Stiftedose aus Konservendose

vom 09.05.2008, 19:28 Uhr

Hallo zusammen,

wenn ihr das nächste mal etwas aus einer Konservendose kocht, dann hebt diese auf und werft sie nicht weg. Aus dieser kann man eine Stiftedose machen, in die man dann alle möglichen Stifte, Scheren und ähnliches stellen kann.

Dazu einfach die Dose gut auswaschen und trocknen lassen (wenn man sie nicht trocknen lassen würde, dann kann sie rosten). Wenn man keine Zeit hat zum warten, dann einfach mit dem Föhn nachhelfen, denn so werden auch die kleinsten Ecken trocken.

Anschliessend kann man die Dose entweder mit buntem Papier, Servietten oder ähnlichem bekleben oder man nimmt einfach nur weißes Papier und lässt die Kinder das Papier dann anmalen.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Was auch gut geht und gut aussieht, haben wir im Kindergarten mal gemacht: Die Dose mit bunten Wollfäden bekleben. Also die Dose einmal komplett mit Kleber einstreichen und dann ganz oben anfangen einen langen (oder auch mehrere kurze, verschiedenfarbige) Wollfaden darumwickeln und möglichst eng oben dran weiterwickeln.

Auch ein niedliches Bastelgeschenk ;)

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Dafür sind die Ränder auch sehr scharfkantig wenn man diese mit einem Dosenöfner öffnet. Deswegen bietet es sich noch an, die Ränder vorher mit einer Feile oder mit einem speziellen Schleifpapier abzurunden damit man sich nicht verletzt wenn man die Stifte herrausnimmt.

Gerade bei kleinen Kindern würde ich damit aufpassen, denn wenn die Stiftedose leer ist, wird dort gerne einmal reingefasst und daraus "Boxhandschuhe" um dem Bruder eines auf die Mütze zu geben. Ich spreche aus Erfahrung :oops:

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Hallo,

Mittlerweile gibt es schon einige Dosenöffner, die die Dosen "anders" öffnen, sodass es keine scharfen Ränder mehr gibt. Den Oberteil kann man dann auch als Deckel weiter verwenden. So kann man dann auch ein Sparbüchse basteln.

Ich habe viele Stiftedosen zu Hause, für meine ganzen Scheren, Häkelnadeln, Pinseln und was ich sonst noch so zum Basteln brauche. Ich habe meine Dosen zuerst mit weißer Acrylfarbe grundiert und dann Servietten darauf geklebt. Solche Dosen eignen sich auch gut zur Resteverwertung von Servietten.

Ich hab's zwar noch nicht selber ausprobiert, aber ich denke, dass sich auch Window Color sehr gut auf den Dosen machen könnte. Da kann man dann entweder Bilder malen und sie dann darauf kleben oder mit den Farben kreativ sein. Also Farben direkt auf die Dose laufen lassen und ineinander rinnen lassen. Da müsste man natürlich vorher die Arbeitsfläche gut bedecken, damit man sich nicht alles schmutzig macht.
LG Baerlie

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^