Befürwortet ihr die Privatisierung von Staatsunternehmen?
Kleine und mittlere Staatsunternehmen werden manchmal privatisiert habe ich gelesen. Auch wollen deutsche Unternehmen irgendwelche Staatsunternehmen aus beispielsweise Griechenland kaufen. Ich verstehe das nicht so recht, was das soll und ich weiß auch nicht, was ich davon halten soll, wenn Staatsunternehmen privatisiert werden. Befürwortet ihr die Privatisierung von Staatsunternehmen oder lehnt ihr es eher ab und warum denkt ihr so?
Man muss vielleicht hier ein wenig differenzieren. Privatisieren heißt ja erst einmal nur, dass das Staatsunternehmen zu einem Privatunternehmen umgewandelt wird. Die Angestellten sind dann keine Staatsbedienstete mehr, sondern eben nur noch normale Angestellte. Gerade wenn man vorher die Beschäftigen verbeamtet hat, ist das ein riesiger Kosten- und damit Wettbewerbsvorteil. Schließlich ging die Privatisierung häufig auch mit einem Wegfall des Monopols einher.
Aber auch ein privatisiertes Unternehmen kann immer noch dem Staat gehören, indem er alle Aktien hält. Bei vielen früheren Staatsunternehmen ist das immer noch der Fall. Somit hat der Staat auch noch einen gewaltigen Einfluss auf das Unternehmen, wenn er die Mehrheit behält.
Kritisch sind Privatisierungen, wenn Infrastruktur betroffen ist; besonders wenn dann noch ein Großteil der Anteile verkauft werden und damit die Kontrolle aufgegeben wird. Ich persönlich bin der Meinung, dass Infrastruktur nicht in private Kontrolle gegeben werden darf, da sie auch ein starkes politisches Gewicht hat. All zu oft musste der Staat schon regulierend eingreifen oder Infrastruktur zurückkaufen (zuletzt in Hamburg geschehen wenn ich mich recht erinnere), weil die Privatunternehmen aus Sparwahn die Versorgung der Bürger nicht mehr bewerkstelligen konnten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-232825.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel 2794mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte 26941mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen? 39883mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: Laufmasche · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen?
- Leckere Salat Rezepte - die besten Salate 57368mal aufgerufen · 24 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Salat Rezepte - die besten Salate
- Leckere Soßen und Dips Rezepte 28118mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Soßen und Dips Rezepte
