Partner bei Kleidungswahl um Meinung fragen?

vom 11.02.2014, 19:01 Uhr

Ich selbst bin eigentlich keine Frau, die großartig Freude daran hätte, sich aufzubrezeln. Ich habe einige elegante Kleider im Schrank und auch einige andere schicke Sachen, aber das meist von mir ist schwarz, schlicht und elegant. In nächster Zeit steht bei uns ein festlicher Anlass an und dafür habe ich auch bereits ein Kleid gesucht. Ich habe geschaut, was ich so habe und mir auch einige Kleider bestellt, aus denen ich eine Auswahl treffen möchte.

Ich habe zu diesem Thema dann auch meinen Freund befragt und er hat seine Meinung dazu gesagt, welches Kleid ihm am Besten gefällt, überhaupt oder eben an mir. Ich finde das eigentlich normal, dass man seinen Partner auch nach der Meinung fragt, wenn man sich nicht sicher ist, was man anziehen sollte, man kann sich die Meinung ja anhören, muss aber auch nicht zwingend danach handeln, wenn sie einem nicht entsprechen sollte.

Ich habe kurze Zeit danach auch eine gute Freundin von mir eingeladen und wir haben dann auch darüber gegrübelt, welches der Kleider wohl die Beste Wahl für den Anlass wäre. Sie hat dann ihre Meinung dazu gesagt und ich habe ihr auch gesagt, dass mein Freund sich für ein anderes Kleid entschieden hätte. Meine Freundin war davon nicht sehr begeistert, wobei man aber auch sagen muss, dass sie meinen Freund ohnehin nicht besonders mag. Auf jeden Fall meinte sie, dass man sich Tipps in Sachen Kleidung nicht bei seinem Partner holen sollte, zumindest nicht, wenn man der weibliche Part ist.

Eigentlich wüsste ich nicht, wieso man das nicht machen sollte, mein Freund hat eigentlich einen sehr guten Geschmack und ich vertraue auch darauf, dass er die Wahrheit sagt, wenn ihm etwas nicht gefällt, zumindest hat er das bisher auch immer. Wie ist das bei euch, fragt ihr auch mal bei eurem Partner nach, wenn es um Tipps für Kleidung und andere Sachen geht oder vertraut ihr da eher auf euer eigenes Urteil und das, eurer Freunde?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn es sich ergibt frage ich meinen Partner natürlich nach seiner Meinung wenn es um meine Kleiderauswahl geht. Was ich allerdings völlig dämlich finde sind Frauen, die fragen wie sie aussehen, kurz bevor sie mit dem Partner das Haus verlassen wollen. Der Mann kann doch dann gar nichts anderes als "super" sagen, wenn er nicht zu spät kommen will oder eine schlecht gelaunte Partnerin an seiner Seite haben möchte.

Und wenn ich nach einer Meinung frage stelle ich mich auch darauf ein danach zu handeln, wenn ich mir nämlich denken würde, dass ich nicht danach handeln muss wenn mir die Meinung nicht entspricht brauche ich doch keine zweite Meinung. Dann weiß ich selber schon genau was mir gefällt und frage nur aus Höflichkeit oder weil ich will, dass meine Meinung bestätigt wird.

Es gibt in meinem Umfeld aber Leute, die sich mehr für Mode interessieren und die auch wesentlich mehr Lust darauf haben mit mir eine ganze Stange voll Kleider durchzuprobieren als mein Partner. Wenn ich die Wahl habe würde ich für eine solche Aktion also lieber eine Freundin einladen die eine gute Zeit mit mir hat anstatt meinen Partner dazu zu holen, der natürlich auch mitmachen würde, aber eben nur um mir einen Gefallen zu tun.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Mein Mann und ich gehen zwar selten zu Anlässen, wo man sich wirklich besonders schick anzieht, aber ich frage ihn dann auch zu seiner Meinung. Oftmals ist es doch so, dass man es selbst nicht unbedingt merkt, wenn etwas nicht ganz so perfekt sitzt oder ähnliches. Von daher finde ich es normal, dass man den Partner um seine Meinung bittet.

