Was macht ihr während des Rauchens?

vom 08.02.2014, 17:32 Uhr

In einem anderen Thread habe ich bereits danach gefragt, wie ihr es empfindet, wenn ein Raucher während einer Tätigkeit eine Zigarette im Mund behält. Als Antworten wurden dann ja auch gleich mehrere Tätigkeiten genannt, die beim Rauchen durchaus hinderlich sein können. Von dieser Seite habe ich das noch gar nicht näher betrachtet, aber das kann ich mir sehr gut vorstellen. Immerhin gibt es ja auch viele Leute die es nicht gerade bei einer Zigarette am Tag belassen können. Und wenn man während dem Rauchen nichts macht, dann kommt da doch auch einiges an Zeit zusammen, die vielleicht auch nicht gerade jeder hat.

Was macht ihr also, während ihr eine Zigarette raucht? Ist diese Zeit wirklich nur der Zigarette gewidmet und dient dann mehr oder weniger einer kleinen Auszeit? Oder übt ihr während dem Rauchen auch andere Tätigkeiten aus? Welche? Und ist die Zigarette dann hinderlich oder stört es euch nicht?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn ich rauche, dann gehe ich immer auf die Terrasse, da ich in der Wohnung nicht rauche. Wenn ich unterwegs bin, rauche ich gar nicht. Somit stehe ich also draußen, um wirklich nur zu rauchen und sonst nichts zu tun. Da ich viel am Computer arbeiten muss, ist es für mich immer eine gute Gelegenheit, die Gedanken einmal woanders zu haben.

Ich kenne bei uns kaum jemanden, der während einer Tätigkeit wirklich raucht, außer meinen Mann, wenn er seinen Computerabend mit Freunden hat. Bei seinem Freunden wird geraucht und gleichzeitig am Computer gespielt. Viele Zigaretten allerdings verglühen dann einfach so, was ich als Verschwendung halte.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Meiner Meinung nach schließen sich wirklich sehr viele Tätigkeiten aus. Man glaubt immer, dass es so nebenbei geschehen kann. Man hält einfach was zwischen den Fingern und ab und zu zieht man daran. Und viele Raucher machen das auch so. Aber Theorie und Praxis unterscheiden sich da enorm.

Ich rauche wirklich nur noch, wenn wir gemütlich mit Freunden zusammensitzen. Schon da kann eine Zigarette stören oder zumindest vergessen werden. Je nachdem wie hitzig die Diskussion wird, hat man keine Zeit an ihr zu ziehen. Ich habe schon Leute beobachtet, die redeten und redeten und währenddessen wurde die Asche an der Zigarette immer länger bis sie bei einer schwungvollen Geste abfiel.

Beim Fernsehen vermisse ich Zigaretten ab und zu. Da ist ja wirklich nur der Geist beschäftigt und die Hände wären absolut frei. Aber da kann eine Zigarette dann auch hinderlich werden, wenn man heulen muss. Das verträgt sich nämlich auch nicht wirklich gut. Wenn man eh schon schluchzt, hat man nicht mehr den Atem, um an der Zigarette zu ziehen. Ebenso bei spannenden Szenen, in denen man den Atem anhält.

Eigentlich wäre eine Zigarette was Schönes zu einem Buch. Man kuschelt sich auf die Couch, trinkt einen Tee, liest ein Buch und raucht ein Zigarettchen. Sehr gemütlich. Leider krieg ich das auch nicht so richtig hin. Entweder ich bin zu abgelenkt von der Handlung oder das Buch ist im Weg. Ich weiß es nicht, aber ich habe mit dem Buch in der Hand schon oft an den typischen tränenden Augen gelitten. Da ist es dann vorbei mit der Gemütlichkeit.

