Kennt Ihr gute Online-Shops für gesunden Lifestyle?

vom 01.03.2014, 10:42 Uhr

Ich habe nun schon seit einigen Jahren die Themen Nachhaltigkeit, Bio und Öko etc. für mich entdeckt. Ich versuche mein Leben bzw. Alltag so nachhaltig, gesund und umweltfreundlich wie möglich zu gestalten, ohne dabei aber auf die Annehmlichkeiten und Vorzüge des modernen Lebens zu verzichten. Meiner Ansicht nach müssen sich Nachhaltigkeit und moderne Technologien sowie ein entsprechender Lifestyle nicht ausschließen, ganz im Gegenteil! Dabei bin ich natürlich immer auf der Suche nach neuen Inspirationen, Tipps&Tricks, Einkauf- und Produktempfehlungen sowie Gleichgesinnten. :-)

Da ich leider immer wieder bemerke, dass es zwar für so gut wie alle Konsumgüter nachhaltige und ökologische Alternativen gibt, diese aber oftmals (selbst in Großstädten) nicht leicht im Einzelhandel zu bekommen sind, interessiere ich mich besonders für die Möglichkeiten Bio- und Öko-Produkte aller Art auch online bestellen und finden zu können. Was kennt Ihr so an Online-Shops bei denen man gesunde, ökologische, "grüne" Produkte finden und kaufen kann?

Dieses Interesse wird zudem dadurch verstärkt, dass ich auch selbst beruflich in diesem Bereich zu tun habe und aktiv bei einem noch relativ jungen „grünen“ Start-Up bzw. Online-Marktplatz für nachhaltige Produkte mitarbeite. Da ich aber persönlich gerne über den Tellerrand schaue, würden mich alle eure Empfehlungen sehr interessieren! Ich hoffe hier in Zukunft nun aktiv mitmischen zu können, mich von euch inspirieren zu lassen und hier und da auch selbst mein Wissen und Erfahrungen einbringen zu können.

» BioBen » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,15 »

Klar, besser ist es natürlich immer seinen alltäglichen Einkauf möglichst regional im Geschäft zu erledigen, aber was wenn die gewünschten nachhaltigen Produkte dort nicht zu bekommen sind? Habt Ihr schon Erfahrungen mit solchen Bio/Öko Online-Shops machen können? Wenn ja, was waren eure Eindrücke bzw. was haltet Ihr davon? Hat das Zukunft?

» BioBen » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,15 »

Ich glaube kaum, dass sich die Verbraucher über irgendwelche Nachhaltigkeitsfaktoren der Produkte Gedanken machen. Ausschlaggebend für die Akzeptanz von Bio- und Öko-Produkten wird wohl immer die Preispolitik am Markt und nicht irgendwelche Biosiegel sein. Derartige Onlineshops haben in der Praxis ja eine sehr geringe Haltwertszeit und von daher werden sie auch schwerlich über ihr Nischendasein darüber hinaus kommen. Explizit suchen würde ich solche Onlineshops nicht, einfach aus dem Grund heraus dass der ganze Bio- und Ökokult bei mir noch nicht angekommen ist.

» Ines-B » Beiträge: 108 » Talkpoints: 7,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge