Mehrere Fragen zum iPod Touch

vom 08.05.2008, 18:00 Uhr

Hallo!

Auch ich habe vor mir einen iPod Touch zuzuglegen, habe allerdings noch ein paar Fragen zu diesem vielversprechenden Gerät von Apple.

- Das ganze wird ja mit einem Touchscreen gesteuert, doch was für eine "Lebenserwartung" hat so ein Touchscreen und was sollte man auf gar keinen Fall mit ihm anstellen. Ich will den Touch dann natürlich auch über längere Zeit lang benutzen und lange meinen Spaß an ihm haben.

- Ich habe vor mir einen iPod Touch mit 8 GB zu kaufen. Ich habe ca. 6 GB Musik, die ich dann auf meinem iPod draufmachen will. Wäre es dann realisitisch z.B. 2 Videos mit einer Länge von ca. 45 Minuten und vielleicht ca. 50 Bilder (ist jetzt mal geschätzt!) noch auf den iPod Touch zu speichern? Wenn nicht, was wären dann ca. realistische Zahlen?

- Der iPod Touch bedient sich ja auch der Appelfunktion "Cover Flow". Kann dieser eigentlich nur die Albencover darstellen, wenn man das Cover auch als extra Datei hat oder hat iTunes da schon die Cover mitdabei und speichert sie dann automatisch? Und wieviel abgezogener Speicherplatz müsste ich dann für diese Coverbilder rechnen?

- Wird der Akku des iPod Touchs dann über das beiligende USB-Kabel aufgeladen oder muss man sich dann auch noch ein Ladegerät dazukaufen?

- Ist es möglich, dass man seinen iPod Touch dann auch mit einer Passwortsperre belegt, um nicht jedem gleich "Zutritt" zu seinem iPod Touch zu gewehren oder muss man damit leben?

Das war es dann erstmal und ich hoffe mal, dass ihr alle meine Fragen soweit beantworten könnt! Vielen Dank schonmal dafür!

Benutzeravatar

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also um dir mal ein paar Fragen zu beantworten.

Ich selbst habe seit 4 Monaten circa meinen iPod Touch jetzt. Klar hat der Screen nur eine bestimmte lebensdauer, wie lange weiß ich nicht. Apple gab mir den Tipp die Lebensdauer zu verlängern, indem ich die Helligkeit des bildschirmes reguliere, wenn ich nur Musik hören möchte, das schon übrigens auch den Akku den man laden kann mit dem mitgeliefertem USB Kabel, ein extra Ladekabel für die Steckdose muss selbst angeschafft werden. Ich habe mir eines von Hama für 4,50 Euro gekauft. Schau mal bei Gravis.de rein, ein wahres Paradies für Alle Besitzer eines iPods egal welches Modell.

Also ich habe auch den 8GB iPod Touch mit unmengen an Musik drauf 2 Spielfilme, einmal nen normalen 90 Minuten und einmal den Aktuallen Harry Potter und den Orden des Phoenix, der wesentlich länger ist, über 200 Bilder habe ich auch noch mit drauf und es sind immer noch knapp 2 Gigabyte frei.

Videora iPod Converter ein kostenloses Programm, bei Chip.de erhältich , konventiert deine DVDs und anderen Filme auf ein spezielles iPod TOuch Format so das diese Später nur wenig Speicherkapazität nehmen. Ich bin sehr glücklich mit meinem iPod Touch und wünsche dir auch viel Spaß mit ihm.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hi
ich hab auch seit etwa 5 Monaten einen iPod touch. Wie lange die Lebensdauer des Bildschirms kann dir wahrscheinlich keiner sagen nicht einmal Apple außerdem ist das glaube ich dass das von Gerät zu Gerät unterschiedlich ist. Aber ich glaube nicht dass der Bildschirm kaputt geht bevor der Akku dies tut, der ist nämlich nach 2 Jahren wahrscheinlich hinüber.

Zur Musik ich habe auch etwa 6GB drauf, dazu noch etwa 700 Fotos (die sind natürlich nicht in High Definition weil iTunes die automatisch verkleinert) und dann ist bei mir immer noch genügend platz für etwa 3 Stunden Video.
Ich hätte mir aber glaube ich lieber die 16 GB Version gekauft da meine Musiksammlung einfach zu groß ist...

