Schwanger Alkohol trinken

vom 31.05.2007, 11:02 Uhr

Mal ganz ehrlich: habt ihr wirklich komplett auf Alkohol in der Schwangerschaft verzichtet? Ist da wirklich der kleinste Tropfen schon schädlich? Oder ist mal ein Gläschen Sekt zu verkraften?

Benutzeravatar

» Naschkatze » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,05 »



Ich bin der Meinung das man auch mal ein Gläschen Sekt trinken darf, wenn du zum Beispiel auf eine Hochzeit oder auf einen Geburtstag eingeladen bist. Zum Geburtstag gibt's ja auch öfter Kuchen in dem Alkohol ist oder an einem Sonntag mal eine Bratensoße die mit Wein ab geschmeckt wurde. Ich kann dazu immer nur sagen, das man schwanger ist und nicht krank. Den übermäßigen Konsum sollte man natürlich vermeiden, aber wenn es in den neun Monaten mal drei Gläschen überhaupt sind und die womöglich noch mit Orangensaft gestreckt, dann kann meiner Meinung nach nichts dagegen sprechen.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe während meinen beiden Schwangerschaften bis auf einen Schluck Sekt zu Silvester (ohhh, was habe ich mich danach schuldig gefühlt :roll: :oops: ) konsequent auf Alkohol verzichtet, daß habe ich dann in der Stillzeit nachgeholt. Denn nichts regt den Milchfluss so gut an, wie ein schönes Gläschen Sekt!

Ich glaube, die ersten 3 Monate der Schwangerschaft sind am kritischsten. Da würde ich schon ein bisschen aufpassen. Danach kann man es bestimmt ein bisschen lockerer sehen, ein Radler oder Gläschen Sekt zu bestimmten Feierlichkeiten, oder einfach zum Genießen, schaden sicher nicht, daß hat auch immer meine Hebamme gesagt, wenn wir werdenden Muttis im Vorbereitungskurs nach einem Radler geträumt haben. Aber wie, gesagt, ich habe drauf verzichtet, muß jeder letztendlich selbst entscheiden. Das Baby hängt nun mal mit am Kreislauf und bekommt auch den kleinsten Schluck Alkohol mit!

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin schwanger und trinke hin und wieder auch mal einen Schluck! aber nicht einen ganzes Glas, sondern lediglich einen Schluck! Aber es gibt ja nun auch alkoholfreien Sekt und Bier! ich trinke zum Beispiel auch alkfr. Camparie mit O-Saft!´Nur alkfr. Wein schmeckt nicht! der Rest schmeckt wie alle alkoholhaltigen Getränke auch

» jmlsi » Beiträge: 491 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja, die Menge ist zwar nicht egal, aber während der Schwangerschaft und in der Stillzeit etwas zu trinken, das geht halt in den Organismus und wird direkt an den Lütten weitergegeben. Aber natürlich ist dann wenig Trinken immernoch besser als maßlos trinken.

Im Grunde finde ich auch nicht, dass man das mit sich selbst ausmachen muss, da man schließlich nicht nur sich, sondern sein Kind mitschädigt. Da geht es nicht mehr um einen alleine. Wenn man keine Lust hat, auf etwas zu verzichten, ab zum Frauenarzt und rausschaben lassen oder gleich keins bekommen und warten, bis man reif genug für diese Einsicht ist.

Nach der Stillzeit & Co kann man ja wieder anfangen, sich selbst zu schaden und das Kind dann nur noch zwangsweise passiv, was ja auch nicht toll ist, aber nicht so extrem gravierend. Bei manchen in der Schule konnte man sich echt denken, warum die so drauf sind, wenn man sich die Eltern/Familie ansah.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


mir geht es auch nur um den Geschmack! wenn mein Freund oder meine Mutter einen Cab oder einen Glas Wein da stehen haben, trinke ich halt mal einen Schluck von denen, sonst wie oben alkoholfrei!


aber leider muss ich zu geben, dass ich noch rauche! hab es nicht geschafft auf zu hören! mein Freund motzt mich an, ich solle nicht so viel rauchen! aber selber macht er sich neben mir eine nach der anderen an! finde ich nicht normal! ist doch logisch, dass ich dann auch den drang hab, eine zu rauchen! ihm scheint das egal zu sein! wenn ich alleine bin, versuche ich garnicht z rauchen, wenn er da ist, versuche ich wenig zu rauchen! aber leider kann ich es nicht ganz sein lassen!

