Schwanger Alkohol trinken

vom 31.05.2007, 11:02 Uhr

Ich bin neu hier, habe mich hier eingetragen da ich das gelesen habe mit dem rauchen.

Also ich muss dazu sagen das ich anfangs sehr viel geraucht habe als ich noch nicht schwanger war, bestimmt fast zwei Päckchen am Tag. Aber als ich wusste das ich schwanger bin habe ich meine Zigaretten sofort in die Ecke geschmissen und aufgehört zu rauchen. Es ist mir zwar schwer gefallen aber ich habe an mein Kind gedacht, denn das Kind kann nich sagen "Mama hör auf zu rauchen ich will das nicht". Und deshalb kann ich nicht verstehen das man nicht aufhören kann zu rauchen.

Wenn man doch ein Kind will und man freut sich so sehr darauf dann ist es doch selbstverständlich das man dem Kind zu Liebe aufhört. Wenn es doch da ist kann man mit seinem Körper machen was man will. Man kann aufhören das konnte ich auch, weil ich mein Kind liebe und ich nicht möchte das ihm was passiert. Ich weiß man sagt wenn man weniger raucht wäre es nich so schlimm aber ich kenne kein Arzt der sagt rauchen sie ruhig weiter, wie es manche in Talkshows behaupten.

Da könnte ich mich echt aufregen. Denn das ist meiner Meinung nach nur eine faule Ausrede, wo man dem Arzt die Schuld in die Schuhe schieben möchte aber meiner Meinung nach ist jeder selber verantwortlich für seinen Körper nur wenn ein Kind im Spiel ist dann sollte man aufs Kind achten und nur das tun was dem Kind nicht schaden kann.Es ist ja nicht so das man dann sein ganzes Leben lang drauf verzichten muss.

Mein Freund raucht auch aber ich habe darauf bestanden das er auf den Balkon raucht und er aktzeptiert das auch.Er möchte auch jetzt versuchen aufzuhören, mir und dem Kind zu liebe,damit ich nicht nach der Schwangerschaft wieder anfange. Wenn wir draußen sind raucht er auch, aber das heißt nicht das ich auch eine haben muss.Es fällt mir zwar schwer aber dann denke ich an mein Kind und verzichte gerne darauf.

Also der der mir sagt er kann nicht aufhören in der Schwangerschaft zu rauchen der hat meiner Meinung nach eigentlich nicht verdient schwanger zu werden. So hart das auch klingt aber es ist nicht dein eigenens Leben wenn du schwanger bist denn da hast du Verantwortung und die fängt schon in der Schwangerschaft an.

Also überlegt gut ob ihr noch weiter rauchen möchtet. Jeder kann aufhören das ist nur eine Kopfsache und bei einer Schwangerschaft ist es mehr als nur eine Kopfsache da muss das schon vom Herzen her kommen das man da aufhört, fürs Kind zu liebe.

Entschuldigt wenn ihr das nicht hören wollt, also die die auch rauchen in der Schwangerschaft.Aber es ist nun mal so. Raucht wenns Kind da ist, aber auch bitte nicht in der gegenwart von den kindern, dann sagt auch keiner was!
Mein Arzt ist stolz auf mich das ich sofort aufgehört habe und in meinem Freundeskreis oder Familie auch.

» Bine1985 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,98 »



Ich finde wirklich,dass ein Kind doch der beste Grund ist das Rauchen aufzuhören. Wenn ich mir vorstelle,dass ich möglicher Weise das Leben meines Kindes gefährde würde mir jede Zigarette und jeder Tropfen Alkohol im Halse stecken bleiben. Es ist auch völliger Schwachsinn,dass man nicht aufhören sollte zu rauchen ,weil das Kind dann Entzugserscheinungen kriegt.

Die kriegt das Kind dann nach der Schwangerschaft und es ist nun mal erwiesen,dass das Kind in der Entwicklung zurückbleibt,wenn während der Schwangerschaft geraucht und getrunken wird. Mein Kompliment an die Eltern ,die hier schon geschrieben haben,dass sie damit aufgehört haben. Das ist wirklich total wichtig und das geht auch an die Daddys. Auch Passivrauchen kann Schaden zufügen.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe mal an einem Sekt genippt zu Neujahr, das war vielleicht ein Teelöffel Sekt, und das nur, als mein Vater mich dazu gedrängt hat, der ist Arzt und meinte, das sei nicht schlimm. Ach ja, und Kräutertropfen mit ein wenig Alkohol habe ich genommen, als ich unendliche Magenkrämpfe in der Schwangerschaft hatte und nachts aufwachte und regelrecht schreien hätte könne vor Schmerzen. Aber da haben wir ungefähr gerechnet, wie viel Alkohol da in den Blutkreislauf gelangt bei soundsoviel Tropfen, und es war auch nicht mehr als in einigen Gläsern Apfelsaft. Also ansonsten habe ich nichts, aber auch gar nichts getrunken, geraucht natürlich auch nicht.

Bine1985 hat geschrieben:Hallo!
Ich bin neu hier, habe mich hier eingetragen da ich das gelesen habe mit dem rauchen.

