Wie kann es zu einer überhöhten Wasserrechnung kommen?

vom 09.03.2014, 08:47 Uhr

celles hat geschrieben:Man hat uns gesagt, seitdem man so streng alles prüft, kann man keine Kulanz mehr bei Ausreißern in den Wasserrechnungen machen. Nur dann, wenn man beweisen kann, dass die falsche Anzeige Schuld der Wasserwerke ist. Dazu muss man einen Gutachter bezahlen und die Gerichtskosten und wenn man verliert, hat man mehr Schaden als Nutzen. Ungerecht ist diese Sache trotzdem.

Was ist denn daran ungerecht, wenn jemand eine Leistung erbringt und diese dann bezahlt haben will? Es ist ja erstmal unerheblich ob du nun 153.000 Liter Wasser verbraucht hast oder nur 1530 Liter, die Wasserwerke haben laut Zählerstand ja die erstgenannte Menge geliefert und dass sie das bezahlt haben wollen finde ich da nur gerechtfertigt.

Wenn du jetzt der Meinung bist, dass trotz Anzeige am Zähler was falsch gelaufen ist, dann bist du da erstmal in der Bringschuld einen Fehler nachzuweisen und wenn du das kannst, dann kannst du dir ja dein Geld wiederholen. Und jetzt die Schuld auf die Wasserwerke zu schieben, dass die ohne dein Beisein den Zähler tauschen, finde ich jetzt doch etwas schwach. Der Termin wird dir ja mitgeteilt, sodass man da planen kann und wenn man dann nicht kann, gibt es eigentlich immer einen Weg den Termin zu verlegen, wenn man dass rechtzeitig angibt, sodass man auch selber ablesen kann ob das stimmen kann oder nicht, was nachher auf der Rechnung steht.

Du hast es so hingenommen, dass der Zähler ohne dich getauscht wird, dann musst du eben auch damit leben, dass du jetzt nicht mehr nachweisen kannst, dass da was falsch gelaufen ist. Wobei ich es auch etwas merkwürdig finde, sich nach 5 Jahren noch darüber aufzuregen.

» Klehmchen » Beiträge: 5497 » Talkpoints: 1.016,89 » Auszeichnung für 5000 Beiträge