Sind Bifokalgläser für Brillen generell teuer?
Gestern hat sich mein Schatz bei Apollo (Pearle) neue Gläser machen lassen. Dieses Mal sollte es mal eine Bifokalbrille werden. Die Bifokalgläser mit der Marke Lightview haben dann ganze 169 Euro pro Glas, also zusammen 338 Euro für beide Gläser allein (ohne Fassung) gekostet. Ich habe keine Erfahrung mit Bifokalgläsern, weil ich selber kurzsichtig bin.
Sind Bifokalgläser generell teuer? Ist die Marke Lightview etwas spezielles oder Standardware? Findet Ihr den Preis dafür angemessen oder hätte es Fielmann billiger gekonnt?
Ich habe hier in Deutschland das letzte Mal eine Bifokalbrille vor vielleicht 20 Jahren gesehen. Danach kamen Trifokalbrillen und dann die Gleitsichtbrillen. Nach einer Bifokal bzw. Trifokalbrille habe ich aber mal bei Apollo gefragt, als ich meine Gleitsichtbrille bekommen habe und sie meinten, dass es die gar nicht mehr gibt und sie auch nicht mehr hergestellt werden.
Zum besseren Verständnis, damit wir auch wirklich das gleiche meinen. Eine Bifokalbrille hat eine eingeschliffene Stelle unterhalb der Brille, damit man damit auch lesen kann. Bei einer Trifokalbrille gibt es 3 Ebenen auf dem Brillenglas. Bei einer Gleitsichtbrille ist der Übergang gleitend, was bei einer Bifokal und Trifokalbrille nicht ist.
Ich kann deswegen auch wenig über die Preise sagen. Ich habe für meine Gleitsichtbrille mit einer Brillenversicherung 400 Euro gezahlt und beim letzten Mal vor einem Jahr ca. 300 Euro, weil ich da einen anderen Schliff genommen habe. Die Brille ist inklusiv Gestell und entspiegelten Gläsern angefertigt worden. Ich verstehe aber nicht, dass bei euch noch Bifokalgläser hergestellt werden.