Wie wichtig ist euch freies W-LAN in Cafés und Lokalen?

vom 18.02.2014, 23:24 Uhr

Also ich bin eigentlich auch nicht der Typ, der den ganzen Tag mit seinem Handy beschäftigt ist, rumsurft und Nachrichten verschickt. So viel bin ich auch gar nicht unterwegs. Doch das W-LAN in Lokalen und Restaurants interessiert mich sehr und ich versuche das auch regelmäßig, da ich von Haus aus kein Internet habe. Ich habe nur einen einfachen Prepaid Vertrag und da kann das schon mal sehr teuer werden, wenn man ohne vertraglichen Bestimmungen im Internet surft.

Obwohl ich sagen muss, dass bei der Dauer, die ich Zuhause verbringe, ohnehin nicht an das mobile Internet gebunden bin. Alle Dinge, die ich recherchieren muss, kann ich auch Zuhause recherchieren. Das ging vor 5 Jahren gut und das geht heute, obwohl es sehr viele Menschen inzwischen unterwegs erledigen, auch noch.

» Razor » Beiträge: 404 » Talkpoints: 5,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es eigentlich eher unnötig, aber für die meisten Leute heutzutage scheint das wohl eine Selbstverständlichkeit zu sein. Man geht ja ins Café, um dort etwas zu trinken oder auch zu essen und um sich mit Freunden zu treffen. Viele scheinen dies aber vergessen zu haben. Sobald ich in ein Café gehe, sehe ich wie mindestens die Hälfte der Leute an ihren Smartphones rumspielen, als hätten sie nichts anderes zu tun. Manchmal glaube ich echt, dass das schon quasi ein Trend geworden ist, jederzeit und überall sich mit dem Smartphone zu beschäftigen. Nun ja, freies W-LAN ist meiner Meinung nach nicht unbedingt ein Muss, sondern eher je nach Notwendigkeit nötig.

Da die meisten Leute sowieso eine Internetflat besitzen, ist freies W-LAN in Cafés und Restaurants meiner Meinung nach nicht dringend notwendig. Allerdings sollte man auch beachten, dass bei freien W-LAN Netzwerken oder Netzwerken mit vielen Nutzern, es auch einfach ist, die vielen Nutzer zu hacken und ihre Daten zu klauen. Viele Menschen aber wissen das nicht bzw. interessiert es nicht, was ich sehr schade und traurig finde. Denn wer sich so intensiv mit solchen Dingen beschäftigt, sollte auch die Nachteile und Gefahren dieser neuen Medien kennen.

» YuGoZastava » Beiträge: 90 » Talkpoints: 5,20 »


Für mich ist freies W-LAN in Lokalen sehr wichtig. Wenn man zum Beispiel keine Internet Flat hat, dann ist freies W-LAN sehr nützlich. Ich suche jedenfalls immer nach freien W-LAN Verbindungen in Lokalen. Ich gehe auch nur in Lokale, wo freies W-LAN ist.

» Tobilino » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,83 »



Ich finde es eigentlich überhaupt nicht wichtig, da ich mobiles Internet habe. Aber das ist nicht der Grund, sondern, ich finde das wir heutzutage viel zu häufig das Smartphone benutzen. Wir unterhalten uns gar nicht mehr im Reallife, sondern sind nur am Handy. Ich habe diesbezüglich bereits ein interessantes Bild gesehen, dass alle zu Hause am Handy bzw. Smartphone sitzen und sich gar nicht mehr unterhalten. Finde ich traurig.

Es gibt diesbezüglich auch ein Zitat welches man Albert Einstein zuschreibt:

"Ich fürchte mich vor dem Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit übertrifft. Auf der Welt wird es nur noch eine Generation aus Idioten geben."

» blacknite » Beiträge: 13 » Talkpoints: 2,10 »



Für mich ist es unwichtig, ob ein Café, oder sonstiges Lokal, ein offenes WLAN-Netz anbietet. Ich habe Internet vornherein an meinem Smartphone, zuhause habe ich auch einen normalen Internetanschluss, ich bin also auf fremden Zugang garnicht angewiesen, nutze ihn daher auch nicht...

Außerdem gehe ich eigentlich in ein Café, um Leute zu treffen, abzuschalten, einen schönen Nachmittag zu verbringen. Da stört das Smartphone mitunter sehr. Ich finde es auch immer unmöglich, wenn mein Gegenüber mehr auf sein Handy schaut, statt sich mit mir zu unterhalten. Dann kann man auch zuhause bleiben und sich über Whatsapp unterhalten.

Aber das ist ja leider in der heutigen Zeit ein sehr großes Problem. Die Leute können oder wollen sich real garnicht mehr unterhalten. Ein Umstand, den natürlich viele Lokalitäten nutzen, womit wir wieder beim eigentlichen Thema wären. Ich halte jedenfalls nichts davon.

» cpeis » Beiträge: 124 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hier muss man unterscheiden, ob ich jetzt mit einem Freund in einem Cafe bin, also rein privates Treffen oder geschäftlich mit einem Partner etwas zu besprechen habe. Bei privaten Treffen lasse ich mein Handy in der Tasche, außer es sind wichtige Anrufe / Nachrichten eingegangen.

Bei geschäftlichen Treffen ist WLAN schon vorteilhaft, sofern es die Bandbreite natürlich zulässt, da man in Gebäuden meistens mit einer Simkarte eher eine schlechte Bandbreite zur Verfügung hat. Also gehe ich grundsätzlich bei geschäftlichen Treffen danach, ob ein Cafe WLAN anbietet, sofern ich es benötige.

» Vibrocil » Beiträge: 20 » Talkpoints: 2,72 »


Mir ist es eigentlich egal ob das Lokal ein freies W-LAN Netzwerk zur Verfügung stellt, denn letztendlich kann man damit ein Mobilgerät besser hacken als beim Heimnetzwerk, denn ein Heimnetzwerk ist Passwort geschützt. Wenn man sich aber in ein solches Heimnetzwerk einloggen will muss man schon ein besonders guter Hacker sein um solch eine Leistung zu erbringen. Denn hacken ist schwer.

» -Tobias- » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,13 »



Bei mir hängt das ganz davon ab, mit wem und warum ich in einem Cafe oder Restaurant sitze. Bin ich mit Freunden in einem Cafe, dann ist mir ein freier W-Lan Zugang eigentlich unwichtig. Das liegt daran, dass ich mich ja mit meinen Freunden unterhalten möchte und nicht ständig auf mein Handy schauen werde. In einem Restaurant haben Handys für mich nämlich nichts verloren. Das finde ich einfach nur unfreundlich.

Allgemein, egal ob Cafe oder Restaurant, finde ich, dass man mit dem ständigen Nutzen des Handys den anderen signalisiert, das man kein Interesse an ihnen hat und jetzt eigentlich gerne bei anderen Menschen wäre. W-Lan ist mit also nur wichtig, wenn ich mit Leuten unterwegs bin, die mir nicht so sehr wichtig sind.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Eher unwichtig und unnötig. Als ich in Vancouver war, gab es überall freies Wlan. Kann nach einer Zeit auch eher lästig sein, da man ja meistens wohin geht um mit Leuten zu reden, und nicht um sich mit seinem Handy zu beschäftigen. Gab auch eine Bar mit einem großen Schild an der Tür mit der Aufschrift "We don't have Wifi, we talk to each other."

» Momo182 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,52 »


Für mich ist es ausschlaggebend, wenn ich das Cafe selber bestimmen kann. Ich möchte schon gerne dann mit meinem Smartphone, habe i.d.R. sogar ein Tab oder mein Laptop dabei, ins Netz. Ich muss jedoch dazu sagen, ich habe einen sehr hohen Datenverbrauch, mit meinem 1 GB LTE komme ich weit darüber im Monat - obwohl ich auf der Arbeit + Zuhause nur mit dem W-Lan surfe.

» agane » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,56 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^