Nett wäre es auch, wenn man stundenlang am Computer sitzt. Aber wenn man ab und zu was schreiben muss, geht das mit Zigarette auch nicht gut. Und zur Seite legen mag ich nicht. Dann steht man immer unter Druck, möglichst schnell oder wenig zu schreiben, damit sie nicht unverrichteter Dinge verglüht. Die sind ja auch nicht billig. Aber wenn man gerade gute Ideen hat und schreiben will, dann lenkt einen das nur ab.

Nein, mit gefällt die Zigarette mit Freunden wirklich am Besten. Früher habe ich mit einer Freundin immer Filmmarathons gemacht. Zwischendrin sind wir immer auf den Balkon, haben bei einer Zigarette über den Film geredet und dann sind wir wieder rein, um einen neuen Film anzusehen. Das war klasse. Aber ich rauche nach wie vor auch gerne, wenn ich eine gewisse Strecke zu Fuß gehe. Also meistens wenn ich zur S-Bahn gehe. Diese ewig gleiche Strecke kann eine Zigarette auch versüßen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Zu der Zeit, als ich noch geraucht habe, habe ich dies aus purer Sucht gemacht und eine Zigarette nach der anderen weggeraucht. Hätte ich mir dazu immer eine Pause genommen, wäre ich mit keiner anderen Tätigkeit weit gekommen. Ich hatte es also ganz gut raus, andere Dinge während des Rauchens zu machen, entweder einhändig oder eben mit minimalen Zugpausen, wenn ich die Zigarette dabei weglegte.

Etwa Arbeiten am Schreibtisch, Spiele am Computer, Staubwischen oder ähnliches, haben mir eigentlich nie Probleme bereitet. Das oben schon genannte Buchlesen gestaltete sich beim rauchen doch recht schwierig, weil ich irgendwie nicht in der Lage bin, einhändig zu rauchen. So ging die Zigarette dann irgendwann aus oder kokelte auch schon einmal das Buch an.

Inzwischen rauche ich nicht mehr, sondern dampfe. Nikotinhaltiges Liquid mit Vanillegeschmack. Dieser Drang, den ich bei Zigaretten hatte, ständig eine neue Zigarette anzumachen, ist seit meiner Umstellung nicht mehr da. Dadurch muss ich auch nicht mehr neben anderen Tätigkeiten rauchen, sondern kann mir gezielt einzelne Pausen für das Dampfen nehmen, um es wirklich zu genießen. Sollte ich dennoch einmal richtigen Drang haben, Nikotin zu mir zu nehmen, ist das Ganze schnell erledigt. Im Gegensatz zur Zigarette ermöglicht der Dampfer einen einzigen Zug.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Naja, mir würde es im Leben nie einfallen während der Hausarbeit zu rauchen. Oder beim Verrichten ähnlicher Tätigkeiten. Wenn ich am Rechner sitze oder meine Serien schau rauch ich gerne. Oder im Gespräch mit Menschen.

Ansonsten sehe ich das Rauchen eher als kurze Auszeit an. Auf der Arbeit zum Beispiel rauchen wir immer dort wo sich auch der Müll stapelt. Und es gibt genug Raucher die sagen sie gehen eben den Müll wegmachen um dabei eine Rauchen zu können. Deren Fokus liegt auf "Hauptsache eine Rauchen". Mir geht es vor allem darum entspannt kurz sitzen zu können, eine Rauchen und abschalten.

» Maddie » Beiträge: 196 » Talkpoints: 63,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin Nicht-Raucherin und habe nie geraucht, allerdings beobachte ich Raucher häufiger und die beliebteste Kombination ist, auf der Terrasse oder dem Balkon zu stehen und mit einer Tasse Kaffee in der Hand zu rauchen. Das geht vermutlich ganz gut, jedenfalls sieht es für mich von außen so aus und ich habe die Raucher nie gefragt wie bequem oder unpraktisch das ist. Aber wenn das häufiger so praktiziert wird, gehe ich schon von einem positiven Effekt für den Raucher aus und nicht von einem Hindernis.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^