Schwanger Alkohol trinken

vom 31.05.2007, 11:02 Uhr

Ich habe während meiner zwei Schwangerschaften auch keinen Tropfen Alkohol angerührt! Ich wollte einfach auf Nummer sicher gehen, dass meine zwei Kleinen absolut nichts abbekommen! Dafür waren sie einfach zu sehr Wunschkinder! Und bei meinem ersten Kind habe ich lange genug dafür gekämpft endlich schwanger zu werden (ich hatte erst eine Eileiterschwangerschaft, dann einen Abgang und dann hat es 1,5 Jahre nicht klappen wollen!), da wollte ich wirklich nichts riskieren! Und sogern trinke ich Alkohol auch wieder nicht! Nicht mal Sylvester habe ich das Sektglas angerührt, auch wenn das wahrscheinlich dem Baby nicht geschadet hätte!

Das einzige Mal war dann bei meinem Sohn direkt vor der Geburt, als ich einen Wehencoktail getrunken habe! Selbst da habe ich das erste mal ohne Alkohol probiert, aber das hat nicht funktioniert! Also musste ich beim zweiten Versuch den Alkohol mit beimischen und dann hat es wirklich geklappt und Robin hat sich auf den Weg gemacht!

Rauchen finde ich auch wirklich unverantwortlich während der Schwangerschaft! Ich bin aber auch Nichtraucher, deshalb hatte ich da natürlich auch keine Probleme mit! Aber wenn jemand in meinem Beisein eine Zigarette angezündet hat, habe ich schon mal gebeten ob es nicht geht, woanders zu rauchen oder ich bin aufgestanden und habe Abstand gehalten! Mir selbst geht es ja so, dass es mir irgendwie nicht so gut geht am nächsten Morgen, wenn ich Abend mal in einer Kneipe war und dort stark geraucht wurde! Da fühle ich mich dann am morgen wie "verkatert", auch wenn ich keinen Tropfen Alkohol angerührt habe! Also müssen die Zigaretten dem Baby ja erst Recht schaden!

@jmlsi: das dein Freund vor dir raucht, finde ich aber sehr egoistisch von ihm! Denn es ist ja auch sein Baby und er schadet dem Baby ja auch durch den Qualm und ich kann dann auch verstehen, dass es dich dann wenn jemand in deinem Beisein raucht noch mehr in den Fingern kribbelt zum Klimmstengel zu greifen. Ich finde dein Freund müßte dir zu liebe und natürlich vorallem wegen dem Baby in deiner Gegenwart aufs rauchen verzichten! Oder er soll zumindest draussen rauchen!

Benutzeravatar

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich kann zum Glück sagen, dass ich von beiden Lastern frei bin (naja, eigentlich von allen Dreien, denn schwanger bin ich auch nicht), aber ich würde auch bedingungslos dafür plädieren, auf keinen Fall zu rauchen oder zu trinken während der Schwangerschaft! Ich kann zwar noch nicht aus eigener Erfahrung berichten, aber ich glaube, ich würde sogar so weit gehen, dass ich beispielsweise in der Zeit meine Ernährung umstelle. Ich esse normalerweise sehr ungesund und fettig (lecker!), aber wenn ich wüsste, ich hätte da so ein kleines Würmchen in mir, für das ich allein verantwortlich bin und das wegen mir zu Schaden kommen kann (und das auf eine so extreme direkte Weise wie später nie wieder!) finde ich, dass man in dieser kurzen Zeit alles daran setzen sollte, dieser Verantwortung, die man dann hat, gerecht zu werden

Und wenn jemand in meiner nächsten Gegenwart rauchen würde, könnte er sicher sein, von mir vor die Tür katapultiert zu werden, mal ganz abgesehen davon, dass ich den Qualm eh nicht mag. Ich meine klar, in der Öffentlichkeit kann man es manchmal nicht ganz vermeiden, aber zu Hause wäre das absolut tabu!

