Lohnen sich Discounter in einer Luxusmeile?
Ich war neulich in Berlin, um einen Verwandten zu besuchen. Abends sind wir auch den Ku'damm entlang spaziert und haben uns die teuren Luxusgeschäfte angeschaut. Mir ist aufgefallen, dass es zwischendurch ab und zu auch normale Discounter wie einen Netto oder einen DM-Markt gibt. Ich frage mich, ob sich solche Geschäfte mit einer knallharten Kalkulation dort lohnen. Die wahrscheinlich sehr teuren Mieten an diesen Standorten können doch nie und nimmer erwirtschaftet werden.
Warum sind solche Discounter wohl auch in Luxusgegenden? Machen diese Geschäfte dort Verluste, stehen aber aus Imagegründen dort?
Wieso definierst du DM als Discounter? Ich muss sagen, dass mir ein Drogeriemarkt an Ort und Stelle schon mehrfach wirklich den Hintern gerettet hat, weil man manchmal bei Shoppen wirklich spontan etwas benötigt. Meinetwegen weil man eine Laufmasche hat, das Deo versagt, die Taschentücher vergessen hat oder ein Pflaster braucht. Die Drogeriemärkte sind eigentlich immer sehr gut besucht auf den Shoppingmeilen. Genauso wie übrigens Apotheken.
Was Discounter betrifft, glaube ich einfach, dass man nach einer Shoppingtour vielleicht keinen Großeinkauf mehr machen möchte, aber vielleicht nimmt man sich schnell noch mal was mit, was gerade zu Hause fehlt. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass die arbeitende Bevölkerung dort auch gern in den Pausen einkauft.
DM ist in meinen Augen ein typischer Drogerie-Discounter, der sich eben durch die Eigenschaften eines Discounters auszeichnet, die da wären: flaches Warensortiment in einfacher Präsentation und Fokus auf Niedrigpreise. Ich sage ja nicht, dass der Standort dort kein Segen für die Kunden ist, sondern ich wundere mich nur, wie solche Geschäfte in diesen extrem teuren Lagen Gewinne machen können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-233412.html