Politik und Wirtschaft Problem

vom 09.05.2008, 14:45 Uhr

Hallo,
ich hab da ein Problem. Ich gehe zurzeit in die 9. Klasse und nächste Woche schreibe ich eine Arbeit in Politik und Wirtschaft. Mein Politik und Wirtschaft Lehrer hat mit uns jedoch nicht über die Themen, die in der Arbeit drankommen, gesprochen.

Stattdessen müssen wir immer ein Zeitungsbericht zusammenfassen und es in jeder Stunde vortragen. Und der Lehrer meint nur das wir das was wir wissen im Buch lesen sollen. Ich hab es mir auch durchgelesen und verstehe da fast gar nichts, ich hab da jetzt viele Fragen. Da mein Lehrer nie richtig unterrichtet hat (also nur dieses Vortragen von Zeitungsberichten).

Jetzt habe ich angst, dass ich eine schlechte Note bekommen werde. Meine Frage ist jetzt, wenn ich eine schlechte Note bekomme, ist doch der lehrer schuld, oder? Viele meiner Mitschüler beklagen sich auch über diesen Lehrer, viele sagen auch das wir mal was für die Arbeit machen sollen, aber der verweist uns nur auf das Poltik und Wirtschaft Buch. Darf er eigentlich Arbeiten schreiben, über Themen die wir (Die klasse) gar nicht besprochen haben?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Cu,
Featureboy

» Featureboy » Beiträge: 30 » Talkpoints: 1,88 »



Hallo Featureboy,

habt ihr denn schon Arbeiten bei dem Lehrer geschrieben? Wenn ja, wie sind diese denn ausgefallen bzw wie waren diese aufgebaut?

Zu den Zeitungsberichten: Behandeln die denn immer aktuelle Themen des politischen und wirtschaftlichen Bereiches? Und stehen diese Themen auch in eurem Buch? Ich würde nämlich sagen, dass es nicht nur auf das Buch ankommt, denn das soll ja das unterstreichen, was ihr an Themen im Unterricht gemacht habt. Und durch das selbständige Lesen und nacharbeiten soll man das gelernte verinnerlichen. Allerdings wäre es auch hilfreich und sinnvol, davon einiges mal im Unterricht durchzugehen und das Buch im Unterricht zu verwenden. Oder tut ihr das parallel zu den Artikeln?

Habt ihr denn den Lehrer schonmal darauf angesprochen, dass ihr ungeklärte Fragen zu den Themen im Buch besprechen möchtet? Das dürfte er euch nicht verweigern und sollte darauf eingehen.

Ich würde jetzt mal die Arbeit abwarten und bis dahin mal die Themen des Unterrichts zusammen mit dem Buch durcharbeiten. Und wenn die Arbeit Themen des Unterrichts in Zusammenhang mit dem Buch beinhaltet, dann ist das schon legitim. Denke ich jedenfalls. (Ich hoffe, ich irre mich da nicht :oops: )

So ähnlich war es ber auch in meinem Gemeinschaftskunde Unterricht (ist das gleiche wie PoWi). Wir haben eigentlich immer Zeitungsartikel gelesen, die das aktuelle Geschehen behandelten. Und eben auch die Themen des Lehrplanes abdeckten. Die Arbeiten waren meistens auch so aufgebaut, dass wir einen Artikel zusammenfassen sollten und dann einige detaillierte Fragen dazu bekommen haben, die genauer auf eine bestimmte Thematik eingegangen sind. Z.B. Aufgabe und Funktion des Bundesrates (des Bundestages, der Minister etc)

Wenn ihr wirklich alle Probleme mit dem Lehrer habt, dann solltet ihr euch vielleicht mal an euren Vertrauenslehrer wenden und dort um Rat fragen. Da sollte sich ja was machen lassen, wenn er wirklich nur die Stunde vertrödelt und nicht auf den Lehrplan eingehen sollte. Nachfragen könnt ihr ja mal.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hey P-P,

wir haben schon eine Arbeit bei dem Lehrer geschrieben. Die ist sehr schlecht ausgefallen und musste auch wiederholt werden. Damals sollten wir auch ein paar Seiten im Buch lesen.

Bei den Zeitungsberichten handelt es sich um verschiedene Themen, jeder Schüler muss immer ein Zeitungsartikel zusammenfassen. Und der Lehrer "würfelt" dann denjenigen aus der dann Vortragen muss. Die Themen die in den Zeitungen stehen haben also keinen Zusammenhang mit dem das was im Buch steht.

Mit dem Buch haben wir überhaupt nicht gearbeitet. Er hat sich nur für die Zeitungsberichte interessiert. Wir haben ihn auch schon mal darauf angesprochen, dass wir ein paar Fragen zum Text im Buch haben, der hat jedoch darauf bestanden, dass wir zuerst ein Zeitungsbericht am Anfang der Stunde hören und am Ende die Fragen beantworten. Aber da die Zeitungsberichte immer sehr lange sind, haben wir es nicht geschafft die Fragen zu beantworten. Das Problem ist aber auch das wir nur 2 Stunden in der Woche PoWi haben. Und unser Lehrer ist öfters auch krank..

Ich werde mal versuchen die Fragen die ich zum Text habe selbst zu beantworten oder ich werde ein bisschen im Internet recherchieren. Aber ich finde das von meinem Lehrer echt gemein, dass er sowas macht.

Ich hoffe das meine Klasse nicht nochmal die Arbeit nachschrieben muss.

Cu
Featureboy

» Featureboy » Beiträge: 30 » Talkpoints: 1,88 »



Hallo Featureboy,

also wenn das wirklich so ist, und der Lehrer sich keine Mühe gibt, dann würde ich euch echt empfehlen, mal mit dem Vertrauenslehrer zu reden. Denn das ist ja nicht Sinn und Zweck einer PoWi Stunde, dass man stur die Zeitungsartikel durchnimmt und nicht mit dem Buch arbeitet. Da kommt man ja auf den Gedanken, dass der Lehrer keinen Bock hat auf den Unterricht.

Also faßt euch ein Herz und redet mit einem anderen Lehrer oder so. Das kann ja so nicht weitergehen. Und hoffentlich ändert sich eure Situation dann bald.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^