Also dann mal zu den Album Covers die kannst du wenn du die richtigen mp3 Taggs hat mit iTunes automatisch herrunterladen lassen oder natürlich manuell einfügen ist aber echt aufwendig selbst wenn man nur 6GB Musik hat. Ich denke dass die Cover jetzt nicht übermässig Speicherplatz in Anspruch nehmen.

Zum Akku, dieser wird selbstverständlich mit dem Usb Kabel mit laden, es ist aber auch möglich ein Externes Ladegerät zu verwenden kostet aber extra. Das mit der Passwortsperre ist auch möglich ;-)
lG bully

Benutzeravatar

» bully90 » Beiträge: 393 » Talkpoints: 14,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi,

wie genau funktioniert die Passwortsperre. Ist das wie beim iPod nano etc. mit ner Zahlenkombination, wo man nicht ins Menü kommt, aber Musik hören kann?

gruß phpman

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!
Erstmal vielen Dank für eure sehr ausführlichen und hilfreichen Antworten! Schade, dass mir niemand eine grobe Schätzung bzw. Vermutung nennen konnte, wie lange die "Lebensdauer" des Touchscreens ist. Vielleicht kann sich da ja noch jemand melden, der vielleicht ein bisschen mehr Ahnung von dieser Technik hat und dann auch die Qualität des Touchscreens des iPod Touchs zumindest ein bisschen beurteilen kann.

Wie sieht es denn mit dem Drücken aus? Muss man da oft und stark draufdrücken, bis der iPod Touch dann endlich mal den Druck erkennt oder reicht da ein kleiner lockerer Druck? Mich würde übrigens auch interessieren, wie die Passwortsperre dann aussieht.

Benutzeravatar

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi,

hab auch noch ne Frage bezüglich des Touchpads - reagiert das nur auf Finger oder kann ich auch so einen Stift wie beim PDA verwenden? Weil beim nano das Panel ja auch nicht auf leichte Berührungen reagiert.

gruß phpman

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


- Das ganze wird ja mit einem Touchscreen gesteuert, doch was für eine "Lebenserwartung" hat so ein Touchscreen und was sollte man auf gar keinen Fall mit ihm anstellen. Ich will den Touch dann natürlich auch über längere Zeit lang benutzen und lange meinen Spaß an ihm haben.


Also dieses Touchpad hat eine ziemlich große Lebenserwartung. Wie viele Jahre ganz genau, kann man nicht sagen, aber es gibt ihn ja auch noch nicht so lange und ich denke es sind die den paar Jahren noch keine kaputt gegangen, wegen Altersschwäche:lol:. Das sollte also das kleinste Problem sein. Wenn du ihn gut behandelst (sprich: nicht auf den Boden wirfst oder irgentwo gegen presst usw.) sollte er sehr lange halten.

- Ich habe vor mir einen iPod Touch mit 8 GB zu kaufen. Ich habe ca. 6 GB Musik, die ich dann auf meinem iPod draufmachen will. Wäre es dann realisitisch z.B. 2 Videos mit einer Länge von ca. 45 Minuten und vielleicht ca. 50 Bilder (ist jetzt mal geschätzt!) noch auf den iPod Touch zu speichern? Wenn nicht, was wären dann ca. realistische Zahlen?


Das kommt auf die Qualität des Filmes an, welche dann aber auch verkleinert wird, wenn man den Film oder das Bild auf den iPod konvertiert, was iTunes automatisch macht, jedoch nicht immer bei Filmen. Also kann die Zahl extrem schwanken. Vielleicht solltest du alles, was du rein machen würdest, in einen Testordner packen und mit einem Rechtsklick auf ihn und dann unter Eigentschaften gucken, ob er über 2 Gigabyte groß ist (2024 MB).

- Der iPod Touch bedient sich ja auch der Appelfunktion "Cover Flow". Kann dieser eigentlich nur die Albencover darstellen, wenn man das Cover auch als extra Datei hat oder hat iTunes da schon die Cover mitdabei und speichert sie dann automatisch? Und wieviel abgezogener Speicherplatz müsste ich dann für diese Coverbilder rechnen?


