Was gehört in ein 'DDR-Nostalgie-Geschenkpaket' hinein?

vom 14.02.2014, 12:04 Uhr

Ich habe mich kürzlich während einer längeren Busfahrt von München nach Berlin mit einer Dame sehr nett unterhalten. Unter anderem kamen wir auf den Geburtstag einer Freundin aus der ehemaligen DDR zu sprechen, die jetzt im Westen wohnt und der diese Dame als Geburtstagsgeschenk ein Paket mit ehemaligen DDR-Produkten zusammenstellen möchte. Wir haben überlegt, welche Kleinigkeiten man dort hinein tun könnte. Meine Reisebekanntschaft hatte schon einige Ideen,aber mir fiel überhaupt nichts ein.

Was könnte man außer Kaffeeersatz, typische DDR-Süßigkeiten oder eine alte Zeitung noch an Kleinigkeiten in dieses Paket tun?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich weiß ja nicht ob du deinen Hausstand im Osten unseres Landes hast beziehungsweise dort aufgewachsen bist. Wenn ja würde ich erst einmal bei mir zu Hause die Keller und den Wäscheschrank nach verwertbaren Gegenständen für ein Ossi-Paket durchsehen. Ich sammle nun nicht direkt solche alten Dinge, aber ich finde ständig beim Aufräumen alte Gebrauchsgegenstände aus dieser Zeit die ich dann auch in einer großen Kiste aufbewahre. So findet man dort bei mir alte Tuben mit Kitefix und Elsterglanz, Nuth Fleckenentferner, Bohnerwachs, Ata und auch noch volle Streichholzschachteln. Zu unserer Hochzeit die noch in den letzten Tagen der ehemaligen DDR statt fand bekamen wir unzählige Handtücher, Geschirrhandtücher, Kittel und natürlich auch Kunstgewerbliches geschenkt. Davon ist noch vieles Original verpackt. Das war damals überall so üblich, möglich dass ihr auch so etwas bei euch noch findet.

Ansonsten gibt es im Netz schöne Sachen wie noch originale Seifenstückchen oder andere Gebrauchsgegenstände die diese Zeit unbeschadet überstanden haben. Ich würde aber die Ausgaben scheuen weil dann euer Paket schnell zu teuer werden könnte und es ja auch schade darum ist. Nicht jeder möchte solche alten Dinge auch benutzen. Witzig sind vielleicht auch ein Satz alter Briefmarken mit Walther Ulbricht und seinem berühmten Spitzbart darauf, die kosten selten mehr als einen Euro. Bei uns gibt es zum Beispiel auch so einen karitativen Laden wo die Leute kostenlos ihre alten Haushaltsgegenstände abgeben können und diese werden dann für einen symbolischen Preis weiter verkauft. Ich gehe dort regelmäßig durch und finde dann immer wunderbare Dinge wie zum Beispiel fast neuwertige Eisbehälter, Plastegeschirr in allen Variationen, Bücher oder Schallplatten. Damals gab es ja nicht so die Breite an Produkten so dass man davon ausgehen kann dass die Masse der Leute alle dasselbe hatten. Der Wiedererkennungswert liegt also garantiert sehr hoch. Sehr schön ist auch immer eine alte Puppe aus dieser Zeit oder ein Plastikauto (Trabant, Wartburg). Wie gesagt, es ist sehr wahrscheinlich dass der Beschenkte so etwas früher einmal selbst besaß und so ein Spielzeug über alles liebte.

Ansonsten hilft immer noch der Gang in den Supermarkt, einige Produkte bekommt man ja inzwischen auch im Westen. Ich denke da Beispielsweise an den Rotkäppchensekt, die Hallorenkugeln, Kathi-Backmischungen, Nudossi als Nutellaersatz, Im-Nu Malzkaffee, Nordhäuser Doppelkorn und einige Hygieneartikel von Nivea. Kaffeeersatz wirst du wohl nicht mehr bekommen weil der wirklich nicht trinkbar ist, aber den Mockafix mit der typisch strengen Röstung gibt es noch.

Ich wünsche dir viel Spaß bei der Zusammenstellung solch eines Paketes, ich hätte ihn auf jeden Fall. Vergiss nicht für die Verpackung einen Karton ohne Werbung vom Klassenfeind zu nehmen und diesen mit schlichtem Packpapier sowie einem dicken Bindfaden zu umwickeln. Als Gag könntest du noch darauf schreiben „Geschenksendung, keine Handelsware“, das war damals Pflicht für Pakete die aus dem Westen kamen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^