darum, dass man abwechselnd an dem einen Tag nur 500 kcal zu sich nimmt und am anderen Tag essen kann was man will. Also im Prinzip diätet man nur jeden zweiten Tag.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit dieser 1:1 Diät wirklich was erreichen kann, weil man sich wohl vor Hunger an jedem zweiten Tag den Bauch voll schlägt. Habt ihr schon Erfahrung mit dieser 1:1 Diät machen können? War sie erfolgreich diese Diät?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kann mir auf der einen Seite vorstellen, dass dieses Konzept klappen könnte. Auf der anderen Seite denke ich aber auch, dass ist schon einiges, was man dem Körper da zumutet. Denn der Körper wird höchstwahrscheinlich die erste Zeit enorme Probleme mit der unregelmäßigen Nahrungszufuhr haben.

Ich selber habe bei mir fest gestellt, wenn ich eine Zeitlang wesentlich weniger esse und dann einen Tag relativ viel esse, dass das meiner "Diät" zu gute kommt und ich dadurch leichter abnehme. Einfach weil der Körper sich nicht daran gewöhnt, wesentlich weniger Nahrung zur Verfügung zu haben und deshalb nur noch auf Sparflamme brennt und die die paar Kalorien, die man bei einen konstanten Diät zu sich nimmt noch bunkert und anlegt.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Für mich klingt diese 1:1 Diät nicht sehr toll und ich höre auch gerade zum ersten Mal davon. Auch wenn es nur alle zwei Tage ist finde ich, dass 500 Kalorien definitiv zu wenig für den ganzen Tag sind. Selbst wenn man sich am nächsten Tag den Bauch vollschlagen "darf" finde ich das nicht gesund und kommt so nicht auch der Stoffwechsel durcheinander?

Ich habe schon oft gehört, dass man sich einmal pro Woche einen Tag gönnen soll, an dem man beim Essen herzlich zugreifen kann und nicht auf die Kalorien achtet. Sowas wird auch Chaostag genannt. Das soll erfolgreich sein, damit der Stoffwechsel besser arbeitet und der Körper nicht auf Sparflamme schaltet. Wenn man aber jeden zweiten Tag sündigt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Abnehmen so funktionieren kann.

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1089 » Talkpoints: 55,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mit 500kcal ist man doch weit unter dem täglichen Grundumsatz. Ich glaube eher, dass der Körper da in den Hungermodus schaltet und bei den "normalen" Tagen, wo man quasi essen kann so viel wie man will, die ganzen Kalorien als Fettreserven wegen dem Hungermodus anlegt. Ich halte diese Methode für kontraproduktiv und würde das auch nicht testen wollen. Das kann doch nur schief gehen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Für mich persönlich wäre das nichts. Wäre es da nicht einfacher, wenn man dann jeden Tag dieselbe Kalorienmenge isst? Also nehmen wir an, jemand hätte einen Bedarf von 2000kcal, isst aber jeden zweiten Tag 500 kcal. Da wäre es doch am einfachsten, jeden Tag 1000 kcal zu essen, das würde den Stoffwechsel nicht so verkorksen. Wer weiß, was dieser Diät-Wahnsinn noch mit dem Magen anstellt, das kann doch nicht gesund sein, mal ehrlich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^