Rezension bei Amazon passt nicht zum Produkt

vom 05.02.2014, 14:57 Uhr

Ich habe gerade mal wieder ein wenig bei Amazon gestöbert. Ich guck mir die Sachen dort gerne an, auch wenn ich gar nichts kaufen will und ich gucke mir dann auch öfter mal neue Sachen an und was die Leute dazu schreiben in ihren Rezensionen. Dabei habe ich festgestellt, dass die Rezensionen manchmal gar nicht zum Produkt passen. Wie beispielsweise hier wird eine andere Box dieser Serie rezensiert als angeboten wird.

In den Rezensionen steht viel darüber, dass es nur eine halbe Staffel sei, welche Folgen in dieser Hälfte seien und wie lieblos die Verpackung aussieht. Leider steht die Rezensionen dann aber bei einer anderen Box, nämlich bei der Box für die gesamte Staffel. Und dies ist kein Einzelfall. Wenn man sich mal diverse Rezensionen zu verschiedenen Serien ansieht, dann kommt dies recht häufig vor. Bei anderen Produkten als DVD-Boxen von Serien ist mir dieses Phänomen dagegen noch nicht aufgefallen.

Ich frage mich, wie dies kommt. Warum stehen Rezensionen von einem anderen Produkt dort? Das muss doch jemandem auffallen, vor allem, weil es ja nicht nur ein einzelnes Versehen ist, sondern es viele Rezensionen beim gleichen Angebot betrifft. Hat da jemand von Amazon selbst einfach die Rezensionen von der anderen Box dort hin kopiert, weil die andere Box vielleicht nicht mehr angeboten wird, aber nicht bemerkt, dass die Rezensionen nicht passen? Habt Ihr dieses Phänomen auch schon bei anderen Produkten bemerkt?

» SonjaB » Beiträge: 2710 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Tatsächlich ist es so, dass Amazon teilweise die Rezensionen von einzelnen Produkten auch zu anderen Produkten mit gleichem oder ähnlichem Titel hinüberkopiert. Das sieht man beispielsweise oft bei Hörbüchern. Da werden manchmal exakt dieselben Kommentare wie bei der schriftlichen Version angezeigt. Umgekehrt, also, dass die Hörbuchrezensionen beim Buch stehen, ist das genauso der Fall. Und solche Herumkopierereien gibt es dann auch bei DVDs, Blu-Rays, Musik-CDs und Musik-DVDs, und so weiter.

Besonders gut und kundenfreundlich ist das von Amazon meines Erachtens nicht, denn solche falschen Rezensionen können einen interessierten Käufer schon sehr in die Irre führen. Ob die Amazon-Mitarbeiter selber von dem Fehler wissen, weiß ich aber auch nicht. Möglicherweise sollte man sie mal kontaktieren.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Abgesehen davon, dass die Rezensionen dort sowieso oft kaum aussagekräftig sind, werden sie gleich nach dem Kauf erstellt und besitzen daher nicht unbedingt die entsprechende Aussagekraft. Es gibt auch nicht unbedingt die Überwachung des Inhaltes, da man ihn nicht dem Support melden kann und mir sind auch kein Mindestanforderungen für solche Rezensionen bei Amazon bekannt.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 06.04.2014, 23:54, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Das ganze habe ich schon bei anderen Produkten festgestellt und ich ärgere mich darüber auch jedes mal. Aktuell geht es mir bei einem Router so, der erst vor 4 Wochen auf den Markt gekommen ist. Allerdings hat Amazon die kompletten 500 Rezensionen von den Vorgängermodellen mit dazu kopiert und es ist nun mehr als schwer sich die richtigen zu dem aktuellen Gerät heraus zu suchen und entsprechend werden die meisten auch schlecht bewertet, da die Leute der Meinung sind das eben über ein falsches Produkt geschrieben worden ist.

Vor allem bei den Büchern, DVDs, Hörbüchern und der Elektronik findet man das sehr häufig. Bei normalen Haushaltsgegenständen oder auch bei Bekleidung ist mir das ganze bislang noch nicht ein einziges mal aufgefallen. Von daher bin ich nicht so begeistert von dem System und Amazon macht auf mehrfaches darauf hinweisen und anschreiben auch nichts, sondern lässt es einfach so wie es ist. Vielleicht würde sich daran nur etwas ändern, wenn sich auch genug Kunden dann darüber beschweren wenn die falschen Rezensionen beim falschen Produkt gelandet sind.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge