Rezept für Nuss-Eis-Torte

vom 08.05.2008, 22:52 Uhr

Hallöchen,

da es ja so langsam aber sicher Sommer wird, dachte ich mir, ich poste euch mal ein leckeres Eistortenrezept.

Nußeis-Torte
Zutaten für den Biskuitboden sind: 4 Eigelbe, 50 g Zucker, 4 Eiweiße, 90 g Zucker, 80 g Mehl, 30 g Speisestärke, 160 g geröstete, gemahlene Haselnüsse

Für die Füllung und Deko: 3/8 L Sahne, 180 g Zucker, 60 g Nougat Masse, nochmals 1/4 L Sahne, 50 g Zucker und 16 geschälte Haselnüsse.

Als erstes fettet man den Boden einer Springform mit dem Durchmesser von 26 cm ein. Den Backofen schon mal auf 180 Grad vorheizen. Dann rührt man die Eigelbe mit dem 50 g Zucker schaumig, die Eiweiße werden dann mit 90 g Zucker steif geschlagen, anschließend hebt man das dann unter die Eigelbmasse. Das Mehl mit der Speisestärke vermischen und nun über die Masse sieben und dann noch 60 g gemahlene Haselnüsse mitunterrühren. Nun den Teig in die Springforum geben und für ca. 30-40 Min bei 180 Grad backen lassen.

Nachdem der Boden gut abgekühlt ist oder noch besser am nächsten Tag, schneidet man ihn einfach in der Mitte durch. Einen der Böden legt man dann unten in die Springform rein. Oben drum kommt so ein Tortenring in Einsatz. Dann schlägt man 3/8 L Sahne mit dem Zucker steif, danach läßt man die Nougat Masse im Wasserbad langsam schmelzen und hebt unter diese dann gleich 50 g Hasselnüsse. Alles mit der geschlagenen Sahne vermengen und dann auf den Biskuitboden streichen. Anschließend den anderen Boden oben drauflegen und alles für min. 5-10 Stunden im Gefrierschrank lassen.

Kurz vor dem Servieren dann 1/4 L Sahne mti Zucker steif schlagen und die Torte damit bestreichen. Die Oberfläche und den Rand noch mit den restlichen gemahlenen Haselnüssen bestreuen. Als Deko kann man oben auf der Torte noch Sahnerossetten machen und oben drauf eine ganze Haselnuss legen.

Die Torte erfordert zwar etwas Aufwand, aber ist echt lecker, vor allem bei diesen Temperaturen. Viel Spass beim Ausprobieren.

Liebe Grüße Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

das Rezept hört sich sehr lecker an. Im Sommer stehe ich total auf solche Rezepte, vor allem Nüsse mag ich sehr gern. Wie im anderen Thread schon zu lesen ist, esse ich im Sommer sehr gerne Eis, auch als Nachtisch. So eine Nuss-Eis-Torte stelle ich mir aber auch nachmittags sehr lecker vor.

Werde das Rezept denke ich mal demnächst austesten, danke. :wink:

» Luigi767 » Beiträge: 323 » Talkpoints: -11,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallihallo.

Vielen Dank für's Rezept. Klingt wirklich super lecker. Grade momentan, wo es doch so heiß ist, stelle ich mir Eistorte super lecker vor. Doch wieviel Kalorien hat so ein Stück? Ich weiß, Kalorien zählen ist beim Torte essen eher kontraproduktiv, aber es würde mich schon interessieren.

Und wenn du sagst es ist aufwendig, wie lange würde das denn dauern? Ich bekomme bald Besuch von Verwandten, und diese Torte klingt phänomenal. Wenn ich sie tatsächlich mache, berichte ich hier dann davon :)

Liebe Grüße, Marie

» Mariechen04 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 4,10 »



Hallöchen,

also wieviel Kalorien ein Stück von dieser Torte hat weiß ich gar nicht, aber bestimmt so einige :lol:

Also mit dem Aufwand meinte ich eher die Kühlzeit von der Torte. Der Biskuitteig an sich ist ja schnell gemacht und die Füllung dauert auch nicht so lange. Falls sich Besucht für Nachmittags ankündigt, dann wäre es am besten eben morgens schon die Torte vorzubereiten. Bis der Besuch dann da ist, ist auch alles schön durchgekühlt.

Ich hoffe, dass dir als Antwort weiterhilft. :)

Liebe Grüße Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^