Symbole für die einzelnen Jahrzehnte: 60er, 70er, 80er ...
Den letzten Jahrzehnten kann man interessanterweise immer relativ gut einen bestimmten Modestil zuordnen. Auch eine bestimmte Musikrichtung oder eine besonders prägende technologische Neuerung lässt sich grob jedem einzelnen Jahrzehnt zuordnen. Politisch gibt es auch immer einige Ereignisse, die ein bestimmtes Jahrzehnt geprägt haben. Und auch vom "Lebensgefühl" her könnte man einige prägnante Dinge erkennen, die typisch für beispielsweise die 70er, die 80er oder die 90er Jahren wären.
Aber wie sieht es eigentlich aus, wenn man jedem Jahrzehnt ein bestimmtes Symbol zuweisen wollen würde? Für die Hippie-Zeit würde ich beispielsweise das bekannte Peace-Zeichen wählen. Zuordnen würde ich das den 1970er Jahren. Zwar hat die Hippie-Bewegung schon Ende der 1960er begonnen, aber sie endete dann auch Ende der 1970er, also würde ich sie schon eher den 70er Jahren zuordnen. Die 60er waren dann doch insgesamt noch ziemlich anders.
Aber was für Symbole könnte man den anderen Jahrzehnten zuordnen? Welche würdet Ihr wählen, angefangen bei 1900 in Zehnerschritten bis zum heutigen Jahr? Wieso würdet Ihr Euch für das jeweilige Symbol entscheiden?
Na ja, so uninteressant finde ich ja deine Idee mit den Jahrzehnte-Symbolen ja nicht, aber praktisch lässt sich das schwierig umsetzen. Zum einen müsste man mal wissen ob du deine Symbole jetzt auf Deutschlands Epochen projizieren möchtest oder du da schon eher Europäisch oder gänzlich Global denkst. Bei letzterem fände ich es ja schon fast unmöglich da ein prägendes Jahrzehnte-Symbol zu definieren.
Stimmt, örtlich müsste man das schon einschränken. Allein die technologische Entwicklung war ja schon nicht an allen Orten der Welt gleich, ebenso variieren Moden und Schönheitsideale weltweit natürlich enorm.
Aber im Grunde macht das ja nichts. Theoretisch könnte man bei diesem Thema ja auch Symbole für einzelne Regionen nennen. Da in diesem Forum hauptsächlich Leute aus Deutschland und den deutschsprachigen Nachbarländern unterwegs sind, dürfte es also eine auf Deutschland oder zumindest Europa bezogene Sichtweise geben. Vielleicht auch, verallgemeinert gesprochen, eine "westliche". Und da kann man schon relativ einfach bestimmte jahrzehntbezogene Trends ausmachen, finde ich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-233494.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel 2794mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte 26941mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen? 39883mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: Laufmasche · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen?
- Leckere Salat Rezepte - die besten Salate 57368mal aufgerufen · 24 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Salat Rezepte - die besten Salate
- Leckere Soßen und Dips Rezepte 28118mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Soßen und Dips Rezepte
