Für jedes TV Gerät einen extra Receiver?

vom 09.05.2008, 04:46 Uhr

Guten Morgen

Habe nun endlich mit meiner Freundin zusammen eine neue Wohnung gefunden und sind gerade dabei diese einzurichten. Dabei ist uns aufgefallen das wir Fernsehen über Satelitt bekommen. Zum Glück hatte meine Oma noch einen alten rum liegen, aber für den Anfang verrichtet er erst einmal sein Dienste. In jedem Raum ist vom Vermieter eine Dose für den zugang zum Satelitt eingebaut wurden.

Nun meine Frage dazu. Muss ich für jeden Anschluss in den Zimmer einen extra Receiver kaufen, oder reicht es zu diesen im Wohnzimmer anzuschliesen und dann irgendwie mit den anderen Fernseh Geräten zu verbinden? In den Steckdosen gibt es ja immer einen Kabeleingang und einen Ausgang. Kann ich dafür meine normalen herkömmlichen Kabel verwenden, oder muss ich dafür auch spezielle Kabel besorgen? Wenn ja, woher bekomme ich diese am besten? Normaler Elektromarkt oder doch besser aus einem Fachgeschäft?

Außerdem habe ich ein kleines Fernsehgerät welches keinen Scart Anschluss besitzt. Kann ich diesen trotzdem nutzen und wenn ja wie muss ich diesen dann an den Receiver anschliesen?

Ach so, für den receiver habe ich weder eien Fernbedienung noch eine Bedienungsanleitung. Die Produktbezeichnung für das Geärt lautet: Skymaster XLIS. Vielleicht nützt diese Info ja jemandem zum helfen. Oder vielleicht findet sich ja auch jemand der das gleiche Gerät besitzt und mir evtl. die Bedienungsanleitung einscannen und zukommen lassen könnte.

Vielen Dank schon einmal im Vorraus für Eure tatkräfitge Unterstützung und Hilfe.

» Abronisus » Beiträge: 102 » Talkpoints: -0,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi,

also, du besitzt sagen wir mal 2 TV Geräte.

Hier solltest du 2 Receiver benutzen, denn wenn Du nur einen verwendest, und sagen wir mal an TV-A Sat1 guckst, kann an TV-B auch nur Sat1 geguckt werden, da ein Receiver nicht mehrere TV Kanäle gleichzeitig verwalten kann. Auser bei einem Receiver mit mehreren Tunern (Empfängern)

Solltest du nur an einem TV immer gucken reicht auch ein Receiver.

Der Fernseher ohne Scart, müsste rein Theoretisch einen Cinch Anschluss besitzen, (Rot, Gelb und Weiss) hier kannst du den Receiver mit einem Extra Kabel anschließen, welches es in jedem Elektro laden gibt. Falls der Fernseher dies nicht hat, schaue mal, was für Anschlüsse das Gerät hat und gehe dann mal in den Fachhandel, die können dich da direkt beraten.

» kommissar » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht? Zumal die wenigsten günstigen Receivermodelle die Audio/Video Cinchausgänge besitzen.

Sollte dein Fernseher keinen Scarteingang besitzen (das Modell ist dann aber schon recht alt, oder?), dann sollte man (sofern der Receiver das Signal über Koax augibt (-> Koax = normales Antennenkabel)) den Koaxialen Ausgang vom Reiceiver mit dem passendem Eingang vom Fernseher verbinden. Dann nur noch den richtigen Kanal am Fernseher einstellen (oftmals im Bereich CH 30-40 (damit sind nicht die Senderplätze, sondern der Progammbereich im Suchlauf gemeint) und dem Fernsehgenuss sollte nichts im Wege stehen.

Sollte es bei euch 2 Anschlussdosen in der Wohnung geben, bräuchtest du natürlich für jede Dose einen eigenen Receiver, wobei es natürlich auch hier eine Ausnahme gäbe, falls an einer Dose das Signal so geschaltet wird, das es "durchgeschliffen" wird. Ist aber in 99,9 Prozent der Fälle nicht der Fall. Einfacher sind zwei Receiver und natürlich zwei Fernseher ;).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo Abronisus,

wir haben in etwa das gleiche Probleme wie du. Unser Haus erstreckt sich auf insgesamt drei Etagen (den Keller nicht miteingerechnet) und auf jeder Etage befindet sich ein Fernsehgerät.

Wir haben uns auch für die Anschaffung von drei Receivern entschieden, weil wir die mögliche Verkabelung durch Wände und andere Zimmer nicht gut fanden. Es ist in der Tat so, dass, wenn man einen Receiver an zwei Geräte anschließt, nur ein und den selben Fernsehsender anschauen kann, außer der Receiver verfügt über einen speziellen Anschluss (der Name ist mir jedoch nicht gelüfig).

So teuer sind diese Receiver an sich nicht. Es wurde sicherlich von der Industrie extra so eingefädelt, dass sich ein haushalt mehrere Receiver kaufen muss, um das Fernsehprogramm empfangen zu können. Entweder man beugt sich diesem Urteil oder verzichtet auf ein weiteres Fernsehgerät.

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



IceKing32 hat geschrieben:...außer der Receiver verfügt über einen speziellen Anschluss (der Name ist mir jedoch nicht gelüfig).


Nennt sich dann im Allgemeinen "Twin-Tuner", also 2 Empfangseinheiten, welche unabhänig voneinander arbeiten.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^