Also, liebe werdende Mutter: Denkt an Euer ungeborenes kleines Würmchen und überlegt, wie es sich fühlen muss!!

*Ende des Plädoyers*

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Danke, dass du mich wenigstens versteht! ich weiß, dass es großer Mist ist in der Schwangerschaft zu rauchen, aber ich denke er könnte wenigstens raus gehen zum rauchen, bzw. in meiner Gegenwart gar nicht oder zumindest weniger rauchen, dann fiel mir dass alles nicht so schwer! Ich hab mal am Anfang 2 Wochen gar nicht geraucht, bis es dann Wochenende war, wir bei bekannten saßen und jeder geraucht hat!

Aus Gewohnheit hab ich mir auch eine angemacht! Ich muss leider sagen, dass rauchen mit sucht nix zu tun hat, eher mit der Gewohnheit! das ist wie, wenn man sich nach 4 Jahren vom Partner trennt, weil man ihn nicht mehr liebt! man ist trotzdem traurig, weil man aus der gewohnten Umgebung gerissen wird! etwa so ist es bei mir!

Wer ist hier eigentlich alles schwanger? Habt ihr gelesen, dass Frauen in China eine Prämie bekommen, wenn sie ihr Kind einem bestimmten Nationalfeiertag gebären? Gilt nur dieses Jahr! Jede Mutter bekommt einen Kühlschrank und die 12te Mutter ein Auto! ist das noch normal?

Und warum sind dieses Jahr so viele schwanger? War die WM denn so langweilig? Also, meine ist leider im Lkw von meinem Freund in Würzburg am Autohof gezeugt worden! war kein Wunschkind, aber jetzt freue ich mich riesig, auch wenn ich im Moment das Gefühl hab, mir wächst alles über den Kopf, aber ich denke, so Gefühle sind in der ersten Schwangerschaft normal!

Außerdem hab ich riesen angst vor der Geburt! Das tut bestimmt tierisch weh! Meine ersten wehen hatte ich nun leider schon (bin in der 29 Woche), die haben schon gut gezwiebelt! Und die waren ja gewiss noch harmlos im Vergleich zu den Geburtswehen! Oje,oje, ich lass mich vor der Geburt einfrieren und wenn es Kind da ist wieder auftauen!

» jmlsi » Beiträge: 491 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



jmlsi hat geschrieben:habt ihr gelesen, dass frauen in china ne prämie bekommen, wenn sie ihr kind n einem bestimmten nationalfeiertag gebähen? gilt nur dieses jahr! jede muter bekommt nen kühlschrank und die 12te mutter nen auto!!!! ist das noch normal?

Hm, ich dachte das wär in Russland gewesen und passenderweise kommen alle Geschenke aus russischer Produktion und heißen "Patriot" als Beiname.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



So nochmal für alle Zweifler:

Betrunken im Mutterleib

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ganz ehrlich kapiere ich einfach nicht, weshalb man, wenn man ja eh schon sagt, man wollte nur ein Glas Sekt trinken ab und zu auf einer Party oder so, nicht gleich ganz drauf verzichten kann?! Das leuchtet mir wirklich gar nicht ein. Wenn dir Alkohol ja eh nicht so viel Wert ist, dann wirst du es doch wohl auf die Reihe bekommen mal 9 Monaten deines Lebens einfach auf jedes Gläschen Sekt zu verzichten. Selbst wenn es nur minimal schädlich wäre: Wärs dir das wert?

Für mich ist das gar keine Frage. Während der Schwangerschaft gibt es nicht mal einen einzigen Tropfen Alkohol und dafür brauche ich keine Studien oder sonst was, das tue ich auch, wenn nicht 100%ig bewiesen ist, dass es schädlich ist für mein Kind. Das ist es mir gar nicht wert.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Sippschaft hat da auch meine Meinung mit kundgetan. Wenn man schwanger ist, möchte man doch das Beste für sein Kind. Ich weiss nicht, warum man da nicht 9 Monate verzichten kann und dann abwartet. Vielleicht ändert sich ja der Geschmack oder das "Verlangen" nach so etwas. Auch, wenn es heisst, ein Schluck Alkohol oder eine Zigarette kann nicht schaden. Keiner hat eine Garantie, dass doch nicht etwas passiert. Für mich wäre es selbstverständlich, dass ich dann darauf achte, möglichst gesund zu leben - das Kind wäre es mir wert!

