Wie kann man am besten Vokabeln lernen?

vom 08.05.2008, 14:44 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Tipps:

Wie kann man am besten Vokabeln lernen, wie kann man sich Wörter am schnellsten merken?

Habt ihr ein bestimmtes System zum Vokabeln lernen, zum Beispiel in Form von Karteikarten?

Oder schreibt ihr die Wörter einfach nur in ein Vokabelheft und lernt sie dann auswendig?

Benutzeravatar

» RealSpay » Beiträge: 62 » Talkpoints: -6,56 »



Hallöchen,

also ich hatte im Fach Englisch immer Vokabeln zu lernen und kam auf die hirnrissige Ideen die Vokabeln so runterzulesen wie man sie schreibt anstatt ausspricht. Letzendlich konnte ich sie dann super schreiben und auch aussprechen, weil ich über jedes Wort das ich so sprach wie ich schrieb lachen musste und es sofort korigierte.

Hatte am Ende auch super Noten mit dieser Methode, das ich es anderen Mitschülern beibringen sollte *g* war eine sehr lustige Zeit!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also bei mir hat es geholfen nur erst alles durchlesen, bzw. vor mich herbrabbeln und dann einmal die Spalte mit englischen Wörtern abdecken, zu den deutschen das jeweils englische Sagen, Nachprüfen und so weiter. Danach kannst du dich auch mal darin beweisen das andersrum zu machen, also englisch ins deutsche, was mir manchmal sogar mehr Schwierigkeiten gemacht hat, weil ich zwar den Sinn kannte, aber nicht unbedingt auf das gesuchte Wort in der Liste kam, sonder nur auf Synonyme.

Ansonsten, wenn d damit Probleme hast, einfach erst einmal Liste lesen und dann kleine Loszettel machen, jeweils ein Wort auslosen und versuchen das zu übersetzen, dass hat mir bei russisch einmal sehr geholfen.

Benutzeravatar

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

Zum Vokabellernen gibt es viele verschiedene Möglichkeiten und dabei kann ich dir drei verschiedene besonders an dein Herz legen, weil ich mit diesen gute Erfahrungen gemacht habe und mit diesen am Besten lernen konnte.
Die erste Möglichkeit zum Vokabellernen ist das Vokabellernen mit einem so genannten Vokabelheft. Dort schreibt man seine Vokabeln in das Heft und fragt sich diese ab. Man schreibt also zum Beispiel auf die linke Seite die Deutsche Bedeutung und auf die rechte Seite die Englische Bedeutung. Anschließend deckt man eine der beiden Seiten ab und guckt, ob man die Vokabel immer noch kann. Diese Methode ist eigentlich sehr empfehlenswert, weil sie zum einen günstig und zum anderen sehr einfach ist, aber diese Methode braucht auch sehr viel Selbstkontrolle, denn wer sich selbst betrügt, indem er die Vokabeln nicht richtig aus dem Kopf aufsagt, also zum Beispiel die ersten Buchstaben des Wortes schon sehen kann, der wird nicht sonderlich viel Erfolg haben. Wichtig ist auch, dass man selbst wenn man eine Vokabel gewusst hat, diese regelmäßig wiederholt, denn nur so wird sich diese eines Tages festigen und im Langzeitgedächtnis bleiben.

Die zweite Möglichkeit um Vokabeln zu lernen ist das so genannte Karteikastensystem. Bei dem Karteikastensystem kann man sagen, dass dieses noch um ein vielfaches einfacher ist, als das Vokabelheft. Jedoch muss man auch hier eine enorme Selbstbeherrschung haben, um sich nicht selber zu betrügen. In den meisten Fällen kann man einen guten Karteikasten für ungefähr 10 Euro in einem Buchladen, oder einem Schreibwahrenhändler deiner Wahl kaufen und das System ist auch recht einfach. Man hat ungefähr fünf Fächer in diesem Kasten und die neusten Vokabeln kommen immer in das erste Fach des Kastens und wandern jedes Mal, wenn man diese gewusst hat einen Schritt weiter. Dies ist besonders gut, da unser Gehirn in der gleichen Weise funktioniert, man bringt also die Vokabeln mit einem Karteikastensystem vom Kurzzeitgedächtnis ins Langzeitgedächtnis. Jedoch sollte man eine Karte, die man in das zweite Fach getan hat, nicht direkt wieder abfragen, sondern eine Weile warten und diesen Warteabstand von Fach zu Fach vergrößern, sodass man, wenn man das letzte Fach ereicht hat, sagen kann, dass die Vokabel fest sitzt.