Also ich muss dazu sagen das ich anfangs sehr viel geraucht habe als ich noch nicht schwanger war, bestimmt fast zwei Päckchen am Tag. Aber als ich wusste das ich schwanger bin habe ich meine Zigaretten sofort in die Ecke geschmissen und aufgehört zu rauchen. Es ist mir zwar schwer gefallen aber ich habe an mein Kind gedacht, denn das Kind kann nich sagen "Mama hör auf zu rauchen ich will das nicht". Und deshalb kann ich nicht verstehen das man nicht aufhören kann zu rauchen. Wenn man doch ein Kind will und man freut sich so sehr darauf dann ist es doch selbstverständlich das man dem Kind zu Liebe aufhört. Wenn es doch da ist kann man mit seinem Körper machen was man will. Man kann aufhören das konnte ich auch, weil ich mein Kind liebe und ich nicht möchte das ihm was passiert. Ich weiß man sagt wenn man weniger raucht wäre es nich so schlimm aber ich kenne kein Arzt der sagt rauchen sie ruhig weiter, wie es manche in Talkshows behaupten. Da könnte ich mich echt aufregen.


Also eine Bekannte von mir hatte tatsächlich so einen Arzt, was ich aber mehr als suspekt finde. Sie raucht allerdings auch wie ein Schlot, und der meinte "Sie sind so eine starke Raucherin, reduzieren Sie es, aber rauchen Sie weiter, da das Kind sonst unter dem Nikotinentzug leidet." Wissenschaftlich völliger Schwachsinn, denn das Kind leidet nach der Geburt dann richtig unter dem Entzug, außer man stillt und raucht weiter.

Das Kind hat jetzt übrigens schweres Asthma. Mag natürlich auch genetisch bedingt sein, aber die Chancen stehen gut, dass es auf das Rauchen während der Schwangerschaft zurückzuführen ist, würde ich sagen. Ich bin selbst kein Gesundheitsapostel, rauche fast jeden Tag eine Wasserpfeife, aber meinem Kind würde ich das nicht antun, und ich "rauche" auch erst, seit ich 23 bin. Während der Schwangerschaft war von einem auf den anderen Tag Schluss, was mir auch nicht schwer fiel, und genauso sollte das auch sein meines Erachtens nach. Alles andere gefährdet das Kind.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Nochmal zum Alkohol zurück, ich habe noch nicht mal auf meiner eigenen Hochzeit Alkohol getrunken, da war ich im 8. monat schwanger. Ich habe in der ganzen Schwangerschaft nicht getrunken, dafür habe ich vor der Schwangerschaft schon so manches Wochenende unterm Tisch gelegen. Dafür habe ich geraucht, aber "nur 1-2 " Zigartten am Tag, ich weiß, das es nicht ok ist/ war.

» tussy » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da ich sonst auch so gut wie nie Alkohol trinke, viel es mir nicht schwer während der Schwangerschaften komplett darauf zu verzichten. Ich hätte dass auch niemals fertig gebracht, in dieser Zeit Alkohol zu trinken oder zu rauchen.
Dass Rauchen habe ich mir auch sofort abgewöhnt. Ich habe nicht mal Kaffee getrunken als ich schwanger war, nur Tee und Caro-Kaffee!

» Steffi1106 » Beiträge: 175 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke mal, dass ab und an ein kleines Gläschen Sekt nicht schadet. Allerdings sollte man zum Ende der Schwangerschaft darauf verzichten, da Sekt wehenfördernd ist. Während meiner Schwangerschaft habe ich nichts getrunken, da es mir eigentlich durchgehend übel war und ich schon froh war, wenn etwas zu Essen dringeblieben ist. Schon der Gedanke an Alkohol hat da bei mir Übelkeit ausgelöst.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also rauchen tut meine Freundin ja zum Glück eh nicht. Und wenn es mal zur Schwangerschaft kommt werde ich darauf achten das der Alkoholkonsum gleich Null wird. Sie sieht das genauso. Und ab und zu mal ein Gläschen ist ja ok, aber das langt dann auch schon wieder. Wir wollen ja ein glückliches und gesundes Kind bekommen.

Benutzeravatar

» PPlus » Beiträge: 478 » Talkpoints: 42,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin der Meinung, dass Schwangere sich von jeglichen Drogen fernzuhalten haben, denn die Kinder können später nichts dafür, wenn sie krank werden, weil die Mutter sich 9 Monate nicht zusammenreißen konnte. Überall wird rauchen und trinken reglementiert, ich kann es teilweise nicht verstehen, dass dies nicht auch bei Schwangeren möglich ist!

» wusseler » Beiträge: 78 » Talkpoints: 7,85 »


Ich war noch nicht schwanger,aber wenn ich es erfahren würde,würde ich keinen einzigen Tropfen mehr anrühren. Ich denke nicht,dass ein kleine Gläschen Sekt etwas ausmacht ,aber es geht ums Prinzip . Es bleibt vielleicht nicht bei einem Gläschen und ich würde nichts riskieren was meinem Kind in irgend einer Form schaden könnte. Ich finde es einfach nur verantwortungslos. Das ist wirklich etwas, das man sofort beenden kann,wenn man nicht abhängig ist.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meine Frau hat während der gesamten vier Schwangerschaften keinen Alkohol getrunken. Man darf nicht vergessen, dass der Alkohol, egal in welchen Mengen er getrunken wird, direkt ins Blut geht und das ein Baby oder auch Fötus / Embryo an diesem Blutkreislauf angeschlossen ist. Somit bekommt auch das ungeborene den Alkohol ab, mit dem unterschied, dass das Baby diesen nicht verkraftet wie eine erwachsene Frau. Wenn man auf einem Geburtstag ist und ein Stück Schwarzwälder Kirschtorte isst, heisst das noch lange nicht, dass man auch Alkohol zu sich nimmt. Klar ist dort das Schwarzwälder Kirschwasser enthalten, allerdings ist der Alkohol selbst dann bereits verflogen und man kann ihn bedenkenlos essen.

» paterchen » Beiträge: 421 » Talkpoints: -1,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^