Ab März auch Payback-Shoppen bei Rewe
Ich habe vor ein paar Tagen mitbekommen, dass ab März auch Rewe die Paybackkarte annimmt und man dort punkten kann. Auf der Wochenwerbung stand heute auch, dass nur noch ein paar Tage sind, bis man punkten kann. Ich habe das eigentlich nur durch Zufall erfahren und auf der Werbung steht nur dieses Paybackmännlein und daneben, dass es noch ein paar Tage dauert. Ziemlich unscheinbar.
Habt ihr das gewusst? Warum macht Rewe so wenig Werbung dafür und auch Payback selber hat noch keine große Werbung darum gemacht. Werdet ihr nun öfters bei Rewe einkaufen gehen, weil ihr dort auch punkten könnt oder freut es euch, weil ihr sowieso immer nach Rewe gegangen seid?
Also ich muss sagen, dass ich persönlich davon noch nichts mitbekommen habe. Bei uns hatte ich bis jetzt noch keine "Payback-Figur" gesehen, die sich in einen Rewe-Markt verirrt hat. Auch auf der Payback-Internetseite selbst habe ich noch nichts darüber gesehen. Ich werde auf jeden Fall mal gleich ein bisschen schauen, ob man darüber etwas findet. Im Grunde genommen, wäre das nämlich gar keine schlechte Sache.
Ich habe mir schon immer gewünscht, dass man die Payback-Karte in einem Supermarkt verwenden kann, wo man auch fast täglich einkauft. Ich meine, dm-Drogeriemarkt ist zwar toll, aber Drogerieartikel kaufe ich nun einmal nicht jeden Tag. Bei Rewe wäre dies schon etwas komplett anderes. Dort fährt man ja immer mal vorbei, wenn man mal eben Nudeln, Salat oder Ähnliches braucht. Jedes Mal könnte man also seine Payback-Karte benutzen und könnte somit schneller Punkte sammeln. Dies gefällt mir persönlich sehr und so werde ich durchaus mehr Punkte haben, denn meine eigentliche Einnahmen sind nur Aral und dm-Drogeriemarkt. Da musste ich schon immer lange sammeln, bis ich die Punkte gegen Gutscheine einlösen konnte.
Die Frage, die sich mir dann nur stellt ist, wie Rewe das umsetzen möchte. Es wird bestimmt nicht auf alle Artikel Payback-Punkte geben, das könnte ich mir nicht vorstellen. Andererseits, könnte dies sein, doch die Punkte werden nicht allzu hoch sein, sodass man eventuell pro 5€ Einkauf 1 Punkt enthält. Wobei es bei Rewe wiederum nichts Anderes wäre, als bei Real. Dort kriegt man ja auch für jedes Produkt Punkte. Wenn ich dies in Betracht ziehe, kann dies natürlich doch schon gut sein. Ich würde mich freuen und hoffe, dass es dann auch reichlich Coupons gibt, sodass man noch schneller an Punkte kommt. Bei Real ist dies ja Gang und Gäbe, also wissen dann doch nicht Rewe auch? Ich hoffe nur, dass sich dies auch auszahlt und nicht wie oben genannt 5€ pro 1 Punkt nötig sind.
Wegen der Werbung könnte es ja sein, dass Rewe dafür nicht so viel Geld ausgeben wird. Dies überlässt Rewe einfach Payback selbst. Diese werden es schon via Newsletter (Coupons die man nach Hause bekommt) oder über das Internet veröffentlichen. An der Kasse wird es vermutlich ein Zeichen von Payback geben und das reicht ja. Ist eigentlich reine Geldverschwendung so viel sonst für Werbung auszugeben.
Ich wusste das bisher nicht. Wenn dem so ist, werde ich mir trotzdem keine Payback-Karte zulegen, weil ich im Moment nicht für so hohe Beträge einkaufe, dass sich das finanziell lohnt. Die Rabatte sind ja eher gering. Oft bekommt man nur 0,5 %. Nach Abwägung der Vor- und Nachteile (Datenweitergabe) habe ich mich schon früher entschlossen, nicht an Payback teilzunehmen.
Das gilt sicher nur für Rewe-Deutschland, denn bei uns gibt es kein Payback System. Wir bekommen ab 100 Euro einen 10%, ab 200 Euro einen 15 % Gutschein fürs nächste Monat. Dies ist mir vielleicht sogar lieber, als irgendwelche Abschnitte sammeln zu müssen. Das System habe ich mir mal durchgelesen und finde es zu kompliziert.
