Frischfutter im Sommer und Winter

vom 09.05.2008, 11:40 Uhr

Hallöchen!

Was gebt ihr Euren Tieren für Frischfutter im Sommer und was im Winter !?

Da ich im Einzelhandel arbeite, komme ich extrem günstig an Frischfutter und bringe dementsprechend auch oft und viel mit nachhause. Auch Obst & Gemüse das ich sehr teuer finde (Paprika momentan über 3 €) bringe ich noch sehr günstig mit nachhause, sodass sie ordentlich mit Vitamin vesorgt werden ;)

Im Winter siehts da genauso aus. Leider haben wir keine Wiese wo ich mal Löwenzahn und Gras plücken könnte, doch so bekommen sie trotzdem noch an ihre reichlichen Vitamine. Ich sehe sehr viele tierbegeisterte Menschen immer wieder bei uns einkaufen und sie fragen nach vergünstigten Artikeln, die ich dann meist aussuche und günstiger abgebe. (Wenn man selbst weiß wie es ist wenn man keine 3 € für 3 Paprika ausgeben kannm gibt man es natürlich so weiter) ..

Wie erlebt ihr Euren Einkauf ?!

Habe auch schon erlebt das in einigen Discountern eine Zeit lang kein Abfall mehr ausgehändigt wurde (d.h. Möhrenkraut oder Kohlrabiblätter), da immer die Ausreden kamen, das es einem Bauern gegeben wird, der dafür zahlt. Aber das glaubt ja niemand. Nach einigen Beschwerden durfte man dann wieder Grünzeugs mitnehmen umsonst. Bei uns im Laden ist dies schon immer erlaubt gewesen. Es wird ja sowieso weggeworfen wenn es niemand nimmt, sodass es uns nur zugute kommt, wenn es mitgenommen wird! Aber es kommt abends meist gut was an Abfällen zusammen, die man noch nutzen könnte!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Meine Tiere bekommen natürlich das ganze Jahr über Frischfutter! Im Winter kaufe ich große Möhrensäcke und große Rote Beetesäcke beim Landhandel oder direkt vom Bauern. Außerdem nehme ich , wenn ich in Supermärkten einkaufen bin, immer Grünreste, wie Kohhlrabiblätter oder Möhrengrün mit. Ich kaufe auch regelmäßig Gurken, Äpfel und anderes Obst und Gemüse ein und verfüttere dies. Im Sommer ist es natürklich einfacher, weil es mehr Auswahl gibt und das Gemüse und Obst günstiger zu haben ist. Äpfel zum Beispiel muss ich dann nicht mehr kaufen, ich habe im Ort einen Landwirten, wo ich mich an den Apfelbäumen bedienen kann. Im Sommer pflücke ich auch täglich mindestens eine Tasche voll Grünes für meine Tiere.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,
natürlich bekommen meine Meerschweinchen das ganze Jahr Frischfutter - sie kriegen ja kein Trockenfutter (außer einem Leckerli ab und an) und irgendwas müssen sie ja essen, auch wenns teuer ist. Die Preise für Paprika sind zurzeit echt eine Unverschämtheit, wer soll das noch bezahlen??? Bei uns in der Stadt kann ich nur ab und zu Löwenzahn und Gras sammeln, ab wenn die Möglichkeit besteht mache ich das auch - günstiger kann man nicht an Frischfutter kommen. Die Grünabfälle aus dem Supermarkt nehme ich nur selten, nur wenns noch sehr frisch aussieht. Gemeckert hat da noch keiner... LG, cola-keks

Benutzeravatar

» cola-keks » Beiträge: 147 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!
Meine Meerschweinchen bekommen Sommer wie Winter rote Beete, Fenchel, Möhren und Salate und Gurken. Und dann je nach Jahreszeit und Angebot eben auch wenn es im Winter im Angebot ist bzw. im Sommer, Mangold, Chinakohl, Spinat, Paprika, und vieles mehr. Im Sommer dann eben zusätzlich Löwenzahn und Gras .
Ich denke, wenn man zu einem Laden geht, wo die Verkaufspalette groß ist, dann können die Meerschweinchen auch im Winter sehr gesund leben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,

bei uns gibt es auch Sommer wie Winter Frischfutter. Denn Heu ist zwar die Hauptnahrung der Meerschweine, enthält aber nicht die Menge an Vitaminen, die die Tiere brauchen. Das Heu dient auch mehr dem Zahnabrieb.

