Online-Kaufhaus legt wegen Teillieferung Geschenk bei

vom 27.02.2014, 22:53 Uhr

Heute habe ich mein Paket von ginza.se bekommen. Ich habe mir Unmengen an schwedischen Donald Duck Bücher gekauft. Zuerst dachte ich, dass das Paket für meine Bestellung viel zu klein wäre, bis ich drinnen las, dass nur rund 40 Prozent auf Lager waren und der Rest bald portofrei käme. Ginza.se hat mir zur Aufmunterung ein großes schwedisches Comic beigelegt und mir viel Spaß damit gewünscht.

Habt Ihr auch schon mal wegen einer Teillieferung ein Geschenk beigelegt bekommen? Kann man das als liebe Geste sehen oder hättet Ihr Euch so etwas erwartet, weil noch mehr als die Hälfte der Lieferung ausständig ist?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Einerseits muss ich zugeben, dass ich es sehr merkwürdig finde, dass du erst bei der Lieferung über die nicht am Lager vorhandenen Artikel informiert wirst. In der Regel ist es ja doch so, dass man direkt in dem Bestellverfahren erfährt, ob alle Artikel, die man im Warenkorb hat, auch sofort lieferbar sind.

Andersrum betrachtet ist es teilweise anständig, dass sie dich zu mindestens direkt mit dem Brief informieren, da es zahlreiche Unternehmen gibt, die eine Teillieferung einfach so durchführen und der arme Kunde ahnt nicht, wann die andere Hälfte kommt. Sehr liebevoll und sehr Kunden orientiert finde ich das kleine Geschenk, was dir das Unternehmen beigelegt hat. Heutzutage macht es echt nicht jeder, daher muss man die Firma fast loben. Wenn mir so was passieren würde, dass ich nur die Hälfte geliefert bekommen hätte, hätte ich kein Geschenk erwartet, jedoch hätte ich mich darüber sehr gefreut.

» naty28 » Beiträge: 296 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wer gleich eine ganze Menge auf einmal bestellt, muss häufig damit rechnen, dass die Lieferung in einzelnen Etappen erfolgt. Das ist mir bei Kleidung schon genauso passiert wie bei Büchern. Besonders Amazon ist diesbezüglich ein echter Experte.

Wurde in der Produktbeschreibung oder im anschließenden Kaufvorgang kein expliziter und verbindlicher Liefertermin genannt, kann man da ohnehin nichts gegen machen.

Ein kleines Geschenk als Trostpflaster finde ich absolut in Ordnung, viele Händler lassen sich da überhaupt nichts einfallen. Bei mir war es allerdings so, dass ich allenfalls mal ein Mini-Päckchen Fruchtgummi als Trost bekommen habe, ein Comic hat ja da sicherlich einen viel höheren Wert.

Insofern würde ich mich über die nette Geste wirklich freuen. Bis Du die bereits erhaltenen Bücher gelesen hast, ist bestimmt dann auch die Restlieferung da.

» Mamma Leone » Beiträge: 137 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde die Geste auch wirklich toll und denke, dass es ja sogar etwas ist, mit dem du etwas anfangen kannst. Ein Comic passt ja in gewisser Weise zu den Donald Duck Büchern. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich durch eine Teillieferung mal etwas dazu geschenkt bekommen habe. Ich habe mal bei Yves Rocher etwas nachgeliefert bekommen, aber da gibt es ja immer gratis Geschenk dazu und so gab es da nichts extra. Meistens wird man doch vorher informiert, wenn einige Dinge erst später nachkommen, aber bei dir stand es ja auf dem Bestellzettel, so finde ich das auch in Ordnung.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Es kann durchaus vorkommen, dass die Händler ihre Ware nicht komplett an die Kunden ausliefern können. Denn erstens kann es sein, dass wenn man viel bestellt je nach Händler zu Engpässen kommen kann und was mich auch verwundert ist, dass du online nicht erfahren hast, ob die Ware auf Lager war oder nicht. Denn Normallerweise erfährt man so etwas beim Bestellvorgang. Aber manchmal ist es auch, sodass der Lagerbestand nicht regelmäßig aktualisiert wird und es so dann zu den besagten Engpässen kommen kann.