» jmlsi » Beiträge: 491 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


sry aber es ist einfach nur verantwortungslos zu rauchen wenn man ein Kind bekommt! und das dann auch noch so auf deinen Freund abzuwälzen ist auch nicht viel besser. Natürlich ist auch passivrauchen schlecht und dein Freund wenn er selbst raucht keine große Unterstützung aber im Endeffekt bist du für deinen Körper und dein ungeborenes Kind verantwortlich! Außerdem könntest du ja auch deinen Freund einfach bitten auf dem Balkon/draußen zu rauchen!

» Sinda » Beiträge: 358 » Talkpoints: -0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe selbst zwei Kinder und habe während beiden Schwangerschaften weder geraucht noch Alkohol getrunken. Zwar bin ich sicher, daß ein Glas Wein ab und zu eher nicht schadet, aber ich wollte lieber auf Nummer sicher gehen.

Wenn ich mir vorstelle, eines meiner Kinder wäre behindert auf die Welt gekommen (und der Ursprung der Behinderung wäre nicht klar ersichtlich), dann hätte ich mir mein Leben lang Vorwürfe gemacht, daß ich in diesen neun Monaten nicht auf Alkohol/Zigaretten verzichtet habe.

Damit will ich aber natürlich nicht sagen, daß Kinder, deren Mütter während der Schwangerschaft rauchen oder Alkohol trinken, mit Behinderungen auf die Welt kommen. Aber ich denke, die Babys sind gefährdeter, als Babys, deren Mütter während der Schwangerschaft abstinent waren.

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste! Aber das muß natürlich jeder für sich entscheiden.

» sparspass » Beiträge: 12 » Talkpoints: 5,67 »


Als meine Tante im Krankenhaus war und meine Cousine bekommen hat, lag neben ihr eine Frau die war Kettenrauchern, als die ihr Kind bekommen hat war ich richtig erschrocken, das Kind war so ein kleines zittriges Würmchen, sah wirklich aus wie auf Nikotinentzug, seitdem finde ich rauchen während der Schwangerschaft noch viel unverantwortlicher als vorher.

» Sinda » Beiträge: 358 » Talkpoints: -0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich wälze das nicht auf meinen Freund ab, aber ich denke, er muss mir nicht immer einen vorrauchen! er wollte auch mal aufhören, aber in seinem Umfeld hat jeder geraucht und so hat er es leider auch nicht geschafft! Da müsste er doch wissen, wie es ist!

Meine Ma hat bei mir auch geraucht und mir geht es gut! Ich rauche ja nun nicht mehr eine Schachtel am Tag sonder 5 Zigaretten! Ich sage ja, mein Freund raucht eine nah der anderen (fast 2 Schachteln am Tag) und wenn er da ist raucht er halt in meiner Gegenwart, was mir das aufhören nicht erleichtert, aber deswegen Rauch ich doch nicht automatisch so viel wie er! Außerdem sag ich ja, dass ich, wenn ich alleine bin garnicht rauche! und da ich meinen Freund. Leider nur am Wochenende sehe, da er im Fernverkehr ist, rauche ich die Woche etwa 10 Zigaretten!

Wenn Schwangere 20 Zigaretten am Tag, 7 Tage die Woche rauchen ist das übertrieben! Ich weiß, das meine 10 Zigaretten die Woche schlimm sind, aber mein Baby ist kein Minibaby, sondern Altersgerecht entwickelt (wurde erst am Dienstag noch beim Frauenarzt gemessen)! Das liegt wohl an der menge der Zigaretten die eine schwangere am Tag raucht

» jmlsi » Beiträge: 491 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^