Bis eben wusste ich nichts davon, dass Rewe nun auch bei Payback mitmacht. Und als ich eben im Internet geguckt habe, habe ich auch mehr oder weniger keine Informationen gefunden. Auf der Seite von Rewe findet man nur eine uralte Meldung von Anfang 2013, dass man es für 2014 geplant habe, mit Payback zu kooperieren. Einen genauen Startzeitpunkt habe ich nirgends finden können.
Für mich selbst ist diese Meldung auch nur indirekt von Bedeutung, denn wir haben in einem Umkreis von 25 km gar keinen Rewe. Nur wenn ich bei meinem Freund bin, kann ich dort einkaufen und mache dies dann auch gerne. Da er meine Zweitkarte von Payback hat und diese dann auch bei seinen Einkäufen dort benutzen würde, interessiert es mich doch ein wenig. Wir beide gehen allerdings nicht extra in einen Laden wegen der Punkte. Wir hätten dann ohnehin dort eingekauft.
Für mich liegt REWE eher ungünstig, daher kaufe ich dort nicht regelmäßig ein. Das wird sich auch durch die Paybackpunkte nicht ändern. Dazu habe ich eigentlich auch die Einstellung, dass ich mich nicht von Payback in meiner Einkaufsplanung beeinflussen lasse, sondern die Punkte nur dort mitnehme, wo ich so oder so gerade bin.
Ich denke mal, REWE und Payback haben da die große Werbung auch nicht nötig, das spricht sich doch schnell herum und wenn die Sache anläuft, gibt es halt schnell einen Newsletter und Payback haut ein paar Begrüßungscoupons raus.
Ich habe mich total gefreut.
ich gehe regelmäßig zum Rewe, und habe auch schon meine ersten 120 Punkte, dank 10fach Punkte sammeln können. Neben meinem Freund ist auch ein Rewe, und er nutzt kaum ein anderes Geschäft, da es eben praktisch ist, und da habe ich ihm auch gleich eine zweite Karte bestellt.
Ich finde es wirklich toll. Den Real habe ich so gut wie nie besucht. Beim Rewe kann ich sicher meine 200 bis 300 Punkte monatlich sammeln. Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist, und die Punkte kann ich gegen tolle Gutscheine tauschen. Endlich wieder ein Geschäft, wo sich das sammeln lohnt.
Ich bekomme ja regelmäßig die Punktepost nach Hause und bin auch regelmäßig auf der Onlineseite von Payback, um die verschiedenen eCoupons zu aktivieren, daher wusste ich eigentlich schon recht früh, dass REWE nun auch zu den Payback-Partnern gehört und man dort auch Punkte sammeln kann. Natürlich ist das toll, wenn man ohnehin sehr oft bei REWE einkauft. Früher habe ich das auch getan, aber nun sind wir umgezogen und wir haben keinen REWE mehr in der Umgebung.
Deshalb ärgere ich mich schon ein wenig, wenn ich ehrlich bin, denn bei den Summen, die ich dort immer ausgegeben hatte, hätte sich das wirklich gelohnt. Nur zu REWE gehen, weil es dort Punkte gibt, würde ich aber auch nicht. Die nächste Filiale ist einfach viel zu weit weg und das würde sich für mich überhaupt nicht lohnen. Schade, denn das wäre echt mal ein Geschäft gewesen, bei dem ich hätte viele Punkte sammeln können. Kommt eben leider ein wenig zu spät für mich! ![]()
Ich weiß das, seit in meiner Payback-App eCoupons für REWE aufgetaucht sind. Am Anfang stand da noch "in x Tagen aktivierbar", zwischenzeitlich sind sie freigegeben worden. Zwar könnte man dort viele Punkte machen, aber ich habe noch nie bei REWE eingekauft und das wird sich in Zukunft wohl auch nicht ändern. Wir haben kein Auto und die REWE-Filiale liegt am anderen Ende der Stadt. Dass ich mit dem Bus zum Einkaufen fahre, sehe ich nicht ein, wo ich doch genügend Supermärkte habe, die ich gut zu Fuß erreichen kann.
Ich habe erste später irgendwann mitbekommen, dass man nun auch bei Rewe Payback Punkte sammeln kann. Ich habe das durch die übliche Payback Post erfahren, die ich öfter mal zugeschickt bekomme. Aber ich muss auch sagen, dass es sich für mich nicht unbedingt lohnt. Ich kaufe eher selten etwas im Rewe ein und dann nie große Mengen. Allerdings denke ich dann trotzdem an die Payback Karte und gebe diese ab. Immerhin tragen auch ein paar wenige Punkte zu großen Ganzen bei.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-233855.html