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



jmlsi hat geschrieben:
meine ma hat bei mir auch geraucht und mir gehts gut!

Was bitte ist das denn für ein Argument?! Der Umstand, dass Du meinst, das Rauchen Deiner Mutter hätte Dir nicht geschadet, als Argument dafür zu nutzen, es könne Deinem Baby auch nichts anhaben, hat offenbar einen "Schaden" in Form von falscher Einschätzung des Risikos bei Dir angerichtet...!

Es steht doch wohl völlig ausser Diskussion, dass sich Rauchen in der Schwangerschaft ganz sicher nicht positiv auf die Entwicklung des Kindes auswirkt.

Aber zurück zum eigentlichen Thema: Wieso sollte eine Frau, die kein Alkoholproblem hat, nicht ein paar Monate auf Alkohol verzichten können? Muss denn jedes Bedürfnis, im Fall Alkohol nach "nur einem kleinen Schlückchen", befriedigt werden, koste es, was es wolle?

Ist nicht jeder, der beabsichtigt, ein Kind in die Welt zu setzen, dazu verpflichtet, die Umstände dafür bestmöglich zu gestalten? Offensichtlich kann sich manch einer darüber streiten, ob "ein Schlückchen" wirklich schadet, aber wozu ein Risiko eingehen?

Ich halte sowohl Trinken als auch Rauchen in der Schwangerschaft für rücksichtslos und egoistisch ganz gleich, welche Ausreden Schwangere dafür finden.

» regentrudchen » Beiträge: 243 » Talkpoints: -1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also,ich hab ehrlich gesagt auch ab und zu mal ein Gläschen getrunken, (in beiden Schwangerschaften) ich fand das auch nicht schlimm, solang man es in Maßen hält. Es heißt doch man "darf" im gewissen Rahmen pro Woche auch etwas trinken" also, find ich es auch nicht schlimm das zu tun. Natürlich sollte man sich nicht besaufen, aber auf einer Feier ein Glas Wein zu trinken ist bestimmt nicht lebensgefährlich und ich finde es nicht schlimm, wenn es eine Ausnahme ist. Zumal ja Wein auch bekanntlich in den letzen Wochen entspannen soll, bzw. wehenhemmend wirkt, wüßte ich nicht warum man deshalb ein striktes Alkoholverbot durchziehen soll, wenn man gern etwas trinken möchte. Wem das nix ausmacht, der lässt sowieso die Finger davon.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich habe bekannte die in der Schwangerschaft offenbar ruhigen Gewissens Alkohol getrunken haben und nach wie vor weitergeraucht. Meine bekannte hatte cirka 20 Jahre lang geraucht und könnte sich dies auch während ihrer 2ten Schwangerschaft nicht verbieten. Dann brachte sie ein Hyperaktives Kind zur Welt. Man könnte meinen, das Mädchen hätte entweder das ADS- oder ADHS Syndrom. Sie wiederholt ständig Gesagtes aus Kindersendungen die sie oft im Fernsehen schaut und springt und tobt auch spät abends noch herum.

Dabei ist sie schon 5 Jahre alt. Wissenschaftlichen erkenntniesen zurfolge hört beispielsweise die Phase der Selbstgespräche schon mit ca. 2 1/2 Jahren auf. Und ihre körperliche Aktivität ist auch nicht normal, wie ich das sehe. Das kuriose ist aber dass ihre Mutter erst jetzt versucht hat mit dem Rauchen aufzuhören. Sie hatte es genaugenommen auch geschafft. Ich frage mich warum sie es nicht früher getan hat und dem Kind das jetzige Schicksal ersparte.

» mishamc » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,14 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^