Ist eine Sarg-Kindergeburtstagstorte geschmacklos?

vom 02.02.2014, 20:29 Uhr

Die Tochter einer Freundin hat vor einigen Tagen ihren fünften Geburtstag gefeiert. Die Tochter ist großer Fan von Monster High. Aus diesem Grund hat ihr ihre Patentante zum Geburtstag eine Motivtorte zu diesem Thema geschenkt. Die Torte war ein schwarzer Sarg mit einer Monster High Figur drinnen. Das Gesicht dieser Figur war eine Oblatte mit einem Foto von dem Geburtstagskind.

Die Kleine hat sich über die Torte riesig gefreut, der Mutter ist sichtlich ein wenig bange geworden und sie hat die Torte etwas geschmacklos gefunden, auch wenn ihr klar war, dass es die Patentante nicht böse gemeint hat und sie eben eine Monster High Torte machen wollte. Dennoch hat sie es nicht so toll gefunden, einen Sarg als Torte auf dem Tisch zu haben, noch dazu mit einem Foto ihrer Tochter als Gesicht.

Wie würdet ihr so eine Torte empfinden? Würdet ihr es geschmacklos empfinden? Oder denkt ihr, dass es ja zu Monster High dazu passt und sogar eine tolle Idee ist?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kann mir schon vorstellen, dass solch eine Torte einigen Menschen komisch vorkommt. Aber wer das Geburtstagskind kennt und auch weiß, was Monster High ist, der kann auch nachvollziehen warum denn nun ein Sarg auf dem Tisch steht. Ich denke, dass ich eine solche Torte nun nicht so toll finden würde, aber ich kann mir vorstellen, dass die Tante es sich einfach machen wollte und die Torte nach ihren Möglichkeiten gemacht hat. Deswegen würde ich auch nichts sagen. Außerdem handelt es sich immer noch um Kuchen und wenn man den Kuchen wegfuttert, verschwindet auch die Ähnlichkeit zum Sarg.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Es war doch total nett von der Patentante, sich so viel Mühe zu geben mit der Torte. Und die Kleine hat sich doch auch gefreut. Sie ist nun mal Fan von Monster High. Dabei geht es um Monster, Zombies, Untote etc. Wenn die Mutter ein Problem damit hat, dass die Tochter sich mit so etwas beschäftigt, würde ich das Thema komplett verbieten. Aber wenn sie Fan sein darf, dann darf die Patentante auch so eine Torte backen.

Natürlich ist der Anblick der eigenen Tochter im Sarg etwas erschreckend. Aber da sollte man mal nicht übertreiben. Es war eine Oblate! Es geht doch bei Monstern und Zombies um den Nervenkitzel und ein bisschen Erschrecken. Also sollte die Mutter meiner Meinung den kalten Rückenschauer genießen und nichts sagen, sondern darüber lachen. Ja, der Tod ist ein ernstes Thema, aber das stand doch gar nicht zur Debatte, sondern eine Torte und blödes Spielzeug. Ich würde das nicht so ernst nehmen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Zur "Verteidigung" der Patentante möchte ich dazu auch noch sagen, dass das Motto des Kindergeburtstages auch "Monster High" war. Also es war alles danach dekoriert und so weiter. So gesehen war es auch durchaus passend von der Patentante. Die Mutter der Tochter meinte eben nur, dass man hier nicht unbedingt ein Foto von der Tochter nehmen hätte müssen. Sie hat sich auch nicht bei der Patentante beschwert, ihr ist klar, dass sie es gut gemeint hat und sich viel Mühe gegeben hat. Als die Patentante weg war, haben wir diesbezüglich nur unter Freunden uns ein wenig ausgetauscht, dass sie eben beim Anblick doch etwas geschluckt hat, auch wenn ihr klar war, dass sich die Kleine darüber gefreut hat und kein böser Hintergrund war. Sie stellte nur in Frage, ob es "notwendig" war, da auch die Tochter direkt durch ein Foto miteinzubeziehen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ach du meine Güte, man kann sich aber auch anstellen. Die Kleine hat sich gefreut, also hat sie doch alles richtig gemacht. Dieses ganze Gerede um die Farbe Schwarz, Särge und so weiter finde ich lächerlich. Kinder dürfen auch schwarze Sachen tragen und auch Särgetorten haben dürfen. Sie mag das nun mal und da kann sie es auch haben. Das heißt ja nicht, dass man ihr den Tod wünschen würde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich verstehe das Problem nicht. Gerade, wenn es doch zum Motto der Party passte, hat man doch keinen Grund zur Klage. Für mich wäre nur relevant, dass das Kind sich über die Torte gefreut hat und Spaß daran hatte. Mehr zählt doch in dem Moment gar nicht meiner Ansicht nach. Daher verstehe ich die Aufregung gar nicht. Kommt man aus Langeweile auf solche Ideen, dass solche Dinge plötzlich nicht mehr in Ordnung sind, auch wenn das Geburtstagskind sich freut?

Die Mutter sollte lernen, dass es nur ein Motto und eine Motivtorte ist und die Assoziation mit einer echten (vorzeitigen) Beerdigung ihrer Tochter unterlassen. Ihre Phantasie geht mit ihr durch und das hat mit der Realität gar nichts zu tun. Die Mutter sollte lernen, ihre Ängste (dass sie den Tod ihrer Tochter erleben könnte) zu bekämpfen und nicht den Teufel an die Wand malen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Mit einer solchen Motivtorte ist es doch im Endeffekt das gleiche wie mit Fingerfood in gruseliger Halloween-Optik oder mit jeder anderen Form von schwarzem Humor: es wird immer Leute geben, die darauf übermäßig empfindlich reagieren, es unmöglich finden und bei denen man mit solchen Aktionen stark aneckt, aber auch welche, die den Gedanken dahinter verstehen, den Spaß daran teilen und die Mühe und Handwerkskunst, die in solchen Backwaren steckt, einfach ohne Vorbehalte zu schätzen wissen.

Man sollte vielleicht im Vorfeld seine Menschenkenntnis und sein Fingerspitzengefühl einsetzen, um zu verhindern, dass man an die falsche Sorte Mensch gerät und aus Versehen einen Eklat auslöst, aber ansonsten sehe ich keinen Grund, weswegen ein solches Geschenk ein absolutes No-Go sein sollte. Letzten Endes steht das Geburtstagskind auf seiner Feier im Vordergrund, und daher geht es auch primär darum, dass ihr die Torte, die Deko und das Drumherum gefällt, ganz egal, ob andere es geschmacklos, scheußlich oder einfach nur kindisch finden.

Die Patentante wird ja mitnichten passiv-aggressive Gedanken oder gar Todeswünsche gegen das Mädchen hegen, sondern sie im Gegenteil so lieb haben, dass sie keine Kosten und Mühen scheut, Stunden an Arbeit in eine handgefertigte Motivtorte zu investieren. Das sollte man als Familienmitglied eigentlich auch klar voneinander unterscheiden können.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^