Wildbienen unterstützen mit Nistplätzen, macht ihr das?
Unterstützen wir die Wildbienen, sorgen wir für den Fortbestand des Lebens. Ganz einfache Maßnahmen können dazu dienen, sie zu unterstützen, in dem wir für Nistplätze sorgen, zum Beispiel ein Insektenhotel wie
hier beschrieben. Auch leere Schneckenhäuschen eignen sich hervorragend, die man in eine flache Blumenschale mit etwas Erde darin legt. Das alles kann ein wichtiger Naturschutz-Beitrag sein. Da Wildbienen nicht aggressiv sind, muss man keine Angst haben, gestochen zu werden.
Ich kenne die sogenannten Insektenhotels und halte sie für eine sinnvolle Idee. Bei uns im Ort hat beispielsweise der lokale Obst- und Gartenbauverein mehrere große Holzkästen mit allen möglichen Nistangeboten aufgestellt. So können die Wildbienen und wahrscheinlich auch andere Insekten ihre Eier ablegen und die nahe gelegene Streuobstwiese wird jeden Frühling sicher ordentlich bestäubt.
Hätte ich den Platz und das technische Know-How, würde ich auch gerne zumindest eine bescheidene Nistmöglichkeit für Wildbienen anbieten. Nur leider wohne ich in einem Mietshaus mit mehreren Parteien. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Wildbienen genau meine Insekten-Pension auf dem Balkon finden, ist wohl nicht so groß. Dazu kommt noch, dass wahrscheinlich nicht jeder weiß, dass Wildbienen harmlos sind und die Nachbarn sich bestimmt aufregen würden, wenn bei mir emsiges Kommen und Gehen bzw. Fliegen herrscht.
Ob es sinnvoll ist, leere Schneckenhäuser zu sammeln und auszulegen, wage ich zudem zu bezweifeln. Diese Nistmöglichkeiten finden die Bienen bestimmt auch in der freien Natur, und man soll ja immer so wenig wie möglich eingreifen. Andererseits ist es bestimmt auch ganz interessant für Kinder, wenn sie Wildbienen beim Nestbau zuschauen können. Es fördert in jedem Fall das Verständnis für Insekten als nützliche und interessante Lebewesen. Es gibt schon genug Menschen, die bei jedem "Krabbelvieh" loskreischen und/oder sofort drauf hauen, weil es ja stechen oder "beißen" könnte.
Insektenhotel: Habt ihr eins, kennt ihr es?
Erfahrungen mit Insektenhotel
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-232861.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel 2794mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte 26941mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen? 39883mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: Laufmasche · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen?
- Leckere Salat Rezepte - die besten Salate 57368mal aufgerufen · 24 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Salat Rezepte - die besten Salate
- Leckere Soßen und Dips Rezepte 28118mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Soßen und Dips Rezepte
