Sind Bifokalgläser für Brillen generell teuer?
Gestern hat sich mein Schatz bei Apollo (Pearle) neue Gläser machen lassen. Dieses Mal sollte es mal eine Bifokalbrille werden. Die Bifokalgläser mit der Marke Lightview haben dann ganze 169 Euro pro Glas, also zusammen 338 Euro für beide Gläser allein (ohne Fassung) gekostet. Ich habe keine Erfahrung mit Bifokalgläsern, weil ich selber kurzsichtig bin.
Sind Bifokalgläser generell teuer? Ist die Marke Lightview etwas spezielles oder Standardware? Findet Ihr den Preis dafür angemessen oder hätte es Fielmann billiger gekonnt?
Ich habe hier in Deutschland das letzte Mal eine Bifokalbrille vor vielleicht 20 Jahren gesehen. Danach kamen Trifokalbrillen und dann die Gleitsichtbrillen. Nach einer Bifokal bzw. Trifokalbrille habe ich aber mal bei Apollo gefragt, als ich meine Gleitsichtbrille bekommen habe und sie meinten, dass es die gar nicht mehr gibt und sie auch nicht mehr hergestellt werden.
Zum besseren Verständnis, damit wir auch wirklich das gleiche meinen. Eine Bifokalbrille hat eine eingeschliffene Stelle unterhalb der Brille, damit man damit auch lesen kann. Bei einer Trifokalbrille gibt es 3 Ebenen auf dem Brillenglas. Bei einer Gleitsichtbrille ist der Übergang gleitend, was bei einer Bifokal und Trifokalbrille nicht ist.
Ich kann deswegen auch wenig über die Preise sagen. Ich habe für meine Gleitsichtbrille mit einer Brillenversicherung 400 Euro gezahlt und beim letzten Mal vor einem Jahr ca. 300 Euro, weil ich da einen anderen Schliff genommen habe. Die Brille ist inklusiv Gestell und entspiegelten Gläsern angefertigt worden. Ich verstehe aber nicht, dass bei euch noch Bifokalgläser hergestellt werden.
Die Ärztin hat solche Gläser vorgeschlagen. Ich bin ja kurzsichtig und habe die letzten Bifokalgläser bei der Brille meiner Mutter gesehen. Wenn ich weitsichtig wäre, würde ich mir aber keine Bifokalbrille anfertigen lassen, weil ich es nicht schaffen würde, immer durch das kleine Brillenfenster im Brillenglas zu gucken.
Wenn du Kurzsichtig bist, dann brauchst du doch das kleine Fensterchen wahrscheinlich auch zum Lesen. Ich bin Weitsichtig und meine Mutter war damals auch weitsichtig. Sie hatte damals eine Bifokalbrille und hat das kleine Fensterchen zum Lesen und den Rest zum Weitsehen gebraucht. Ich bin weitsichtig und habe eine Gleitsichtbrille.
Du weißt also, dass deine Brille im Prinzip eine Spezialanfertigung ist und fragst, ob der Preis in Ordnung ist? Warum hast du keine Gleitsichtbrille genommen. Die wäre wahrscheinlich zwar genauso teuer geworden, vielleicht ein wenig mehr, aber du hättest nicht das Fensterchen, was mich immer an "alte Menschen" erinnert. Wenn ich daran denke, denke ich an meinen Opa, der auch so eine Brille hatte.
Es geht hier nicht um mich. Bei Kurzsichtigen kann ich mir keine Bifokalbrille vorstellen. Ohne Brille sehe ich fast nichts, mit Brille in die Nähe und in die Weite scharf. Ich denke, dass Weitsichtige anders sehen. Sie können unterwegs nichts in der Nähe lesen und müssen daher normalerweise zwei verschiedene Brillen bei sich haben.
Beim stationären Optiker zahlt man immer etwas mehr als beispielsweise bei Online-Anbietern. Dort findet man auch schon welche ab 99 Euro, die qualitativ auch sehr hochwertig und von einem der größten Branchengroßhändler.
(auch für den "normalen" Optiker)
Sie müssen also nicht grundsätzlich so teuer sein. Viel am Preis machen vor allem die Vertriebsstrukturen des jeweiligen Optikers aus, eben beispielsweise ob online oder offline mit den absolut unterschiedlichen Kostenblöcken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-234467.html