Die dritte und letzte Variante, die sich zum Lernen von Vokabeln sehr empfehlen kann, ist Phase 6. Phase 6 ist ein Computerprogramm zum Vokabelabfragen, dass auf der Basis des Karteikastensystems basiert und somit auch die Vokabeln systematisch vom Kurzzeitgedächtnis ins Langzeitgedächtnis bringt. Dabei kann man die Vokabeln auch frei eintippen und die Antworten so formulieren, wie man es am Besten lernen kann. Ich finde, dass dieses Programm das einfachste von allen ist, weil man sich das Aufschreiben der Vokabeln sparen kann, aber der Nachteil ist zum einen, dass man die Vokabeln nicht mit der Motorik vom Schreiben erlernen kann und zum anderen, dass Phase 6 um die 20 Euro kostet. Wenn man jedoch die Karteikarten beim Karteikastensystem bezahlen muss, so bezahlt man fast das Gliche, wenn nicht sogar noch mehr.

Als Vokabellernprogramme kann ich also diese drei empfehlen. Doch wie man am besten Vokabeln lernt ist bei jedem Menschen anders.

Freundliche Grüße
You

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Vorab: Jeder Mensch lernt ja anders. Von daher sind die Methoden, die andere für sinnvoll halten, für andere Menschen total unverständlich. Also am besten die Methode raussuchen, die einem am besten liegt. Ich habe (Gott sei Dank!!) überhaupt kein Problem mit dem Vokabellernen. Einmal gelesen, fertig.

Du kannst dir auch diese bekannte Lernbox anfertigen. Sie besteht aus fünf Fächern. Du machst dir also zu neuen Vokabeln Karteikarten, deutsches Wort auf die Vorderseite, englisches Wort auf die Rückseite der Karte. Jetzt packst du alle neuen Vokabeln in das erste Fach. Hast du die Vokabel richtig gelernt, kennst du sie und kannst sie schreiben. Die Karte wandert dann in Fach zwei. So ackerst du das ganze erste Fach durch. Wenn keine mehr darin sind, machst du dich an Fach zwei und wiederholst quasi die Vokabeln, die du schon kennst. Du machst es solange, bis alle Karten im fünften Fach sind. Wenn du "unterwegs" (egal in welchem Fach) einen Fehler machst, wandert die Karte wieder in das erste Fach zurück.

Von dieser Lernmethode weiß ich, dass sie vielen geholfen hat. Ich habe die Box zum Lernen für die russischen Wörter benutzt, da ich manchmal Probleme mit der Schreibweise hatte. Na ja, und ansosten eben das normale Vokabelheft (auch durch das Schreiben prägt man sich das ein oder andere ein!), Vokalbetrainer am Computer, CDs, fremdsprachige Texte lesen, usw.

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

Wie man Vokabeln am besten in den Kopf kriegt, dürfte von Person von Person unterschiedlich sein. Ein Vokabelheft sollte man jedoch immer zur Hand haben um die darin befindlichen Vokabeln wiederholen zu können.
Das mit den Karteikarten ist meiner Meinung nach etwas unsinnig. Diese Methode birgt meiner Ansicht nach keine Vorteile gegenüber einem normalen Vokabelheft.

Wie ich Vokabeln lerne? Was grundsätzlich zu beachten ist: Die Umgebung während des Lernens sollte keine Störfaktoren aufweisen sprich es sollte möglichst still sein und eine ausreichende 02-Konzentrarion in der Luft ist auch unabdingbar. Um dies zu gewährleisten reicht es schon einfach das Fenster aufzumachen. Desweiteren habe ich von einer Studie gehört, welche besagt dass wenn man während dem Lernvorgang ein Kaugummi kaut, man sich die Vokabeln bis zu 20% besser merken kann da das Gehirn dadurch besser durchblutet wird (mehr Blut = mehr Sauerstoff).

Nun zur eigentlichen Vorgehensweise: Ich lese mir meistens alle zu lernenden Vokabeln erst einmal durch. Erst das Deutsche Wort, dann die französische Übersetzung. Danach habe ich meistens schon alle Vokabeln im Kopf. Um beim anstehenden Vokabeltest keine Fehler zu machen, schreibe ich die ganzen Vokabeln natürlich auch ins Vokabelheft, denn einen anderen Weg sich die Schreibweise zu merken gibt es einfach nicht es sei denn man hat ein überdurchschnittlich gutes fotografisches Gedächtniss :lol:

Englischvokabeln lerne ich garnicht da mein Wortschatz für das Niveau der 9ten Klasse völlig ausreichend ist. Für 'ne 1 oder 2 reichts dann meistens. Irgendwo habe ich nunmal die eine oder andere Vokabel aufgegriffen und es scheint eben zu reichen :lol:

MfG

» MotoMaster » Beiträge: 128 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

wenn du ein visueller Typ bist, also jemand der sich sehr gut merken kann was er sieht, würde dir auch zu der Klebezettel-Methode raten und einfach Klebezettel an alle möglichen Gegenstände heften und darauf den Namen des Gegenstandes in der Sprache schreiben, die du lernen möchtest.

Wenn du aber eher der audio Typ bist und dir gut merken kannst was du hörst, würde ich dir empfehlen dir Filme und Sendungen in der zu lernenden Sprache anzuschauen. Am besten einen Film erst in der Muttersprache schauen, danach ein zweites Mal in der Lernsprache mit Untertiteln in der Muttersprache und zum Schluss noch ein drittes Mal nur in der Lernsprache ohne Untertitel.

Benutzeravatar

» Speedway » Beiträge: 152 » Talkpoints: 0,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

als erstes muss man zu deiner Frage sagen: Es gibt verschiedene Lerntypen. Es gibt Menschen, die können sich besonders gut sachen merken, die sie hören und andere, die sich wichtige Sachen aufschreiben müssen. Zu letzterer Gruppe gehöre ich. Das hat allerdings den Vorteil, dass ich Sachen, die ich mir auf einen Zettel schreibe, auch ins Hirn geschrieben habe. Ich kann ja mal erzählen, wie ich für meinen gestrigen französisch Vokabeltest gelernt habe (lächerlich sowas in der Oberstufe): Wir hatten sechs Seiten mit Vokabeln, die wir uns einprägen mussten. Als erstes habe ich alle Vokabeln immer und immer wieder gelesen, bis sie sich etwas eingeprägt hatten (natürlich Stück für Stück).

Dann habe ich die französische Spalte zugehalten und diese zu der der deutschen aufgesagt. Nachdem ich das einigermaßen konnte, habe ich die auch aufgeschrieben. Dann hatte ich sie weitestgehend im Kopf. Anschließend noch ein- bis zweimal angesehen und.... der Test lief wirklich gut (auch dank meiner Sitznachbarin) Ich hoffe, dass ich dir den ein oder anderen wichtigen Tipp mit auf den Weg geben konnte und wünsche dir viel Spaß beim zukünftigen lernen :)

Mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar

» hsvrules999 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi

natürlich ist es immer sinnvoll ein Vokabelheft zu haben, da man sich das was man schreibt besser einprägen kann. Das man jetzt aber die ganze Vokabelliste immer und immer wieder abschreibt und dann glaubt, dass man sie dann gelernt hat, halte ich eher nicht für sinnvoll. Am besten du lernst immer Stückchenweise. Das heißt immer so 5 Vokabeln und das machst du solange, bis zu sie kannst. Dazu liest du sie dir zuerst durch und versucht sie dir einzuprägen. Eine Minute später machst du das nochmal und dann 5 Minuten später und dann nochmal eine halbe Stunde später und dann müsstest du sie dir eigentlich gemerkt haben, denn was du nach einer halben Stunden noch weißt ist in dein Langzeitgedächtnis gegangen. Und das machst du dann mit den restlichen Vokabeln genauso und du wirst sehen, dass du sie dir dann ganz schnell einprägen kannst.

Lg
Kati

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

Ich hab Vokabeln immer so gelernt indem sich sie abgeschrieben habe und dann einfach der Reihe nach gelernt habe. Erst die ersten fünf bis ich die kann, dann von 1-10, dann 1-15 gelernt und immer auch in der Reihenfolge. Das hat natürlich den Nachteil, das man sich das eben auch so einprägt. Ich weiderrum war in der Lage, dann das richitge rauszufiltern,weil ich meine Liste dann während der Klausuren optisch vor Augen hatte ;)

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15047 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^