Das kommt auf deine Lieder an. Wenn du sie legal hast, dann werden die Cover auch in der Regel automatisch von iTunes geladen, wenn du sie allerdings nicht ganz legal hast oder es Radioschnitte sind, dann kannst du die Cover auch per Drag-and-Drop reinziehen. Über den Speicherplatz musst du dir da keine Sorgen machen, weil er unbedeutend klein ist.

- Wird der Akku des iPod Touchs dann über das beiligende USB-Kabel aufgeladen oder muss man sich dann auch noch ein Ladegerät dazukaufen?


Ja wird es, aber wenn du es lässtig findest deinen iPod Touch immer an dem Pc aufzuladen, weil dieser dazu an sein muss und das sehr viel Strom kostet, dann kannst du dir auch ein Ladegerät bei Apple Store für ca 30€ kaufen. Hier der Link dazu Klick

- Ist es möglich, dass man seinen iPod Touch dann auch mit einer Passwortsperre belegt, um nicht jedem gleich "Zutritt" zu seinem iPod Touch zu gewehren oder muss man damit leben?


Ja, das ist möglich. Schließlich werden auf dem iTouch wichtige Daten und Informationen gespeichert, die nicht für jeden unbedingt zugänglich sein soll. Um diese Option einzuschalten musst du einfach in den Optionen ein wenig herumschauen, man findet es relativ schnell. :)

hab auch noch ne Frage bezüglich des Touchpads - reagiert das nur auf Finger oder kann ich auch so einen Stift wie beim PDA verwenden? Weil beim nano das Panel ja auch nicht auf leichte Berührungen reagiert.


Also das Touchpad ist sehr sensivbel, du kannst es also auch ruhig mit einem Stift verwenden, allerdings ist der Touch dafür gemacht, dass man ihn mit den Fingern bediehnt. Also ist das gar nicht nötig. :wink:

Hoffe ich konnte dir damit helfen, ich habe mir Mühe gegeben. :D

lg
david

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Danke für die Antwort. Dachte mir dass bei Fingern man Fingerabdrücke auf dem Touchpad hat und das nicht so schön aussieht.

Zum Zoomen und so muss man die Finger nehmen, da machen sich 2 Stifte einfach blöd. Also nochmal danke. Mein Entschluss steht damit fest, ich hol mir nen iPod Touch.

gruß phpman

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Du kannst dir auch eine Schutzfolie für den iPod Touch kaufen. Dann siehst du zwar immer noch deine Fingerabdrücke auf dem Touchpad, aber diese sind dann auf der Folie. Die Folie kannst du dann zum Beispiel mit Glasreiniger (funktioniert ganz gut ;-)) abreiben. Soweit ich weiß, kann man das Touchpad nicht mit einem herkömmlichen Stift (mit Plastikspitze) bedienen, da es wirklich für die Finger konzipiert ist. Obwohl, es soll bestimmte Stifte geben, die auf diesem Touchpad funktionieren. Diese haben aber eine Art schwamm- oder gummiförmigen Aufsatz.

Liebe Grüße,
arlequin

Benutzeravatar

» arlequin » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,40 »


Hi

.daviD hat geschrieben:Also das Touchpad ist sehr sensivbel, du kannst es also auch ruhig mit einem Stift verwenden, allerdings ist der Touch dafür gemacht, dass man ihn mit den Fingern bediehnt. Also ist das gar nicht nötig. :wink:
david

na also bei mir geht das nicht man kann das ganze aber z.B. mit einer Batterie machen weil das ganze elektrisch ist irgendwie aber ich hab keine Ahnung, weiß ach nicht ob dass so gut für den Touchscreen ist. Eine Display-Schutzfolie würde ich dir absolut nicht empfehlen, da der Bildschirm sowieso nicht verkratzt weil er aus Glas gefertigt ist ( ja okay wenn man ihn mit Diamanten zusammen in der Hosentasche hat verkratzt es auch :D) .
lG bully

Benutzeravatar

» bully90 » Beiträge: 393 » Talkpoints: 14,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^