Im Sommer gibt es hier meist Löwenzahn und frisches Gras, und da freuen sich die Meerschweine immer drüber. Allerdings werden hier auch unter Anderem Gurken, Tomaten, Paprika und Salat gekauft. Möhren und rote Beete gibt es sehr oft im Winter, da alles andere Gemüse wirklich recht teuer ist. Fenchel kostet das ganze Jahr über gleich und den gibt es hier auch öfter.

Und wenn ich frische Abfälle sehe, dann nehme ich die auch immer mit, denn es wird eh weggeworfen. Warum soll es dann nicht wenigstens noch einen Zweck erfüllen und meine Schweinchen glücklich machen.

Abwechslung im Speiseplan ist hier also gegeben, aber trotz allem gibt es das ganze Jahr frisches Gemüse und auch mal Obst.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich gönne meinen Nagetieren schon Frischfutter, und das ist unabhängig davon ob es Sommer oder Winter ist. Meistens kaufe ich das sogar noch im Supermarkt, da sie inzwischen hier nichts mehr verschenken dürfen. Früher habe ich auch den Salat der abgelaufen war umsonst mitbekommen, für meine Nagetiere und das Meerschweinchen von der Freundin meines Bruders. Aber inzwischen hat sich alles geändert, und manche Supermärkte verschenken es nur noch an Tierheime aber nicht mehr an Privat Leute. Deswegen gehe ich das auch ruhig mal im Supermarkt kaufen, und teile mir den Salat dann quasi mit meinen Tieren. Dabei bekommen sie Eisbergsalat, Tomaten, Gurken, Paprika und noch einige andere Dinge die es dort zu kaufen gibt. Und da ich hier auch sehr am Stadtrand wohne, gehe ich auch öfters einmal auf die Wiesen und pflücke dort ein paar frische Dinge wie Gänseblümchen oder Löwenzahn. Das mögen meine Tiere sehr gerne, da es aber auch schnell Durchfall machen kann, ist das eher die Ausnahme bei uns.

Ich kaufe aber auch nur für mich die Dinge, die gerade im Angebot sind oder Saisonfrüchte. Daran haben sich meine Tiere auch schon gewöhnt, und wenn die Paprika teuer sind, dann gibt es diese halt nicht so oft und regelmäßig. Aber Tomanten und Salat kaufe ich immer, ganz unabhängig vom Preis - also sind das Dinge die auch meine Tiere immer kommen. Meine Tiere bekommen normal keine Obstsorten, da diese zu viel Zucker enthalten und sie diesen nicht gut vertragen und dann einen weiteren Risikofaktor für Diabetes und Linsentrübung mit Erblindung haben. Ausnahme hierbei ist der Hamster und die Steppenlemminge, die ab und zu einmal Fruchtjoghurt mit Obstgemack bekommen oder auch einmal ein Stückchen Apfel oder Birne. Aber auch dort kaufe ich eigentlich immer für mich etwas ein und teile es mir dann mit meinen Tieren. Denn ich find es nicht gut, wenn der Apfel zur hälfte weggeworfen wird, weil ein Hamster nicht den ganzen schafft zu essen.

Wie gesagt kriege ich auch nichts mehr im Supermarkt umsonst. Früher als ich selbst noch als Aushilfe in einem Supermarkt gearbeitet habe, war das dort auch den Mitarbeitern strengstens untersagt, und wenn es jemand gemacht hat und sei es wirklich nur die Abfallblätter, gab es eine Abmahnung oder die Fristlose Kündigung wegen Diebstahl. Fand ich nicht mehr wie richtig, immerhin war es bekannt, dass die Geschäftsleitung das nicht dulden möchte und daran muss man sich halten. Ausserdem bringt es keinen um, wenn man hin und wieder ein Salatblatt vom ganzen Kopf an sein Tierchen verfüttert. Denn es muss ja nicht eines von innen sein, auch die Aussenblätter die sonst normal im Biomüll landen werden von den Tieren angenommen.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Hallo!
Also...Ich wohne auf dem Land, d.h. es gibt im Frühjahr/Sommer/Herbst realtiv leichte Möglichkeiten, an Gratis-Frischfutter zu kommen. In unserem Ort gibt se viele viele Wiesen mit Löwenzahn und anderen tollen Futterpflanzen.