Ich finde es vom Händler sehr nett das man sich mit einem Geschenk entschuldigt und so zeigt der Händler eben, dass es ihm peinlich war und natürlich will er dich als Kunde auch weiterhin behalten.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mir hat dies auch sehr gefallen. Außerdem ist das ein Comic, das wirklich aus schwedischer Feder stammt. Ich kannte dieses Comic überhaupt nicht und es ist so eine Mischung aus Spirou und Tim und Struppi. Jedenfalls ist es nichts, was man überall sieht und ich freue mich schon auf die Lektüre. Die Donald Ducks habe ich gar nicht durch, bis die Restlieferung kommt! :wink:

Ich finde es auch nett, dass dieser Versandhändler so reagiert hat und ein Geschenk beigefügt hat, weil er nur einen Teil der Waren schnell liefern konnte. Etwas komisch finde ich es auch, dass man nicht vorher erfährt, dass die Lieferung aufgeteilt wird, aber schlimm finde ich es in dem Fall eigentlich nicht. Bis die weiteren Hefte dann ankommen, kann sich der Kunde mit dem zusätzlich gelieferten Comic vergnügen. Die Idee finde ich schon ganz toll und viel besser, als wenn einfach nur die Teillieferung mit Erklärung gekommen wäre.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich finde es auch gut, dass du dann eben einen anderen Comic für die Wartezeit bekommen hast, aber so ganz ohne Berechnung wird das auch nicht passiert sein. Immerhin hat man ja auch schnell mal einen Ruf zu verlieren und heute postet ja jeder schnell mal im Netz. Natürlich hätte man das auch vorher mitteilen können, aber so ist es ja auch nicht weiter schlimm.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Man hat sogar eine liebe Karte beigelegt, denn im ersten Augenblick dachte ich, dass ich den Comic sicherlich nicht bestellt habe und zurückschicken müsste. Es war auch schon auf der Website ersichtlich, dass etliche Bücher nicht auf Lager waren, aber ich dachte, dass der Händler warten würde, bis wieder alles auf Lager wäre. So kann ich nur sagen, dass es sehr nett war, wie auch Amazon.de es oft macht, eine Teillieferung zu senden und das oben drauf mit einem Geschenk! :wink:

Ich denke, dass es durchaus sehr ärgerlich sein kann, wenn man erst im Nachhinein erfährt, dass nicht die ganze Ware sofort lieferbar ist. Immerhin braucht man manchmal manche Dinge wirklich dringend und wenn im Internet gar nicht ersichtlich ist, dass manche Dinge nicht sofort lieferbar sind, kann das durchaus sehr blöd sein. Dabei ist es mir auch einmal passiert, dass ich mir Bücher für mein Studium im Internet bestellt habe, wobei angezeigt wurde, dass alle Bücher sofort lieferbar seien. Im Endeffekt habe ich dann im Nachhinein aber auch erfahren, dass einige Bücher erst viel später geliefert werden können, was mich durchaus auch sehr geärgert hat. Immerhin hätte ich die Bücher dann auch woanders bestellen können.

Eigentlich finde ich es sogar sehr angemessen, dass man eine Entschädigung bekommt, wenn nicht alles sofort lieferbar ist. Gerade dann, wenn im Internet eigentlich das Gegenteil behauptet wird, dann sollte es eigentlich selbstverständlich sein, dass man dafür entschädigt wird. Immerhin kann es wirklich sein, dass man etwas dringend benötigt und sich auf die Angabe verlassen hat, dass die Sache sofort lieferbar ist. In so einem Fall hat man dann ein Problem und ich finde eine Entschädigung in so einem Fall wirklich mehr als angebracht.

Wenn jedoch von Anfang an klar ist, dass nicht alle Artikel sofort geliefert werden können, ist ein kostenloser Artikel jedoch alles andere als selbstverständlich und ich fände es sehr nett, wenn ich dann auch etwas bekommen würde. Allerdings ist es dennoch ärgerlich, wenn nicht alles sofort auf Lager ist und von daher kann ich es gut verstehen, dass ein Kunde auf diese Weise besänftigt werden soll.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge