Wie kann man am besten Vokabeln lernen?

vom 08.05.2008, 14:44 Uhr

Ich schreibe die Vokabeln immer zuerst ab, weil wir das von unseren Lehrern aus müssen. Anschließend lese ich sie mir noch einmal durch und dann heb ich die Sprachenseite zu. Alle Wörter, die ich nicht weiß bekommen dann ein Kreuz nebenhin. Die lerne ich dann nochmal, solange bis ich glaube, sie zu kennen. Dann nochmal alle durch und wenn man dann später mal einen Test oder eine Klassenarbeit schreibt, dann hat man vor den schwierigen Wörtern ein Kreuz und kann diese nochmal anständig lernen.

» Gido » Beiträge: 92 » Talkpoints: -0,03 »



Ich habe meine Vokabeln damals meistens mit Karteikarten gelernt. Da hat man sie schon einmal geschrieben wenn man die Karten beschriftet hat, und danach konnte man damit ganz gut einen Stapel ziehen und diese Aufschreiben, oder sich auch von anderen Abfragen lassen. Den Vorteil zum Buch sehe ich darin, dass man dort viele Vokabeln wiederholen kann die nicht genau auf dieser Buchseite stehen und man seinen Wortschatz zwangsläufig erweitert, anstatt immer nur eine Seite im Buch zu lernen und danach meistnes einen Teil davon wieder zu vergessen. Vor allem sollte man aber die gelernten Vokabeln regelmäig wiederholen, und da gibt es auch mit den Karteikarten eine gute Lösung.

Immer wenn man die Vokabel richtig geschrieben hat, hat man das in ein Fach weiter gesteckt. Nach 5 Tagen mit dem Durchgang wenn man diese erfolgreich geschafft hat, dann sind sie in das kurzzeitfach gekommen wo sie genau eine Woche später nochmal abgefragt werden. Danach geht es in das vorletzte Fach in der es genau 4 Wochen später nochmal dran kommt, und wenn man es dort dann noch weiß, kann man es in das letzte Fach stecken welches die gelernten und beherrschten Vokabeln beeinhaltet. Sobald man eine Vokabel falsch hatte, kommt sie direkt nach vorne in das erste Fach zurück und muss den kompletten Durchgang noch einmal überstehen. Damit habe ich die ganze Zeit in der Schule meine Vokabeln gelernt, und das auch erfolgreich wie ich sagen möchte.

So habe ich auch meine medizinischen Fachbegriffe gelernt, und das kann man auf fast alle Bereiche anwenden ;) Deswegen würde ich auch immer wieder so lernen, anstatt ein Kapitel stur im Buch runterzulesen und mir zu merken. Aber wie bereits gesagt wurde, lernt jeder auf seine Art und Weise und meine Lehrbox habe ich anders gestaltet als es normal vorgesehen ist. Deswegen habe ich anstatt der fünf Fächer in meiner mehr gehabt, und auch die Vokabeln schneller und öfters in der Woche durchgemacht um sie mir zu merken. Nach einem halben Jahr habe ich dann auch immer wieder welche aus meinem letzten Fach dazu geholt und wieder nach vorne gesteckt und wiederholt. So lerne ich gerade ebenfalls für mein allgemeines Abitur welches ich per Fernstudium mache, denn man kann anstatt Vokabeln auch komplette Themen drauf schreiben und diese dann durchgehen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Also ich persönlich kam immer gut mit Karteikarten zurecht. Eigentlich sind sprachen überhaupt nicht mein Ding, sondern eher Naturwissenschaften. Allerdings musste ich was ändern und fing an mir die Vokabeln auf Karteikarten zu schreiben. Auf der eine Seite das Deutsche , auf der anderen Seite das Englische, Italienische, Französische. Wenn man mehrere Sprachen hat sollte man diese in verschiedenen Farben auf eine Seite schreiben, so verknüpft man besser. Dann nimmt man sich 3 Boxen und legt zuerst alle in die erste Box. Geht alle durch und die die richtig waren kommen in die zweite Box.Die falsch waren bleiben in der ersten Box. Dies widerholt man mit der ersten Box. Die Karten in der zweiten Box geht man durch. Die dort richtig sind kommen in die dritte Box. Die falsch waren wieder in die erste. Wenn eine Karte mit einer Vokabel auch den dritten Durchgang schafft kann diese erst mal weggelegt werden. Dies widerholt man bis alle Vokabeln durch sind, dann müsste man Sie gut im Kopf haben.

Aber nicht vergessen immer wieder mal die Vokabeln zur Hand nehmen dir schon weggelegt wurden, denn sicher ist sicher. Auch noch wichtig wäre vielleicht nicht nur von Deutsch zu Englisch sondern auch andersherum zu lernen. Und einfach mal eine Englische Seite im Internet lesen . Vielleicht Sportnachrichten das nächste mal auf einer Englischen Seite , denn erfahrung bringt viel !

» dede90 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 4,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



ch würde dir empfehlen, dir Karteikarten anzuschaffen welche du auf der Vor- und Rückseite beschriftest. Auf der einen Seite kommt die spanische Vokabel und auf die andere Seite die dazugehörige deutsche Worterklärung. So habe ich es gelernt und finde diese Methode wirklich super. Nachdem du diese Prozedur durchgelaufen bist, kannst du dich mit Programmen versuchen, mit welchen du dein Können dann perfektionierst.

Die Vokabeln die du lernst, solltest du dann natürlich laut vorlesen. Das bringt zwei Vorteile mit sich. Zu einem lernst du die Aussprache richtig und zum zweiten lernst du erstens durch das Lesen und zweitens durch das Zuhören.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir hatten das Thema Vokabeln lernen mal in der Schule, und die Methode, die uns beigebracht wurde hat sehr gut funktioniert. Vokabeln sind so ziemlich das Einfachste, was man auswendig lernen kann, finde ich.

Also ich habe die Vokabeln immer zuerst aus dem Englischbuch in mein Vokabelheft abgeschrieben. Es ist nicht empfehlenswert, mit diesem Heft selbst zu lernen, das sollte man lieber mit dem Buch tun, denn beim Abschreiben macht man erfahrungsgemäß mal Fehler (vor Allem im Französischen bei den Akzenten oder Artikeln). Das Vokabelheft dient also nur dem Lerneffekt beim Abschreiben, man könnte die Wörter also auch auf ein Stück Schmierpapier schreiben.

Danach sollte man sich die Vokabeln nochmals durchlesen, Wort für Wort. Danach deckt man zunächst die deutsche Spalte ab und lernt somit, ins deutsche zu übersetzen. Das ist ja meistens einfacher. Danach deckt man die Fremdsprachenspalte ab und lernt andersrum. Danach sollte man eine 10-minütige Pause machen und danach das Gelernte kontrollieren. Zum Abschluss sollte man die Wörter alle nochmals aufschreiben, damit man die Schreibweise wirklich beherrscht.

Auf diese Weise kann man sich Vokabeln sehr gut merken. Am Besten teilt man sich immer kleine Pakete von ca. 15 Vokabeln ein, denn mehr kann man auf einmal nicht lernen. Pro Tag sollten es insgesamt nicht mehr als 40 Vokabeln sein. Diese muss man dann noch regelmäßig wiederholen um sie nicht zu vergessen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Bei mir war das so immer eine Sache mit dem Vokabel lernen... Im Gymnasium noch habe ich mich immer davor gedrückt die englischen und französischen Vokabeln zu lernen, ich hatte ja ein Wörterbuch bei jeder Klausur und auch beim Abitur. Also habe ich während meiner Schulzeit einfach die Füße hochgelegt und mir keinen großen Kopf darum gemacht, dass ich diese Vokabeln eines Tage doch noch brauchen würde - geschweige denn ein gutes System, mit dem ich mir Vokalen schnell und effizient merken könnte. Das war ein riesiger Fehler den ich heute wirklich bereue. Nicht nur muss ich für mein Studium und für meine persönliche Weiterbildung einiges an englischen Vokabeln nachholen, ich hatte auch einige Zeit die total falsche Methode.

Ich nahm mir immer 5 neue Vokabeln und lernte diese 5 so lange, bis ich sie auswendig konnte und dann kamen die nächsten 5 dran und danach auch die nächsten 5 und immer so weiter. So hatte ich zwar in kurzer Zeit alle neuen Vokabeln durch, aber sie waren nicht in meinem Gedächtnis verfestigt. Und wiederholt habe ich sie auch nie wieder. Nun studiere ich Chinesisch und Vokabel lernen ist umso wichtiger für mich geworden. Ich benutze sehr gerne die üblichen Karteikarten. Und sie sind auch ständiger Begleiter für mich geworden.

Immer wenn ich eine neue Lektion anfange, übe ich erst mal die Schriftzeichen, deren Aussprache und schreibe jede auf eine eigene Karteikarte. Zum Schluss vermische ich alle Karten gut damit sie auch unerwartet in einer völlig verschiedenen Reihenfolge drankommen. Und jeden Tag, oder wenn ich gerade Zeit habe (sei es daheim, in der Bahn, in der Pause zwischen meinen Lehrveranstaltungen etc...) hole ich meinen Kartenkasten heraus und gehe jede einzelne Karte durch.

Das wichtigste ist, dass man wirklich dran bleibt und sich auch nicht selbst beschuldigt und die Karten rauslegt, deren Vokabeln noch nicht so gut sitzen. Sprache ist etwas tägliches und lebenslanges. Man muss sich also wirklich fast tagtäglich damit beschäftigten und es immer wieder auffrischen. Nur so kann gewährt sein, dass man eine Sprache auch lange im Kopf behält.

» Kessha » Beiträge: 5 » Talkpoints: 3,29 »


Uns wurden in der Schule auch die ganzen Methoden zum Vokabellernen gezeigt, die auch schon hier im Thread vorgestellt wurden und muss sagen, dass ich keine dieser Methoden jemals freiwillig benutzt habe, benutze oder benutzen werde, was daran liegt, dass diese Methoden viel zu viel Zeit in Anspruch nehmen. Wenn ich weiß, dass am nächsten Tag ein Vokabeltest ansteht, lerne ich die Vokabeln auch erst an dem Tag, an dem ich auch den Vokabeltest schreibe. Manche Menschen behaupten, dass die Vokabeln dadurch lediglich im Kurzzeitgedächtnis verweilen und man sich deshalb später nicht mehr erinnern könne, was ein bestimmtes Wort auf Englisch beziehungsweise Deutsch heißt, doch mein englischer Wortschatz sagt da eindeutig das Gegenteil aus. Mitunter weiß ich sogar Vokabeln, die sonst keiner aus der Klasse weiß, da ich mich nebenbei auch noch mit der englischen Sprache beschäftige, was ich auch nur jedem empfehlen kann, sofern man Wert auf eine gute Note legt.

Doch scheint es nicht so zu sein, dass alle Menschen auf diese Art und Weise Vokabeln lernen können, aber woran das liegt, weiß ich nicht. Ich vermute, dass ich eine Art fotografisches Gedächtnis habe, da ich mir manchmal sogar merken kann, auf welcher Seite welche Vokabel an welcher Stelle stand und das ist meiner Meinung nach schon ein wenig erstaunlich.

Benutzeravatar

» Pyromane » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,16 »



Da ich selbst zwei Fremdsprachen erlerne. Muss ich auch sehr oft die neuen Vokabeln lernen. Einer sehr sinnvolle Methode ist, das man sich die Vokabeln auf Karteikarten aufschreibt und dazu in einen dafür an gefertigten Kasten legt, wo man sie immer wieder in die verschiedenen Abteilungen legen kann je nach dem ob man sie kann oder nicht.

Eine andere Art Vokabeln zu lernen ist sie mit Freunden zu lernen, die auch gerade diese Fremdsprache erlernen, dann macht das Vokabeln lernen gleich viel mehr Spaß. Ich hoffe, das ich euch mit meinen Tipps etwas weiterbringen konnte. ich wünsche euch noch viel Erfolg und Spaß beim Vokabeln lernen. :D

» mrs.nike » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,96 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^