Kaufen tu ich eigentlich nichts mehr, ab dem Zeitpunkt, ab dem ich jeden Tag Futter pflücken kann. Ich brauche (leider) sehr viel Futter für meine ca. 40 Frischfutter-Vertilger, somit kostet das Futter von diversen Geschäften unmengen. Wir bauen daher das Futter auch selbst an und haben mittlerweile ein 200m² Gemüsebeet mit Tomaten, Gurken, Zuccini, Paprika, Salat usw.. Die Gurken (ca. 40 Pflänzchen) sind auch größtenteils für die Schweinchen gedacht . Im Winter wird natürlich Frischfutter gekauft und das sind zum einen Futterkarotten in großen Säcken - kommt gut an und ist noch erschwingbar ;). Natürlich werden auch Gurken und Salat verfüttert, wenn sie die 0,60´€-Grenze nicht überschreiten.

lg

» MerciMerci » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,13 »



Hallöchen,

Natürlich bekommen meine Tiere (Meerschweinchen, Zwergkaninchen, Hamster) Frischfutter zu jeder Jahreszeit, wobei die Futterbeschaffung eben nicht die selbe ist.

Im Winter gibt es billig Nöhren, die bekommen sie dann auch zu Hauf, Natürlich immer noch was anderes, aber eben doch sehr viel Möhre. Ich gehöre auch zu denen, die dann im Laden in den Abfalltonnen wühlen. Zugegebener Maßen ist das peinlich,aber ich kaufe ja nicht einen Blumenkohl wenn cih nur die Strunken will und an Möhrengrün komtm man sonst ja auch nur ran,wenn man die teureren Möhren kauft.

Bei Pl*s geben sie das jetzt nicht mehr raus, also wird ein Blumenkohl gekauft und der Rest der Tüte mit Blätern die rumlagen gefüllt. Das mache ich eben hauptsächlich weil ich mich im Winter sonst dumm und dämlich zahlen würde, aber man kann den Schweinen ja nicht das Frifu nehmen.

Im Sommer ist das was anderes. Da bekommen sie sehr viel Grünes, also Gras, Löwenzahn und solche Dinge, natürlich gibts auch hier hin und wieder Salat, Möhren und anderes. Hier überwiegt eben das Grünzeug von der Wiese. Das ist wesentlich billiger. Auch bekommen wir dann vom Land immer mal ne Fuhre Luzerne.

Und dann greife ich zu jeder Jahreszeit eben auf die Superschnäpchen zurück, also Gurken für 0,19 Cent - an sowas kann ich dann der Schweine wegen nicht vorbei gehen. Die werden dann gekauft und zwar nicht nur 2-3 sondern gleich ne ganze Ladung. Das gleiche gilt für anderes Obst und Gemüse.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Jetzt im Sommer bekommen meine Meerschweinchen hauptsächlich Grünzeug von draussen. Also Löwenzahn, Giersch, Brennnesseln, und Gras. Zwischendrin bekommen sie auch noch etwas Salat, Gurke, Möhre, Paprika, Melone und Äpfel. Aber ich kaufe es im Sommer nicht extra für die Tiere, sondern wenn bei uns etwas übrig bleibt. Ausserdem habe ich im Garten noch Gurken, Sellerie, Futterkohl und Futtermöhren angepflanzt. ich hoffe, das es auch gut wächst.

Im Winter bekommen meine hauptsächlich Futtermöhren, da kostet der 25 Kilo Sack nur 7 Euro. Dann noch Äpfel, und Gemüse und Obst aus dem Gammeleimer bei diversen Einkaufsmärkten. Ich habe da kein Problem mit, in den Tonnen nach Frischfutter zu wühlen.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

Ich habe heute festgestellt, dass meine Meerschweinchen total heiß auf Wassermelone sind. Wir haben hier heute auch wirklich eine riesige Hitze. Ist Wassermelone als Futter für die Meerschweinchen O.K.? Sollte ich die Schale besser entfernen? Bisher haben die Tiere die grüne Schale allerdings brav liegen gelassen. Die ist doch bestimmt mit Pflanzenschutzmitteln belastet, oder?

Interessanterweise lassen sie die Kerne auch übrig. Ich würde jetzt im Sommer gerne von Gurke auf Melone umstellen, denn aufs Kilo gesehen sind die Wassermelonen ja günstiger. Das wilde Grünfutter hat ziemlich unter der Hitze gelitten - der Giersch ist zum Beispiel ganz "hart" geworden, den fressen meine Meerschweinchen jetzt nicht mehr so gerne.

Grüße

» gubbelgubbel » Beiträge: 123 » Talkpoints: 1,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^