Was mich dann eher stört, wenn es dem Partner scheinbar egal ist, was man anzieht. Auch diese Situation habe ich schon erleben müssen und da vergeht es einem schon auszugehen. Wobei ich bei deiner Freundin eher vermute, dass die Antipathie gegenüber deinem Freund ihre Meinung beeinflusst hat.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich finde es eigentlich ganz normal, dass man seinen Partner danach fragt wie einem gewisse Kleidung steht. Beim Einkaufen würde ich meinen Freund jetzt zwar nicht extra mitnehmen um seine Meinung zu erfahren, aber wenn wir gemeinsam irgendwo hingehen dann sehr wohl.

Für mich ist es schon wichtig, dass ich meinem Freund auch gefalle obwohl er eh nie etwas anderes behaupten würde. Auch mein Freund fragt mich immer um meine Meinung, wie oder was er tragen könnte und ich freue mich da auch drüber, dass ihm meine Meinung so wichtig ist.

» artemis88 » Beiträge: 160 » Talkpoints: 1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Gerade wenn ich mich nicht entscheiden kann, frage ich meinen Partner auch gerne und ich finde es auch normal, wenn man sich da abstimmt. Immerhin geht man ja gemeinsam weg und da kann man auch nach der Meinung des Partners fragen, man möchte ihm ja auch gefallen. Mein Partner gibt mir dann auch ab und zu sogar noch Tipps, wie ich etwas kombinieren kann, was ich ganz süß finde.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Bisher ist es eigentlich noch nie vorgekommen, dass ich meinen Freund nach Rat bei der Auswahl meiner Kleidung gefragt habe. Immerhin weiß ich eigentlich genau, was mir steht und bei Kleidung fällt es mir auch nicht schwer, mich für ein Outfit zu entscheiden. Aus diesem Grund habe ich eigentlich auch immer etwas aus meinem Schrank gezogen. Solange mir das Outfit gefallen hat, war es mir dann auch immer egal, was mein Freund gehalten hat, da ich ihn auch nie nach seiner Meinung gefragt habe. Seine Meinung würde mich dabei ohnehin nicht beeinflussen, da ich generell nur Kleidung trage, die mir selbst gefällt. Und solange mir meine Kleidung gefällt, trage ich sie auch, unabhängig davon, was andere davon halten. Immerhin muss ich mich darin wohl fühlen.

Wenn es nun so wäre, dass ich mich zwischen mehreren Kleidungsstücken nicht entscheiden könnte, dann würde ich es durchaus in Betracht ziehen, meinen Freund nach seiner Meinung zu fragen, wobei das bisher jedoch noch nicht passiert ist. Allerdings finde ich es nicht schlimm, wenn man dann seinen Partner entscheiden lässt, wenn man sich bereits einige Sachen ausgesucht hat, zwischen denen man sich nicht entscheiden kann. Immerhin gefallen einem die Sachen ja auch alle, die man sich bereit gestellt hat und von daher ist es einem dann auch egal, was man trägt.

Ich würde jedoch niemals etwas anziehen, um meinem Freund eine Freude zu machen, wenn mir die Sachen selbst nicht gefallen würden. Immerhin muss ich mich wohl in meiner Kleidung fühlen, was nicht der Fall wäre, wenn mir die Sachen nicht gefallen würden. Aus diesem Grund würde ich so etwas dann auch auf keinen Fall anziehen und ich würde dann lieber schauen, dass man einen Kompromiss findet. Mit Sicherheit gibt es viele verschiedene Kleidungsstücke, die beiden gut gefallen und ich finde es dann viel besser, wenn man dann auf so etwas zurück greift. So sind dann auch beide zufrieden und man fühlt sich wohl in seiner Haut, was mir persönlich immer sehr wichtig ist.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge